Ich hatte mal Dragon probiert, es war sehr unbefriedigend.
Man müsste für jedes Tun etc. einen Begriff wählen, den anlernen usw. dann musste man auch die Aussprache gleichbleibend halten usw - ich gebe zu, das ist schon einige Jahre her.
Ohne Böses zu wollen; mancher Art Behinderte haben Probleme, "richtig" zu sprechen - was ein Sprachsteuerprogramm auch sinnlos machen würde.
Win7 Sprachsteuerung kann ich nichts zu sagen, wäre aber im Fall des Falles vielleicht eine Möglichkeit.
Möglicherweise gibt es eine Sondertastatur, mit größeren Tasten oder sowas, keine Ahnung.
Eine maussteuerbare Bildschirmtastatur wäre auch was, hat aber den Nachteil, daß die, wenn sie klappen soll, viel vom Screen verdecken würde - da vielleicht Dualscreen ?
Hier wäre sowas, wo man auch Textbausteine speichern kann:
http://www.computerbild.de/download/Bildschirmtastatur-5098062.html
Ansonsten verstehe ich nicht, daß Du keine Einrichung hat, die sich um Dich kümnmert; irgendwer müsste doch zuständig sein. Oder bist Du so fit, daß Du sagst; brauch ich nicht unbedingt, will ich nicht.
Brauchen wollen, ich kann Dir nur sagen; nimm mit, was Du kriegen kannst - bevor Du ganz wegen irgendwelcher tollen Maßnahmen aus den Möglichkeiten rausfällst.