2.6k Aufrufe
Gefragt in Modem von lukas_d Einsteiger_in (3 Punkte)
Ich habe seit ein paar Jahren die F-Box sl und sie hat bis die letzten Tage auch einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich allerdings das Problem das der Router alle 2 Minuten anfängt zu blinken, mich aus dem Internet wirft und die externe IP wechselt...
Hier einmal ein Beispiel:
Ich schalte PC und F-Box an. Auf der F-Box leuchte wie es soll Power,LAN und DSL. Ich geh ins Internet schaue mir Videos,Foren oder Bilder an, spiele etwas oder schreibe per ICQ etc und egal was ich mache bei dem Router fängt das Power Lämpchen an zu blinken alle Lichter gehen aus, ich flieg aus dem Internet und der
Router wechselt die externe IP...
Bei einem Freund passiert das nur 2 mal am Tag was normal ist sagt er aber bei mir passiert das alle 2 Minuten... der Hersteller kann mir nicht helfen und es geht einem richtig auf die Nerven...

Danke schon mal für die Antworten aber bitte so formulieren das ein Leihe es auch hin bekommt (Abkürzungen bitte ausschreiben wenn es möglich ist).

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Man kann ja nicht ausschliessen, das die Box in die Jahre gekommen
ist und evtl. defekt ist. Ich würde aber zuerst mal das Gerät für 5 Minuten
komplett vom Strom nehmen - das hat bei meinem eigenen Router
auch schon mal geholfen.
kasi
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
es ist keineswegs normal das man zwei mal täglich. oder gar öfter aus dem Netz fliegt.
Wenn dem so ist, bricht die Verbindung zwischen der Gegenstelle und Deinem Router ab.
Ich hatte gerade vor zwei Monaten bei meiner Lebensgefährtin das gleiche Problem. Urplötzlich fliegt man nach wenigen Minuten Onlinezeit aus dem Netz, obwohl bis zu dem Tag alles ohne Probleme funktionierte.
Die Störungsstelle der Telekom hat mir zunächst einen neuen Splitter geschickt, der wars aber nicht.
Dann wurde vermutet, dass der Speedport einen Defekt hat. Dies konnte ich aber ausschließen, nachdem ich einen anderen Router getestet habe.
Dann kamen die endlich mal in die Gänge und haben die Leitung gemessen und dann hat ein Techniker die Leitung umgeklemmt (so die Aussage).
Das Problem bestand aber immer noch. Nun wollten die aber absolut nichts mehr tun, weil es angeblich nicht an ihnen läge. Die meinten dann, es läge wahrscheinlich an der Verkabelung im Haus.
Nun hab ich aber nicht locker gelassen und weiterhin die Hotline konfrontiert, bis ich mal jemand am Telefon hatte, dem das nicht "normal" vorkam und sich der Sache genauer annahm.
Am nächsten Tag war darauf hin wieder ein Techniker auf der Fehlersuche.
Der hat dann einen Defekt an der Gegenstelle festgestellt und die Baugruppe getauscht.
Seit dem läuft die Verbindung wieder super.


Aaaalso, was ich damit sagen wollte:
Wenn ein Router die ganze Zeit funktioniert hat, gibt es keinen Grund warum es plötzlich nicht mehr so sein sollte. Es sei denn, der Router ist wirklich defekt. Komischerweise hatte ich noch nie einen defekten Router in der Hand, einen Splitter schon.

Ich würde den Anbieter anrufen und denen das Problem schildern.
Hast Du einen Splitter und Router zum Testen, dann probier mal die anderen Geräte. Wenn der Router nicht vom Anbieter ist, oder die Garantie abgelaufen ist, dann stellen die sich gerne mal auf Sturr und drohen gleich mit hohen Kosten wenn Die Dir ein Ersatzgerät schicken sollen.
Kannst ja auch alternativ mal Deine Geräte an einem anderen Anschluss testen, ob da alles funktioniert.

Ich hatte bei meinem Problem bestimmt 15 mal mit denen telefoniert, also immer dran bleiben und hoffen das die Hotline kein Geld kostet.

Viele Grüße
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
Selbst das ein Router 2 mal täglich die externe IP wechselt ist nicht normal, meiner macht das nur bei einem Hardwrereset. Es ist auch nicht erforderlich, den Router täglich aus- und ein zu schalten, die laufen am besten bei Dauerbetrieb.

Da du den Hersteller(AVM) schon kontaktiert hast und der trotz bekannterweise gutem Support wohl nicht weiterhelfen konnte bleibt nur der Provider als Verursacher übrig. Leider hast du hierzu und zur Anschlussart keine Angaben gemacht, denn oft sind es kleine Ursachen die große Wirkungen erzielen wie schon der in A2 erwähnte Splitter,

Unter System>Ereignisse>Internetverbindung protokolliert dei FB diese Aussetzer, diese als Datei exportieren und als Beweis aufheben. Vielleicht hast du die Möglichkeit von deinem Freund dessen Box zu leihen und bei dir inklisive aller Kabel zu testen.

Wenn diese funktiuoniert ist irgendein Kabel oder die Box defekti. Den Verursacher emittelst du, indem du schrittweise die Kabel wieder durch deine eigenen ersetzt und dadurch irgendwann auf den Übeltäter triffst. Im ungünstigen Fall ist es das letzte Teil das du austauschst, wenn du Glück hast gleich das erste.

Funktioniert auch die Box deines Freundes nicht, bleibt nur wie auch schon in A2 beschrieben der Griff zum Telefonhörer. Weise in dem Fall darauf hin, daß du einen kompletten HW-Tausch schon vorgenommen hast und diese als Ursache definitiv ausgeschlossen werden kann, Das Ereignisprotokoll deiner Box kqnn mqn denen ggf. zur Verfügung stellen.

Wünsche viel und schgnellen Erfolg bei der Fehlersuche.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe seit ein paar Jahren die F-Box sl


AVM bietet 5 Jahre Garantie.
0 Punkte
Beantwortet von reindy Experte (2k Punkte)
Hi,
ich würde mal das Routerprotokoll kontrollieren (In der Fritzbox)
Meine Vermutung:
Slitter oder Telefonleitung bzw. Kabel,
wie oben beschrieben bringt meist eine Störungsmeldung beim Provider hier meist Abhilfe

RJ
...