2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Nabend,

Ich hab mir den Spaß erlaubt auf ein Asrock K7 Upgrade 880
ein paar alte Grafikarten ausprobiert. Leider schien das nicht ohne Folgen geblieben zu sein, denn jetzt gibt es egal mit welcher Grafikkarte Texturfehler oder Abstürze.

In Cossacks z.B färbt sich das Meer schwarzweiß gekästelt oder so Kreis mit Wellen. Freelancer stürzt komplett ab wenn man den Introvideo der Kampagne anschaut. CPU und Ram schließe ich aus haben sämtliche Prime/ Everest Ultimate Tests bestanden.
Als Netzteil habe ich extra ein Bequiet 450Watt eingebaut, voher nur son LC Power mit "420 Watt".

Folgende Karten waren bei den Benchmark Tests verbaut:

Hercules Geforce 2 GTS 32Mb (AGP4x,2 Kerben)
Asus Geforce 3 TI 64MB (" " )
Tule Radeon 7000 64 MB (" " )
MSI Radeon 9250 AGP 8x 128MB (2 Kerben)

Sind die oberen 3 evtl gar nicht kompatibel zu dem board gewesen?, wollte extra die X850 oder 9800 testen aber hätte keinen Sinn wäre das Board beschädigt.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
welches Betriebssystem und welcher Treiber war installiert?
Grundsätzlich ist es ja so, dass der Treiber mit der zugehörigen Karte sauber deinstalliert-, der VGA-Treiber- und nach dem Kartenwechsel der passende Treiber installiert werden muss (unter Berücksichtigung passender Versionen von Framework/DirectX). Wenn man nur einen auf Karte raus, Karte rein macht und das ganze gleich mehrmals hintereinander, krallt sich das BS vllt. einen Treiber aus eigenem Bestand, um dann bei der nächsten "keinen Treiber" zu installieren. Und der Softwarebestand ist nur noch Schlammassel^10...
Du hast es doch nicht so gemacht, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Nein habe natürlich immer den Treiber deinstalliert, bei ATI immer über das Tool wo alles entfernt und Nvidia den Softwaretreiber.

Sonst benutze ich auch den Driver Cleaner dazu, aber diesesmal nur bei der letzten Karte auf der Liste.

Als Windows benutze ich W2k Service Pack 4

Nvidia Treiber v91.2 und v83

ATI Catalyst 6.2
Net Framework 2.0 sowie Direkt X 9c August 2005


Wenn du sagst das sich da was zusammengefahren haben könnte,
dann müsste ich mal eine mini neuinstall machen um das zu testen.
0 Punkte
Beantwortet von
Eine Neuinstallation führt da höchst wahrscheinlich schneller zum Ziel als Reparaturversuche mit fragwürdigem Ausgang.

Und wie immer wäre es natürlich ein Segen, könnte man in solchen (und vielen anderen) Fällen eine Betriebssystemsicherung einspielen... ;-) (vielleicht denkst Du diesmal z.B. über ein Image von C: nach, so was ist heutzutage dank geeigneter Freewareprogramme unproblematisch und flott zu bewerkstelligen - so kannst Du ohne Reue endlos testen und Software schrotten^^)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

So wie es aussieht bisher lag es an den Ram Speicher Timings und demTakt, offensichtlich kann man auf diesem Board kein Dual Channel und DDR 400 stabil betreiben. Jetzt läuft es auf Auto und scheint so besser zu laufen.

Die Speicher sind zwar mir DDR 400 beschriftet, naja oem Teile eben.


Welche sind nun eigentlich diese 3,3V Grafikarten die so "gefährlich" sind?, bei nvidia bin ich mir vor allem nicht sicher.
0 Punkte
Beantwortet von
Ach, und bevor die Karten gewechselt wurden, gab es keine Probleme wegen... Ram-Timings?
Besitzer einer Glaskugel: Eure Hilfe wird gebraucht! ^^
0 Punkte
Beantwortet von
Sry das Board hat schon vorher Probleme gehabt wenn man DRR 400 eingestellt hat, bootete es nicht mehr. Ich stellte die Cr Latenz auf
2.5/3/3/3 dann ging es ein eine Zeit lang.

Außerdem lief der CPU eine Zeitlang auf FSB 100 statt 400,
(3200+) das schließe ich mit als Fehlerquelle mit ein.

Das mit den Timings fands ich heraus, indem ich default Werte im Bios einstellte.

AGP Speed [auto] voher 8x bzw 4x
Fast write Enabled -> windows disabled es aber
AGP 3.0 Calibration -- [auto] -> voher on
Arpeture Size [64] -> voher 128

Mit diesem Board soll es 2005 häufiger zu Problemen gekommen sein, besonders bei Geforce 6800 oder X800 Grafikarten.
0 Punkte
Beantwortet von
war das nicht so das die graka kaputt gehen kann wenn man sie in ein inkompatibles board steckt. ich denke schon. also eine 8fach agp graka mit 3.3volt geht in einem 4fach agp slot kaputt weil da 5volt anliegen

dein problem muss also wo anders liegen
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
alle deine getesteten Karten sollten problemlos laufen und auch nichts kaputt machen (der oben beschriebene Fehlwer bezog sich ausschließlich auf AGP 1.0 Karten).
Es bleibt aber das Restrisiko dass eine der Karten einen technischen Defekt hat und das Board beschädigt hat. Dann sollte der Fehler aber reproduzierbar sein.
Die Einstellungen würde ich dahingehend ändern als dass ich Fastwrites auf Disabled setzen würde (machen einige Board/Karten Kombis net mit) und die AGP Aperture Size wieder auf 128MB setzen würde.
Und für solche Tests habe ich hier immer alte Boards nebst Peripherie rumliegen, da isses net so schade drum.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,

Hab ein Bios update auf Version 1.5 durchgeführt, das hat fastwrites standarmäßig deaktiviert.

Stimmt es nun tatsächlich das VIA Chipsets mit Grafikkarten die höher als ne Geforce 6600 oder Radeon 9600 Probleme verursachen?

Wollte noch etwas mehr Grafikleistung aufrüsten, zumindest Direkt x 9c Fähikeit.
...