3.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen!
Habe ein Problem und damit eine Frage an Euch. Ich habe insgesamt 3 Festplatten. Eine davon ist eine SATA und 2 IDE. Auf der SATA Platte ist das Betriebssystem Windows XP installiert und damit habe ich keine Probleme.
Anfang der Woche ist Windows nicht mehr hochgefahren. Das blaue Laufband bei der XP Anmeldung hat nicht mehr aufgehört zu laufen. Habe dann die 2 IDE Festplatten abgesteckt und dann ging’s wieder. Nun habe ich folgenden Zustand:

Platte S ist angesteckt = S wird erkannt.
Platte T ist angesteckt = T wird erkannt
Platten T + S sind angesteckt = nur T wird erkannt.

(Die Buchstaben sind nicht die Laufwerkbezeichnungen sondern nur meine interne Abkürzung).
Ich kann auf jede der Laufwerke zugreifen und stelle keine Fehler fest. Aber sobald sie BEIDE angesteckt sind wird mir die S Platte unterschlagen. Gibt’s ein Tool mit dem ich die Platte prüfen kann oder könnt Ihr mir sonst einen Rat geben. Übrigens hat das System in der Zusammenstellung jetzt 2 Jahre funktioniert. Danke Andreas

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, dein buchstabensalat würde vielleicht mehr was hergeben, wenn du die bezeichnungen der erwähnten festplatten und die vom mainboard angeben würdest.
das mit dem anmelden, kannst du was dabei hören, also sowas wie tonnenrollen und ähnliches?
wenn es möglich ist, mache eine datensicherung von der betroffenen platte und lasse die mit dem herstellertool checken.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Falls die T und S Platten die IDE-Dinger sind, sind sie richtig gejumpert?
Is bei der Beschreibung das Naheliegendste, jedenfalls bis auf die Tatsache, dass das System bisher funktioniert hat.
Werden die Platten im Bios erkannt, wenn beide angesteckt sind?
Hast du mal ein anderes Kabel versucht?

Ansonsten halte ich nen Scan mit dem Herstellertool (nach ner Sicherung!) bei den wahrscheinlich schon etwas betagten Platten auch für durchaus sinnvoll.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

hast du vor dem Auftauchen des Problems etwas an den BIOS-Einstellungen verändert, bzw. wurden im BIOS, z.B. im Zusammenhang mit einem Startproblem die s.g. Default-Settings geladen?

Du solltest mal im BIOS-Setup prüfen, dass wirklich zuerst auf die SATA-Platte zugegriffen wird, das scheint mir nämlich nicht mehr der Fall zu sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo Zusammen!
Danke für die Antworten.
adminhere:
1.) Ich dachten mir ob ich die Platten S(Sicherungsplatte) und T(Technisatplatte) oder F:G:H oder 1,2,3 nenne ist egal denn für den der sich das Problem vorstellen muss ists wahrscheinlich immer verwirrend.
Den Typ der Platten weiß ich jetzt nicht genau. Das Mainboard ist ein MSI. Falls erforderlich kann ich diese Daten noch raus bekommen.

2.)Nein ein besonderes Geräusch kann ich nicht wahr nehmen.

3.) Datensicherung ist nicht notwendig denn die ein Platte IST die (S) Sicherungsplatte und die Zweite ist die Platte auf die bei bedarf Film vom (Technisat) SAT Reciver aufgespielt werden. Also wenn diese 2 sterben würden wäre es keine Katastrophe.
4.) Mit den Herstellertool checken? Bieten Festplattenhersteller so ein Tool an oder die des Mainboards?

elefunty:
1.) An den Jumpers dürfte es doch nicht liegen nach dem der PC jetzt ca 2 Jahre läuft.
2.) Im Bios wird der Bootvorgang wirklich von der SATA Platte durchgeführt ansonsten vom DVD Laufwerk.
Komischerweise sind bei mir die sekundären und primären IDE Master und Slave nicht beschrieben. Sollte da das Laufwerk daneben stehen?
Wo genau im BIOS sehe ich den die erkannten Platten? Kann mir das einer sagen?
4.) die Kabeln dürften es nicht sein weil ich ja zu jeder Platten die eigenen Kabeln habe und diese ja funktionieren nur eben nicht miteinander.

5.) nein an den BIOS Einstellungen habe ich absolut nichts geändert. Auch am System selber bin ich (diesmal) unschuldig.

Vielen Dank Andreas!
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Das Tool zum checken der Festplatten kommt vom Festplattenhersteller. Von Samsung gibts z.B. die ES-Tools, von Seagate die SeaTools.
Dafür wär halt der HDD-Hersteller wichtig...
Wo du die erkannten IDE und SATA geräte findest, ist vom Bios-Hersteller abhängig (AMI, Award, Phoenix...). Bei mir (Award) is das afaik unter 'Standard CMOS Features' zu finden.
Welches MSI-Board is das denn genau?
Das DVD-LW ist über SATA angeschlossen?

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

prüf mal, wenn ALLE Platten dran sind, ob auch wiklich ALLE Platten laufen !

Irgendwie testen, denn es nicht immer gegeben, daß wenn sie einzeln laufen, daß sie alle zusammen auch laufen (Kontaktschwierigkeiten der Stromversorgung - alles schon erlebt).

gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Falls erforderlich kann ich diese Daten noch raus bekommen.
ja, die festplatten und das mainboard.
wenn die beiden ide hdds am gleichen ide port hängen, dann muss eine als master und die andere als slave per jumper gewählt werden.
manche ide hdds, wenn man sie als slave betreiben will, dann ohne jumper...
oder beide auf CS (cable select)
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen!
Ihr werdet mich jetzt für blöd halten aber da kann ich nichts dran ändern: Ich habe gestern zuerst die eine Platte abgesteckt und mir von der anderen die Daten vom BIOS abgeschrieben. Danach habe ich das Spielchen umgekehrt gemacht, eine abgesteckt andere angesteckt und mir ebenfalls die Daten(Typ) abgeschrieben. Danach habe ich alle beide angesteckt und...........es waren alle beide im BIOS und auch im Windows wieder da.
Warum eine der beiden verrückt gespielt hat ist mir ein Rätsel.

Werde aber auf alle Fälle versuchen von jeder Festplatte (Samsung SP121 3N 120GB und WDC WD400EB 40GB) versuchen entweder vom Hersteller selber oder ein anderes Testprogramm zu bekommen. Das war glaube ich kein Zufall. Da meldet sich langsam ein Fehler oder was meint Ihr dazu?
Auf alle Fälle herzlichen Dank für Eure Hilfe. Andreas
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

die beiden Platten sind nicht ganz neu, die 40 GB-Platte ist unter freunden bestimmt 10 jahre alt, da könnte zu einen Sterben kommen.

Ich persönlich habe mit WD-Platten noch nie gute Erfahrungen gemacht, daher umgehe ich, wenn möglich, den Kauf solcher Platte,

Ichrate dir auf jeden Fall zu einer Datensicherung

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Es könnte wirklich ein simples Stromproblem sein, wie von Gast123 angesprochen. Netzteile altern und verlieren mit der Zeit Leistung. Durchaus möglich, dass sich das jetzt so zeigt, weil das NT jetzt evtl. mit allen Platten am Limit läuft.

Kann aber auch genauso gut sein, dass eine der Platten langsam den Geist aufgibt und sich jetzt solche merkwürdigen Phänomene zeigen. Gerade bei IDE Geräten habe ich es schon mehrmals erlebt, dass ein einzelnes IDE Gerät das ganze System destabilisieren kann. Ich hatte mal einen Fall bei dem es die merkwürdigsten Probleme gab (Windows fährt nicht komplett hoch, Abstürze, usw) bis ein DVD-ROM Laufwerk als der Schuldige ausfindig gemacht wurde.

Datensicherung wäre jetzt so oder so auf jeden Fall angebracht.
...