8.5k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Hallo Leute,
ärgerlich. Viele Programme nehmen als Fotoreihenfolge das "Änderungsdatum" nicht das "Ausnahmedatum".... schupps ist die Reihenfolge durcheinander, nur weil man ein Bild bearbeitet hat.

Kennt jemand denn ein Batchtool, was das Änderungsdatum durch das ältere Aufnahmedatum ersetzen kann?

Danke & LG
Tom

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jings48 Mitglied (291 Punkte)
Hi,
in Windows gibt es doch die Möglichkeit im Explorer die Dateien nach "geänder am" und nach "erstellt am" zu sortieren. Auch bei einer Veränderung der Datei bleibt das ursprüngliche Erstellungsdatum immer erhalten.
Im Explorer auf die Überschriftenleiste, wie Namen Größe usw. mit der rechten Maustaste klicken und entsprechende Spaltenbezeichnung auswählen.
Damit hast du dann das Erstellungsdatum.
Gruß Norbert
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ja, das war mir klar.

Aber wenn ich das vermeidlich erste öffne, dann ist es für Irfanview schon Bild XXX.

Eben weil Irfanview die "Geändert"-Reihenfolge nimmt. Genauso wie mein DVD-Playeri. Bei "nach Datum sortieren" wir das "Geändert"-Datum genommen.
0 Punkte
Beantwortet von jings48 Mitglied (291 Punkte)
Hi,
versuch mal mit diesem Tool
Vielleicht löst das dein Problem. Ich habe danach auch gegoogelt.
Gruß Norbert
0 Punkte
Beantwortet von jings48 Mitglied (291 Punkte)
Hi,
Kennst du ach AttributeChanger. Evtl ist das was für dich.
Gruß Norbert
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Wenn du die Powershell installiert hast, dann geht sowas:
get-childitem X:\verzeichnis\*.* | where {$_.PSisContainer -eq $false} | foreach {$_.LastWriteTime = $_.CreationTime}

(das {$_.PSisContainer -eq $false} schließt Verzeichnisse von der Änderung aus)

Einsparung für Schreibfaule:
gci X:\verzeichnis\*.* | ? {!$_.PSisContainer} | % {$_.LastWriteTime=$_.CreationTime}

Anzeige zur Prüfung:
gci X:\verzeichnis\*.* | where {!$_.PSisContainer} | format-table -auto Name,CreationTime,LastWriteTime

Sowas Hübsches geht auch:
gci X:\verzeichnis -r | ? {!$_.PSisContainer} | select fullName,*Time | Out-GridView

Powershell ist doch viel schöner als CMD ;o)

Statt get-childitem oder gci kann man auch wie gewohnt dir schreiben, und wer Pinguine mag, schreibt einfach "ls".

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Statt get-childitem oder gci kann man auch wie gewohnt dir schreiben, und wer Pinguine mag, schreibt einfach "ls".

Beim Lesen klingt es lustig... Damit meine ich nat. nicht Dir (dem tomsan ;-) zu schreiben, sondern den Befehlsalias "dir"

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Noch ein Hinweis:
"Out-GridView" geht erst ab Powershell v2 + NET-Framework 3.51

mfg, M.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tonsam,

sieh schön aus, was Massaraksch da vorschlägt, soweit ich es überhaupt nachvollziehen kann. ;o)

Aber mir ist noch nie aufgefallen, dass IrfanView die Dateien tatsächlich nach Änderungsdatum aufruft. Du hast diesen geänderten Dateien vermutlich neue Namen verpasst um das Original zu erhalten und diese werden nach der etwas seltsamen Dateinamen-Logik von IrfanView nicht nach der alphanumerischen Reihenfolge von Windows, sondern entweder an einer ganz anderer Stelle, oder auch gar nicht aufgerufen.

Man hat eigentlich nur die Möglichkeit, die Dateinamen so zu wählen, dass sie bei Windows UND IrfanView die gleiche Reihenfolge ergeben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Hi Kalle,

ohne die PShell wäre ich beruflich manchmal ganz schön aufgeschmissen. Bin nun nicht der "Große Shell-Experte", aber muß mir halt oftmals was zusammenfummeln ;o)

Zur IrfanView-Sortierung:
IrfanView - Optionen - Sortiere Dateien im Verzeichnis

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Massaraksch,

nix gegen Power Shell, aber Tomsan wollte ja eigentlich nur das Änderungsdatum manipulieren, weil er der Meinung ist, dass dies einen Einfluss auf die Reihenfolge der Anzeige hätte. Da wäre doch eigentlich ein Hinweis deinerseits auf 'IrfanView - Optionen - Sortiere Dateien im Verzeichnis' besser gewesen, als ein schöner Tipp, der aber an dem eigentlichen Problem nichts ändern kann.

Die Einstellmöglichkeit ist mir durchaus bekannt und ich habe sie auch schon strapaziert. Aber egal ob 'nach Name (aufsteigend)' oder 'nach Name (aufsteigend, wie XP)', die Dateien werden definitiv nicht in der Reihenfolge aufgerufen, wie sie unter Win-XP oder Win7 bei einer Sortierung nach Dateinamen angezeigt werden. Es sei denn, die Dateinamen sind zufällig oder bewusst so beschaffen, dass übereinstimmende Ergebnissen erzielt werden (s.o.).

Gruß
Kalle
...