9.5k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Rätsel:

Also ich möchte ein altes Dos-Programm (GS-Auf) weiter, auf einem neuen Rechner laufen lassen.
Da ich bedenken habe, dass der alte Rechner, wo es bisher installiert ist, nicht mehr lange Zeit (dennoch hoffe ich es) zuverlässigt läuft (ca. 10 Jahre alt).

Somit möchte ich auf einem neu gekauften Rechner:

Terra PC-HOME 2000LE Silent i230/1GB/500 mit FreeDOS:
Intel Atom 230 Prozessor 1.6 GHz, 1GB DDR2 RAM Arbeitsspeicher
Intel GMA 950 Grafikkarte, ohne Diskettenlaufwerk

das Dos-Programm: GS-Auf installieren.

Leider kenne ich mich mit FreeDos nicht aus, da nur eine Kommandozeile angezeigt. ...
Deshalb möchte ich auf diesem Rechner Windows 98 installieren.

Oder gibt es hier eine einfache Möglichkeit???


Ich habe die CD´s: 1x microsoft Windows 98 Start! (ich glaube diese ist nicht bootfähig, da trotz 1.Priorität, diese nicht gesartet wird).

2 x Microsoft Windows 98 Zweite Ausgabe

Diese wird dann gestartet und ich habe die Auswahl mit der Installation auf der CD, Festplatte und noch eine.
Also die Auswahl zwischen drei Punkten, die immer angezeigt wird (wie ich in verschiedenen Installationsanleitungen im Netz gesehen habe).

Nun folgen mehrere automatische Kommandozeilen (oder wie man das nennt) danach soll wird man aufgefordert, die Start-Diskette in Laufwerk A (Diskettenlaufwerk) einlegen.

Nun weiß ich nicht weiter - bei den meisten Foreneinträge besteht das Problem darin, die CD ist nicht bootfähig aber bei mit ist sie dies, nur nach dem Starten der CD soll die Startdiskette eingelegt werden ...

Übrigens, man benötigt doch den Produktkey noch, oder. Kann dieser vom alten Rechner kopiert werden ???


Über Eure Hilfe bin ich sehr dankbar

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
- Ich habe die meisten Vorschläge versucht z.B. ausprobiert, letztendlich nach mehreren Stunden Windows 98 zu installieren - habe ich dies noch immer nicht hinbekommen.
Hallo nochmal, hier wäre geschickter zu schreiben, was du genau unternommen hast , also was für hier angebotener Vorschlag.
So kann man nicht viel damit anfangen.
Dann drängt sich schon die Frage, warum hast du nicht wie in der Antwort 17 steht versucht oder falls doch, siehe oben...
Schaue dich doch bei eBay um, hier ein Beispiel:
Fujitsu Siemens Computer P300 PC 2.8GHz 512MB 80GB CD
- Artikelnummer: 110718450206

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Dieser sollte neu sein + IDE - Schnittstelle, soweit ich verstanden habe, ist wichtig???

Klar, W98 und IDE gehören zusammen, wie Max und Moritz. Auf Boards mit bestimmten VIA-Chipsätzen habe ich zwar auch schon mit Raid-Treibern Sata-HD's zum Laufen gebracht, aber sobald mehr als eine Sata-Schnittstelle angeschlossen war, gab es Bluescreens... IDE-HD's und optische Laufwerke sind ja nach wie vor zu bekommen, blos sind die HDD's meistens so groß, dass ein Patch für's Betriebssystem nötig wird, damit es nicht zur Datenkatastrophe kommen kann.

Jedoch "dieser [PC] sollte neu sein" kannste vergessen, insbesondere Hardwaretreiber für den Chipsatz werden seit Jahren nicht mehr produziert, W98 und passender Platinenkram mit geeigneten Treibern gehört zur Sparte der Oldtimer, für die man ein Ersatzteillager benötigt oder dieses aus 2. Hand zusammensucht - wie bei Oldtimern halt... (Ich könnte Dir zwar Einzelkomponenten empfehlen, aber bei kompletten PC's muss ich passen, was Komplettes, Gebrauchtes für W98 zu finden, das auch 100%-ig funktioniert, ist nicht einfach)

Gruß
...