7k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
hallo,


ich richte mir ein PC ein und verwende dazu win/XP Professional.
Da ich schon überall gelesen habe das erst ab der Vista/Win7 Version eine rundumschutz vorhanden ist , möchte ich gere wissen welche freeware-schutz ihr drauf machen würdet???

welche firewall?
welche antivir?
brauche ich noch einen 0900 warner???

Gruß
Eberhart

34 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Einen 0900 Warner brauhst du nicht, wenn du DSL hast. Nur wenn du ISDN oder analoges Modem benutzt brauchst du noch einen.

Eine extra Firewall ist unnötig, die von XP reicht völlig.

Ansonsten brauchst du:
- Spybot Search and Destroy
- Adaware
- einen freien Virenscanner. Welchen du nimmst ist Geschmackssache. Ich persönlich tendiere zu AVG oder Avast-Home, wobei Avira auch ganz gut sein soll.

Mehr brauchst du eigentlich nicht. Außer ein Benutzekonto ohne Admin-Rechte
Und ganz wichtig: die Brain.exe!!

LG
Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, solche fragen wie:
welche firewall?
brauche ich noch einen 0900 warner???

kann man nur beantworten, wenn man die gegebenheiten kennt, sprich was an der hardware (internet, telefon analog oder isdn) vorhanden ist.
hast du einen router, dann reicht die interne firewall vom xp.
als antivir kannst du den Microsoft Scurity Essentials verwenden.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Eine extra Firewall ist unnötig, die von XP reicht völlig.


Die XP-Firewall blockt nur Anfragen von aussen. Wenn man verhindern will, dass installierte Programme nach Hause telefonieren, macht eine zusätzliche Firewall schon Sinn - z.B. Zonealarm.

firewaller
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo danke für die anworten.

nun was wäre wenn ich kein Router hätte???
ich kann mir zur not einen beschaffen, aber was ist wenn ich kein Router benutze??

-DSL 16000
-Hardware: duallcore/1 Gig/onboardgrafik
-Software: winXP / Prof

Gruß

Eberhart
0 Punkte
Beantwortet von
Dann nimm Avira Antivir und Zonealarm; läuft bei mir seit Jahren zuverlässig.

firewaller
0 Punkte
Beantwortet von
-DSL 16000
- genauer könntest du schon werden, also die bezeichnung vom modem oder was du halt da hast.
manche modems bieten eine firewall an und falls nicht, dann die vom xp oder zonealarm.
was für telekommunikation?
0 Punkte
Beantwortet von
Die XP-Firewall blockt nur Anfragen von aussen. Wenn man verhindern will, dass installierte Programme nach Hause telefonieren, macht eine zusätzliche Firewall schon Sinn

Zustimmung.

Zonealarm

Ablehnung. (Klick z.B. hier)
Vorschlag: Sygate Personal Firewall

(aus eigener Erfahrung)
0 Punkte
Beantwortet von
Ansonsten brauchst du:
- Spybot Search and Destroy
- Adaware

Brauch man definitiv nicht
[sub]Ich wundere mich, daß niemand wiedersprochen hat [/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Weil es einfach schon (zu) oft gesagt wurde...
(genauso, dass Avast! ein empfehlenswerter Virenscanner ist)
0 Punkte
Beantwortet von
Ein Router ist unverzichtbar.

Die Fritzbox bringt eine eigene Softwarefirewall mit.
...