3.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
kennt noch jemand den Kommandozeilenbefehl zum drüberinstallieren eines Service Pack unter windows XP ?

Ich finde ihn einfach nicht mehr....

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

also ich habe schon mal SP3 bei XP einfach drübergebügelt und auf diesem System jetzt nochmal nachgesehen. Da ist weit und breit kein zweiter SP-Ordner zu finden, was mich auch mächtig gewundert hätte.

Soweit ich mich erinnern kann, war der Ablauf wie bei jeder andern Offline-Installation des SP3 auch, nur dass sie erheblich schneller abgeschlossen war. Ist auch logisch, ein SP besteht zu einem erheblichen Teil aus einer Sammlung bereits veröffentlichter Updates und es werden nur die bisher noch nicht veröffentlichten bzw. noch nicht installierten Patches und Treiber installiert. Ein zweiter Durchlauf besteht also hauptsächlich aus dem Sammeln von Informationen und dem Sichern von Dateien in einem Wiederherstellungspunkt und ansonsten passiert nichts.

Und genau darin besteht ja auch das Problem von nitzerebb, er kann zwar das SP nochmal 'drüberbügeln', aber dabei werden bereits vorhandene, aber vermutlich korrupten Dateien nicht ersetzt. Er kann aber auch nicht das SP insgesamt deinstallieren, weil es im XP-Setup bereits integriert war und es dazu dann auch keine Informationen in einem Ordner "$NtServicePackUninstall$" oder irgendwelche wiederherstellbaren älteren Dateiversionen geben kann.

Ich hatte seinerzeit erst einmal versucht über die spuninst.inf an Infos zu kommen, die mir bei der Behebung eines Problems eventuell helfen könnten. Das ist mir bei mehr als 20.000 Zeilen aber nicht gelungen, was dann auch zu dem 'Drüberbügeln' führte. Die als Text-File gesicherte Kopie dieser Datei konnte ich tatsächlich wiederfinden. Diese habe ich jetzt mal mit der aktuellen spuninst.inf verglichen und festgestellt, dass sich durch das Drüberbügeln die Anzahl der Zeilen von 20.236 auf 20.395 Zeilen erhöht hatte. Es wurden also tatsächlich über den zweiten Durchlauf weitere Änderungen am System ausgeführt, wenn auch nicht viele. Diese konnten eigentlich nur Soft- und Hardware-Änderungen betreffen, die erst nach der Installation des SP3 eintraten, zu denen es aber im SP3 relevante Patches gibt. Ein Teil der neuen Einträge scheint sich auf einen erst später installierten USB-Drucker zu beziehen. Ansonsten wurden überwiegend USB- und PCI-Treiber aktualisiert, wobei nicht ganz ersichtlich ist, ob sie tatsächlich geändert oder nur neu registriert wurden.

Meine Schlussfolgerung hieraus ist, dass ein 'Drüberbügeln' durchaus dazu führen kann, dass weitere Patches installiert werden, für die es bei der Erstinstallation noch keinen Bedarf gab.

Bei dem gesuchten Kommandozeilenbefehl könnte es sich ggf. um einen der Parameter handeln, mit dem bestimmte Abläufe im c´t-Projekt 'Offline-Update' gesteuert werden können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@KJG17

du musst hier unterscheiden,
1. ob du von der XP-Installations-CD das SP2 nochmal drüberinstallieren willst, was die eigentliche Fragestellung ist, oder 2. ein SP2-Update-Pack (Meist eine exe-Datei) installieren möchtest.
Bei 1. geht es nicht so einfach, siehe Microsoft-Link von Antwort 9., wenn überhaupt.
Bei 2. werden nur nichtvorhandene Updates installiert.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo como,

ich habe da absolut nichts verwechselt.

Der Link in A9, der übrigens mit meinem aus A2 identisch ist, befasst sich ausschließlich mit dem Entfernen eines nachträglich installiertem SP2. Kein Wort davon, dass ein Drüberbügeln nicht möglich wäre oder gar ein zweiter Ordner angelegt wird.

Nur weil das Drüberbügeln i.d.R. nichts bewirkt, muss das SP erst wieder deinstalliert werden, da bereits installierte Patches nicht nochmals installiert werden. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob diese per Update installiert wurden, oder bereits im XP-Setup enthalten waren. Auch bei integriertem SP2 kannst du eine 'WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe' nochmal ausführen lassen, aber es werden eben nur Patches und Treiber installiert, die noch nicht integriert bzw. per Einzel-Update installiert sind.

Oder besser gleich die 'WindowsXP-KB936929-SP3-x86-DEU.exe', die enthält nämlich auch das SP2, für den Fall, das dieses noch nicht installiert wurde. Bis auf ein paar Ausnahmen. Nämlich da wo Bugs des SP2 später nochmal durch Einzel-Updates korrigiert werden mussten oder wenn in SP2 enthaltene Patches im SP3 nochmal aktualisiert werden, würden natürlich nicht erst die fehlerhaften oder inzwischen veralteten Dateien aus SP2 installiert, sondern gleich die korrekten.

Gruß
Kalle
...