Hallo,
es ist keineswegs normal das man zwei mal täglich. oder gar öfter aus dem Netz fliegt.
Wenn dem so ist, bricht die Verbindung zwischen der Gegenstelle und Deinem Router ab.
Ich hatte gerade vor zwei Monaten bei meiner Lebensgefährtin das gleiche Problem. Urplötzlich fliegt man nach wenigen Minuten Onlinezeit aus dem Netz, obwohl bis zu dem Tag alles ohne Probleme funktionierte.
Die Störungsstelle der Telekom hat mir zunächst einen neuen Splitter geschickt, der wars aber nicht.
Dann wurde vermutet, dass der Speedport einen Defekt hat. Dies konnte ich aber ausschließen, nachdem ich einen anderen Router getestet habe.
Dann kamen die endlich mal in die Gänge und haben die Leitung gemessen und dann hat ein Techniker die Leitung umgeklemmt (so die Aussage).
Das Problem bestand aber immer noch. Nun wollten die aber absolut nichts mehr tun, weil es angeblich nicht an ihnen läge. Die meinten dann, es läge wahrscheinlich an der Verkabelung im Haus.
Nun hab ich aber nicht locker gelassen und weiterhin die Hotline konfrontiert, bis ich mal jemand am Telefon hatte, dem das nicht "normal" vorkam und sich der Sache genauer annahm.
Am nächsten Tag war darauf hin wieder ein Techniker auf der Fehlersuche.
Der hat dann einen Defekt an der Gegenstelle festgestellt und die Baugruppe getauscht.
Seit dem läuft die Verbindung wieder super.
Aaaalso, was ich damit sagen wollte:
Wenn ein Router die ganze Zeit funktioniert hat, gibt es keinen Grund warum es plötzlich nicht mehr so sein sollte. Es sei denn, der Router ist wirklich defekt. Komischerweise hatte ich noch nie einen defekten Router in der Hand, einen Splitter schon.
Ich würde den Anbieter anrufen und denen das Problem schildern.
Hast Du einen Splitter und Router zum Testen, dann probier mal die anderen Geräte. Wenn der Router nicht vom Anbieter ist, oder die Garantie abgelaufen ist, dann stellen die sich gerne mal auf Sturr und drohen gleich mit hohen Kosten wenn Die Dir ein Ersatzgerät schicken sollen.
Kannst ja auch alternativ mal Deine Geräte an einem anderen Anschluss testen, ob da alles funktioniert.
Ich hatte bei meinem Problem bestimmt 15 mal mit denen telefoniert, also immer dran bleiben und hoffen das die Hotline kein Geld kostet.
Viele Grüße
Locke