5.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,


ich hab mir vor kurzem ein Rechner zugelegt und mir die frage gestellt ob die Windows eigene Firewall ausreicht???
Ich mache kein Onlinebanking oder sonstiges ..ab und an gehe ich ins "Gesichtsbuch" sonst nichts , zocke nur auf dem PC.

Ich habe kein schlechtes Internetverhalten, alle Virenprogramme und Antispy Programme sind Aktiviert + Updatet. Viele meine Freunde sagen das, das Win7 eigene Firewall nicht ausreicht. Was sagt ihr ??

Habe kein Router....falz es relevant ist.

Gruß
Sam

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi Samuel...
...bin leider auch kein Experte... die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt (sie ist noch unbeantwortet)
Die Frage nach dem Router würde ich so beantworten: Die Hardwarefirewall des Routers bietet wohl die meiste Sicherheit, soviel ich gelesen habe. Deshalb habe ich das DSL-Modem meines Anbieters durch eine günstig gebraucht erworbene Fritzbox (Router + Firewall + DSL-Modem) ersetzt und entsprechend konfiguriert.
Unter XP habe ich immer die alte, jedoch zuverlässige und in diversen Magazinen als sehr gut bewertete Sygate-Firewall zusätzlich verwendet, da diese sehr gut konfigurierbar ist, sowohl auf das gezielte Sperren von eingehenden, als auch ausgehenden Verbindungsversuche, die von mir nicht erwünscht sind. Das Problem bei der MS-Firewall bestand nämlich hauptsächlich darin, dass ausgehende ("nach Hause telefonierende") Verbindungen nicht gezielt zu sperren waren oder immer noch nicht zu sperren sind. Obwohl in einem Liesmich-Text der Sygate-Firewall steht, dass sie unter XP nicht mehr alle Funktionen bietet, war dies anscheinend kein Problem und so verwende ich sie auch weiterhin unter W7. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter...
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi Sam,

ich würde sagen, dass die WIN-Firewall eigentlich ausreicht. Einen Router zu haben, wie oben schon geschrieben, finde ich allerdings auch besser, weil sicherer.

Zur Kontrolle kann st ja mal in die Eingabeaufforderung und checken, was so alles nach Hause telefoniert. Start, Ausführen, dort gibst du cmd ein und in das dann sich öffnende Fenster am prompt noch netstat -o. dann siehst du alle Verbindungen, die aktiv sind.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die auf einem Rechner laufende Personal Firewall beschränkt den Zugriff auf die Netzwerkdienste des jeweiligen Rechners innerhalb eines bestehenden Netzwerks.

Die auf einem Router laufende Firewall beschränkt die Netzwerkzugriffe des externen Internets auf das interne private Netz und lässt dabei i.d.R. nur die Netzwerkpakete zu dem internen Netz durch, die von diesem angefordert wurden. Beispielsweise beim Abholen der E-Mail, dem Aufruf einer Websiten, den Download von Daten usw. Diese Hardware Firewall befindet sich also zwischen zwei verschiedenen Netzen und ein Angriff von Außen endet i.d.R. beim Routrer.

Bei dir ist die Situation im Moment so, dass dein Rechner die Adresse, über die er in einem Netzwerk angesprochen werden kann (IP) direkt von deinem ISP bezieht, es also keine Trennung in externes und internes Netz gibt. Obwohl es hier z.T. erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Personal Firewalls gibt, sind diese nur in begrenztem Umfang fähig auch Angriffe von Außen abzublocken.

Zu den Stärken der Windows-Firewall gehört der Schutz gegen Angriffe von Außen jedenfalls nicht und deshalb solltest du auf jeden Fall was ändern. Aus meiner Sicht ist dabei die Zwischenschaltung eines Routers mit Hardware Firewall vorzuziehen, auch wenn das private Netz dann nur aus einem einzigen Rechner besteht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von schnecklich Mitglied (103 Punkte)
Wer sich mit der Windows Firewall auskennt und auch weiß, welche Ports gesperrt werden dürfen und welche nicht, so reicht die Windows Firewall plus Router aus. Es ist meine Meinung.
0 Punkte
Beantwortet von
so reicht die Windows Firewall plus Router aus

Inwiefern bitte?
(Ausreichend klingt weder befriedigend, geschweige denn gut...)
0 Punkte
Beantwortet von
Zu den Stärken der Windows-Firewall gehört der Schutz gegen Angriffe von Außen jedenfalls nicht...

Das ist nicht korrekt.
Die Windows-Firewall filtert zuverlässig jeden Verbindungsversuch von außen.

Mit Win7 ist auch das Filtern ausgehender Verbindung möglich, jedoch etwas schwierig zu konfigurieren.

MFG Feuerwand
0 Punkte
Beantwortet von
Mit Win7 ist auch das Filtern ausgehender Verbindung möglich, jedoch etwas schwierig zu konfigurieren.

Das ist doch DER Punkt (die eingehenden Verbindungen sind ja bereits durch einen Router besser gesichert/überwacht/abgedeckt).

@Feuerwand, erzähle doch mal, wie das geht, scheinst ja Experte zu sein!
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

danke euch , die info ist mehr als ich brauchte...!

nun eine frage: wenn ich in die Eingabeaufforderung gehe - Ausführen cmd-netstat -an mache, sehe ich alle verbindugenen. Aber wenn ich netstat -b eingebe, kommt da " zum ausführen wird da mehr rechte gefordert" oder so ?! Ich bin Admin und ich frage mich was das soll???
ich kann das programm "Ausführen" auch nicht als Admin öffnen oder doch??

bitte um Hilfe


Gruß
Sam
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Sam,

eine von mehreren Möglichkeiten:

Gib bei 'Programme/Dateien durchsuchen' einfach mal cmd ein, einziger Treffer unter 'Programme' ist die cmd.exe. Rechtsklick auf diese Datei und 'Als Administrator ausführen' auswählen. Jetzt klappt es auch mit netstat -b

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
danke euch , die info ist mehr als ich brauchte...!

Echt?

Allerdings... ich denke, dass das, was Du nach der Eingabe von cmd oder command zu sehen bekommst, Dich auch nicht bei der Lösung Deiner Frage weiterbringt: nämlich, ob die Windows eigene Firewall ausreicht... .-(
...