3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, mich vielleicht nach und nach in die Mikrocontrollertechnik einzuarbeiten, um damit meine TTL-CMOS usw. Bastelprojekte zu modernisieren.

Daher suche ich Tipps für einen guten Einsteig in diese Technik.
Weclhe Controller ? Welche Tools? Lernpakete ? Habe zwar schon im Net recherchiert, aber um so mehr ich da lese, um so unsicherer werde ich, wie ich vorgehen sollte.

Grüsse,
Snoopie

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
am besten nimmst du einen micro controller den du über usb an deinen pc anschließen kannst und der x86 compatibel ist, zb eines der atom entwickler boards. noch besser ist natürlich wenn du gleich ein paar praktische anwendungen für hast und diese umsetzen kannst. das ist viel lehrreicher und interessanter, als jetzt nach lehrbuch ein paar nutzlose schaltungen nachzubauen.

LG harris
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Also gleich mit was x86-kompatiblem anzufangen halte ich ehrlichgesagt für Overkill. Is zu teuer und so wirklich was reißen kann man als Anfänger auch damit nicht so richtig.

Ich hab mit einfachen Transistorschaltungen angefangen. Über die Zeit kamen dann auch aufwändigere Analogschaltungen (OpAmps usw.) dazu und momentan sind Mikrocontroller meine Hauptbeschäftigung.

Ich benutze AVR-Controller von Atmel. Sind einfache 8-bitter, es gibt sie von ganz klein (DIP-8 bzw. äquivalentes SMD-Gehäuse), bis groß (DIP-40) und auch klein aber leistungsfähig (irgendwas 64er-TQFP oder sowas, sowas hab ich aber noch nich gebraucht;)
Je nach Typ schaffen die bis 20 MHz, etwas ältere Typen 16. An Peripherie ham sie auch einiges dabei: UART, I²C, SPI, A/D-Wandler, PWM-Controller usw.
Lassen sich relativ einfach beschalten. Einfach Spannungsversorgung nach Datenblatt an VCC und GND (mit 100nF gepuffert), Pull-up an Reset und du kannst deine LED blinken lassen. Später dann noch n kleinen Quarz und 2x22pF für nen genaueren Takt.
Der Programmer besteht im einfachsten Fall aus nem Parallelkabel, nem 74HC164 glaub ich (aber besser noch mal auf mikrocontroller.net nachsehen ;) und nem Sockel oder nem Stecker, odre man kann sich auch nen USB-Progger bauen oder kaufen.
Ein ATMega8 kostet 1,80€ (stand: kp), wobei die preise für Halbleiter im letzten Jahr gestiegen sind, ist also nicht sehr teuer, trotzdem recht leistungsfähig und somit für Einsteiger und viele Projekte ein idealer Chip.

Software gibts Kostenlos (AVR-Studio und AVR-GCC bzw. WinAvr) und auf mikrocontroller.net gibts n tolles ASM und C Tutorial und viele Infos und Beispiele zu den dingern.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Wie Elefunty schon schreibt, hab ich auch mit AVR gute Erfahrungen gemacht. Und unter avrfreaks.net findet man noch haufenweise projekte.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo harris, hallo Ele!

Danke für die ersten Tipps. Die bringen mich schon etwas weiter.

Es scheint sich alles mehr und mehr auf Atmel zu konzentireren. Die Programmierung scheint harwaremässig kein Problem zu sein, wenn ein Druckerport vorhanden ist. Dazu könnte ich direkt mein Uralt-Notebook (Windows 98) einsetzen. Aber letztlich wirds dann wohl mehr auf USB hinauslaufen, um auch meine modernen Geräte ohne Parallelport, nur noch mit USB (unter Windows Vista und 7) verwenden zu können.

Assembler, u.U.richtig Byte für Byte zu Fuss, wäre für den Anfang möglich. Habe sowas vor Jahrzehnten mal mit CPU 6809 und einem Einplatinencomputzer-Selbstbau (Nachbau eines "EUROCOM", wie das Ding damals hiess) gemacht. Damals war ich dabei, einen Interpreter für Rechenaufgaben zu entwickeln, das Ganze starb dann aber, als mir die ersten Sinclair ZX81 in die Hände fielen und zum Programmieren einluden.

Ich glaube, ich werde mir also zunächst mal einen ATmega8 zulegen und mit dem Kabel-Interface erste Versuche unternehmen. Bin gespannt wie der Einstieg klappt ...

Grüsse,
Snoopie.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo MacGyver!
Danke auch Dir, bin für jeden guten Tpp dankbar.
Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, eine gute seite:Forum: Mikrocontroller und Elektronik.
nicht nur ein forum, projekte gibt es da auch.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Adminhere!

Auch Dir vielen Dank für den Hinweis. Dieses Forum enthält ja wirklich eine Menge an interessanten Infos. Da werde ich eine Weile benötigen um mich da durchzuwühlen.

Nachher werde ich für den ersten Eisntieg einen ATMega 8-16 nebst ein paar Kleinteilen besorgen, ein Einfachst-Interface für den Parallelport meines Uralt-Notebooks (Windows 98) anfertigen, eine Lochrasterplatte bestücken, und dann mal sehen, wann es erstmals gelingen wird, z.B. eine LED zum Blinken zu veranlassen.

Jetzt suche ich noch eine einfache Freeware, mit der ich ein paar Bytes vom PC (unter DOS oder Win 98) zum Mikrocontroller schicken und dort einprogrammieren kann.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Schau dir doch mal Arduino an.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Dafür wie gesagt AVR-Studio und WinAvr zum generieren der hex-Files und dann PonyProg und das Kabel zum übertragen in den Controller.

Außerdem halte ich, wie auch bei Digitalgatter- und Analogtechnik, ein Steckbrett gerade für erste Aufbauten, Tests und Versuche für unerlässlich. Das geht einfach schneller als erst wieder auf der Zinnverschmierten Rasterplatine rumzubraten ;)

Ach ja: Viel Spaß und viel Erfolg mit den kleinen vielbeinern ;)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Nochmals allen vielen Dank für die zahlreichen Tipps.!
Das Mikrocontrollerfieber hat mich nun wohl gepackt ...

Ein paar ATMega 8-16 liegen seit ein paar Stunden auf dem Basteltisch und warten auf ihren Einsatz.

Allerdings bin ich nach mehreren Stunden Recherche zum Schluss gekommen, dass ich zunächst ein "Protected Parallel Port Programming Dongle" als Schutz für den Parallelport des alten Notebooks anfertigen sollte. Das würde dann auch die u.U. zu niedrigen Pegel aus dem Notebook wieder auf den richtigen Wert bringen. Gefunden habe ich die Schaltung bei www.aplomb.nl/TechStuff/PPPD/PPPD English.html.

Falls jemand mit dieser Schaltung schon Erfahrungen gesammelt haben sollte, wäre ich an Infos interessiert.

An Software habe ich auch schon einiges heruntergeladen und hoffe, dass ich etwas davon (z.B. PonyProg) auch unter Windows 98 zum Laufen bringen werde. Es wäre zu schade, wenn das alte Notebook nicht doch nochmal auf dem Basteltisch zu Ehren kommen könnte, Meinen modernen Vista und Win-7 Compis möchte ich eigentlich diese Dinge (noch) nicht zumuten.

Und nebenbei versuche ich mich so nach und nach schon mal mit den AVR-Tuturials zu befassen. Es gibt viel zu tun ...

Gruss,
Snoopie
...