3.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
gibt es eine möglichkeit für micvh als schwerbehinderten
da für mich das tippen am pc sehr schwer ist und dadoúrch habe ich sehr viele fehlr und bibn delshalb von rücksuchtslosen moderatoren in verschidenenforen gespeert worden weil den moderatoren meine schreibweise nciht gefällt

bitte ich brauchgw eine möglichkeit wie ein behinbderter mir schreibproblemen am pc
es leiutser hat ihr set das ständig falsche zeichen angezeigt werden
auch kann ich nichtz auf den monitor sehen und gleiuchzeitig tippen
ich bräuchte quch eine möglichkeit die shift feststelltaste zu speeren den andauernd schreibt mein pc gständig gross was als schreien betittelt wird

ich bin schon ganz verzweifelt helft mir in meine not

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@NochnTip

leider noch nicht ausgereift!

Abgesehen davon, dass es wohl nichts geben dürfte, was nicht noch weiter reifen kann, scheint es mir, dass du die Dragon-Software nicht kennst.

Das einzige hier nennbare Problem, das ICH in der Dragon-Software sehe, ist, dass es vielleicht einem Körperbehinderten hilfreich sein könnte, aber ohne nähere Diagnose keine Empfehlung für einen Menschen mit besonderem Förderbedarf im Hinblick auf seine unterdurchschnittlichen kognitiven Fähigkeiten und ggf. damit verbundene Einschränkungen seines affektiven Verhaltens sein kann.

Abgesehen davon bezweifele ich mittlerweile - besonders auch bei näherer Betrachtung des Subjects, dass es sich bei dem Fragesteller um einen Menschen mit einem solchen besonderen Förderbedarf handelt. Aber dazu halte ich mich mangels Informationen hier jetzt zurück.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Sam11,

zumindest für die Großschreibtaste gibt es eine kostenlose Lösung, die ich auch selbst nutze da ich als stark Sehbehinderter auch öffters neben die Tasten haue. Du kannst das Programm hier
www.chip.de/downloads/CapsLock-Goodbye_31367181.html herunterladen.

Damit kannst du die Großschreibtaste deaktivieren, oder ihr eine andere Funktion zuordnen.

Im übrigen finde ich es bewundernswert, daß du dich trotz deiner Behinderung an solche Dinge heranwagst. Laß dich nicht von ignoranten Adminatratoren oder Forenmitgliedern davon abbringen !

LG CH55
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Ich hatte mal Dragon probiert, es war sehr unbefriedigend.
Man müsste für jedes Tun etc. einen Begriff wählen, den anlernen usw. dann musste man auch die Aussprache gleichbleibend halten usw - ich gebe zu, das ist schon einige Jahre her.
Ohne Böses zu wollen; mancher Art Behinderte haben Probleme, "richtig" zu sprechen - was ein Sprachsteuerprogramm auch sinnlos machen würde.
Win7 Sprachsteuerung kann ich nichts zu sagen, wäre aber im Fall des Falles vielleicht eine Möglichkeit.

Möglicherweise gibt es eine Sondertastatur, mit größeren Tasten oder sowas, keine Ahnung.
Eine maussteuerbare Bildschirmtastatur wäre auch was, hat aber den Nachteil, daß die, wenn sie klappen soll, viel vom Screen verdecken würde - da vielleicht Dualscreen ?
Hier wäre sowas, wo man auch Textbausteine speichern kann: http://www.computerbild.de/download/Bildschirmtastatur-5098062.html

Ansonsten verstehe ich nicht, daß Du keine Einrichung hat, die sich um Dich kümnmert; irgendwer müsste doch zuständig sein. Oder bist Du so fit, daß Du sagst; brauch ich nicht unbedingt, will ich nicht.
Brauchen wollen, ich kann Dir nur sagen; nimm mit, was Du kriegen kannst - bevor Du ganz wegen irgendwelcher tollen Maßnahmen aus den Möglichkeiten rausfällst.
0 Punkte
Beantwortet von
ich brauche nur ein kleines tool das sprach eín text übersetzt merh wie diese eine funktion brauche ich nicht

gibt es iergend jemand dere mir speziel füer mich ein programm schreibet das nur dies ein funktionb hat das ich in einn text tool wie word oder wordpadf oder notepad diktieren kann dann hinn ich den rß´text mit der maus ijn die zwischeablage kopieren und von dort
in jedes internet formular merh braiche ich nicht5 es muss nur ein kleines tool sein

es muss dovch jeman geben der programieren kan und mir solch ein tool programiern kann
0 Punkte
Beantwortet von dirk32 Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo,

suche über das Internet eine Firma für Kommunikationshilfen in deiner Nähe. Diese kennen sich damit aus und können dich bezüglich deiner Erkrankung und den Möglichkeiten gezielt beraten. Beratungen sind in der Regel kostenlos. Sicherheitshalber vorher nachfragen.

Sollte eine gute Möglichkeit für dich gefunden werden, können diese Firmen dich auch bezüglich Kostenübernahmen oder Finanzierungen beraten. Ich glaube, das ist der bessere Weg als alles Mögliche auszuprobieren.

Bezüglich Spracherkennung wäre der Drache die bessere Wahl.
http://shop.nuance.de/store?Action=DisplayReturnAndCancellationsPage&Env=BASE&Locale=de_DE&SiteID=nuanceeu
Übrigens bietet der Hersteller eine 30-Tage Geld-Zurück-Garantie an. Gegebenenfalls die Konditionen vorher überprüfen und dann testen.

Verschiedene Bildschirmtastaturen arbeiten mit Wortvorschlägen, vielleicht wäre dies schon eine Hilfe. Diesbezüglich gab es bereits einen Hinweis weiter oben. Die Bildschirmtastatur von Windows 7 hat diese Funktionalität bereits integriert.
...