3.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Letzte Woche wurde in Paris mein Auto aufgebrochen und u.a. mein Navi gestohlen. Jetzt muss ich mir natürlich wieder eins kaufen. Aber welches. Ich hatte bisher ein Tomtom One. Das kommt nicht wieder in Frage. Ich wollte mir eh ein anderes kaufen, denn das Tomtom war schlichweg unbrauchbar. Bei etwa 70% der gerouteten Fahrstrecken leitete es einen immer im Kreis herum. Oft musste ich dann an Tankstellen oder sonst wo nach dem Weg fragen und musste dabei feststellen, dass ich nicht mal in der Nähe der Strecke bin, auf der ich sein sollte. Eine besondere Fehlleistung schaffte das teil, als ich mich von Mückenloch nach Hause leiten lassen wollte( GoogleMaps von Mückenloch nach Weingarten (Pfalz)). Ich hatte aufgrund des Sonnenstands während der Fahrt immer den Eindruck, in eine völlig falsche Richtung zu fahren. Die meisten Ortsnamen entlang der Strecken hatte ich noch nie gehört oder gelesen. Nach fast über 1 Stunde Fahrt fing es an, dass mich das Navi immer im Kreis herum lotste. Da musst eich nach dem Weg fragen. Ich war zu diesem Zeitpunkt in der Nähe von Lorsch!!!

Zur Sache. Ich möchte das Navi hauptsächlich im Auto benutzen. Es wäre aber schön, wenn man es auch als Fußgänger benutzen könnte. Besonders im Urlaub lege ich Wert darauf, dass ich die Möglichkeit habe, Autobahnen und Schnellstraßen zu vermeiden. (Auch das konnte das Tomtom nicht. Die Option "Autobahnen vermeiden bringt einen meist auf mehrspurige Schnellstraßen).

Für die Fußgängernavigation ist es natürlich nötig, dass der Akku des Geräts mindestens 8 bis 10 Stunden hält. (Beim Einkaufen in ḿ Nachbarort brauche ich kein Navi. Für eine Sightseeingtour in Wien, Paris, Köln ... reichen 3 Stunden bei weitem nicht.) Oder es man sollte es mit Wechselakkus betreiben können.

Kartenupdates sollte man zu vernünftigen Preisen installieren können. Bei Tomtom kann man das aus 2 Gründen nicht. Zum einen kostet ein Update, wenn die aktuelle Karte mehr als 6 Monate alt ist immer mindestens knapp 100 Euro, was den Wert eine gebrauchten Gerätes meist übersteigt. Zum anderen kann man die Updates für dieses Geld zwar herunterladen, aber dann meist nicht benutzen. Fast immer ist die mitgelieferte SD-Karte mit den Karten die größte Karte, die das Gerät lesen kann und fast immer ist die Karte fast voll.

Man sollte Karten auch selbst mit vertretbarem Aufwand bearbeiten können. Außerdem möchte ich nach Möglichkeit mit dem Navi Kartendaten für das Openstreetmap-Projekt erfassen können.

Anders als beim Tomtom sollte das Gerät bei Straßensperrungen selbstständig in der Lage sein, Alternativrouten zu finden. Bei Tomtom muss man dazu nach Hause fahren, das Tomtom an dem Pc anschließen, eine Straßensperre an der richtigen Stelle eintragen... In Heimatnähe ist das schon zu umständlich, dort ist es aber normalerweise nicht nötig. Im Urlaub oder auf Montage, besonders in Großstädten, ist sowas aber nicht machbar. Man kann dann nicht mal in irgendwelche Menüs herumtippen, um Sperren ein zu tragen.

Ich brauche die Karten von D-A-CH, F und Benelux, Der Rest von Europa sollte aber auch erwerbbar sein. Nach Möglichkeit sollten all diese Karten auf der selben Speicherkarte Platz haben oder man sollte ohne weitere Umstände die Speicherkarte einfach wechseln können.

Gibt es Navi, das diesen Anforderungen entspricht? Könnt ihr mir eins empfehlen?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Das mit den 8 bis 10 Stunden Laufzeit dürfte äusserst schwierig, wenn nicht unmöglich sein.

Ich selbst habe inzwischen das 2. NAVIGON-Gerät (ein auf 2510 upgedatetes 2410) und bin im Grossen und Ganzen recht zufrieden. Ein 2-Jahres-Karten-Update-Abo (jedes Quartal neue Karten) kostet für Westeuropa deutlich unter 100 Euro. (Mir wäre ein 4-Jahres-Abo mit halbjährlichen oder auch nur jährlichen Updates für etwas weniger Geld lieber - gibt es aber nicht.)

Über Kreisfahrerei habe ich mich anfänglich auch gewundert. Irgendwann merkte ich dann, dass so etwas immer passierte, wenn ich falsch abgebogen war: Das Gerät führte mich - nicht immer vielleicht, aber oft - im Kreis wieder zur selben Stelle. Spätestens, wenn man zum 3. Mal dorthin kommt, fällt einem auf, was man wohl falsch gemacht hat.

Was du da über die Tour Mückenloch - Lorsch - Weingarten schreibst, sprengt natürlich diesen Rahmen. Vielleicht ist das Gerät defekt, oder eine besondere Konstellation hat einen normalerweise bedeutungslosen Programmfehler zum Vorschein gebracht. In Italien wurde ich auf einem grossen, neuen Kreisel, den das Gerät trotz der Updates noch nicht kannte, am laufenden Band zum Wenden aufgefordert - bis ich das Gerät ab- und erst viel später wieder anschaltete. Meine Erklärung (nachträglich gefunden und durch andere Fälle bestätigt): Wenn ich links abbiegen soll, muss ich an einem Kreisel (er braucht garnicht besonders gross zu sein) erst rechts fahren. Schnell, wie die Geräte heute sind (mein erstes hätte das noch nicht gebracht) heisst es fast sofort "Bitte wenden". Dann fahre ich ein Stück in die ursprüngliche Geradeaus-Richtung: "Bitte wenden!" etc. etc.

Was deine weitern Wünsche betrifft:

Sperrungen kannst du jederzeit eingeben. Leider musst man dazu zwei oder drei Menüpunkte abarbeiten - was nicht in allen Verkehrssituationen einfach ist (eigentlich nur, wenn der Verkehr völlig zum Stillstand kommt). Als Mangel empfinde ich allerdings, dass man die "alte" Sperrung aufheben muss, um eine neue einzugeben. Insbesondere bei weiträumigen Sperrungen (z.B. wg. Sportereignissen oder Volksfesten) wird man dann nach eingabe der 2. Sperrung gerne wieder auf den ersten gesperrten Weg zurückgeführt.

Schnellstrassen kannst du weitgehend (nicht völlig) vermeiden, indem du die Option "Schöne Route" wählst, evtl. auch "Kurze Route".

Eine Navigation "zu Fuss" gibt es - sie wird im Hochformat angezeigt, was recht handlich ist. Allerdings bekommt man keine Anweisungen - es wird nur der Standpunkt und der zurückgelegte Weg auf dem Bildschirm angezeigt.

Bei der Auto-Navigation kannst du dir drei Routen vorschlagen lassen, die nach der Berechnung angezeigt werden. Bei weiten Strecken bringt das oft wenig, weil man die Unterschiede auf der kleinen Karte oft garnicht erkennen kann. (Immerhin: Ob ich von Heidelberg nach Bologna durch die Schweiz oder über den Brenner fahren will, kann ich sehen.) Bei kürzeren Strecken bringts es mehr - gerade im Zusammenhang mit der Option "Schöne Route": Da konnte ich z.B. wählen, ob ich von Leer nach Duisburg im Westen (weitgehend durch Holland), eher im Osten oder halbwegs direkt, ungefähr dem Friesenspiess folgend, fahren wollte.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Danke für die Antwort.
Das mit den 8 bis 10 Stunden Laufzeit dürfte äusserst schwierig, wenn nicht unmöglich sein.
Das fürchte ich leider auch. Die meisten Geräte scheinen nur maximal 3 Stunden zu laufen. Da frage ich mich, wozu das gut sein soll.

Über Kreisfahrerei habe ich mich anfänglich auch gewundert. Irgendwann merkte ich dann, dass so etwas immer passierte, wenn ich falsch abgebogen war: Das Gerät führte mich - nicht immer vielleicht, aber oft - im Kreis wieder zur selben Stelle. Spätestens, wenn man zum 3. Mal dorthin kommt, fällt einem auf, was man wohl falsch gemacht hat.
Das ist bei mir sicher nicht der Fall. Bei dem Gerät wurde schon mehrfach ein Reset durchgeführt, ein paar mal auch mit Neuinstallation der Firmware. Trotzdem passiert es häufig, dass das Gerät anzeigt und sagt, dass man sich z.B. rechts einordnen soll und rechts abbiegen soll. Während dem Abbiegen kommt dann plötzlich die Ansage und Anzeige, dass man links abbiegen soll. Egal was man macht, man ist immer falsch gefahren. Außerdem zeigt das Gerät oft das Gegenteil an, wie es sagt. Z.B. wird auf dem Bildschirm angezeigt, dass man rechts abbiegen soll, währed das Geräzt sagt, "Biegen Sie links ab". Tage vor dem Diebstahl hat mir das Gerät bei der Fahrt von Meaux nach Varredes angezeigt, dass die Fahrstrecke 28,9km lang sein soll. Nach meiner Schätzung hätten es unter 10km sein sollen. Ich hatte gerade ausgeparkt und war noch auf dem Parkplatz. Nachdem ich etwa 40m von der alten Stelle entfernt wieder geparkt habe, habe ich die Route nochmal berechnen lassen. Jetzt waren es nur noch etwa 7km...


Ein 2-Jahres-Karten-Update-Abo (jedes Quartal neue Karten) kostet für Westeuropa deutlich unter 100 Euro.
Das ist imho zu teuer. Nach 2 Jahren ist das Gerät dann wahrscheinlich weniger Wert als das Abo. Ich möchte eigentlich auch kein Abo. Ich möchte aktuelle Karten. Das heißt, wenn ich der Meinung bin, dass meine Karte zu alt ist, möchte ich eine aktuellere bekommen können. Und zwar am besten per Post. Ein Download einer Karte für D-A-CH für mein Tomtom würde bei mir etwa 6 Tage dauern. (Vielleicht ändert sich das ja bald. Meine Sim-Karte für LTE wird gerade freigeschaltet - seit 22.8.11. Meine fast täglichen Anrufe bei der Hotline bestätigen mir immer, dass sowas normalerweise nur etwa 3 Stunden dauert, manchmal aber auch ein paar Tage. Warum das bei mir inzwschen über 7 Wochen dauert, weiß dort angeblich keiner.)
0 Punkte
Beantwortet von hasso Mitglied (253 Punkte)
Ich habe mir nach SEHR langer Überlegenszeit ein "Medion GoPal P5255 EU+" geleistet. Dieses Ding hat mich noch nie falsch geführt. Im Gegenteil: Es blendet bei Kreisverkehren immer die Korrekte Ausfahrt groß ein. Im geteilten Bildschirm auch noch die richtige Fahrspur.
Allerdings soll es beim "Zufußgehen" auch nur maximal 2,5 Std durchhalten können. Wäre also auch nix für Dich. Ansonsten kannst Du auf 2 Seiten alles Aus- oder Einblenden, was Du magst. Autobahnen, unbefestigte Straßen, Fähren (im Augenblick wieder sehr aktuell), also jede Menge PiPaPo... :-)

Gruß
Hasso
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Das mit der Akkulaufzeit sehe ich auch so, das du da kein Glück haben wirst.
Und Kartenupdates für Lau wirst du bei einen mobilen Navi auch knicken können.Ich nutze die Teile nur 1,5Jahre, dann haben die Akkus eh nicht mehr viel Kraft, ist noch ein halbes Jahr Garantie drauf und damit lassen die sich in der Bucht noch seht gut verkaufen. Übrigens kostet ein Jaht Kartenupdate für meine TomTom 60€ und dauert bei 3 GB Größe ca 5 Stunden mit Download. Übrigens brauch ich mein neues TT gO live nicht nach der Zeit verkaufen, TT bietet jetzt seine Geräte mit 3 Jahren Kartenupdate an.
Ich besitze 2 TomTom, und beide schicken mich nicht über solch große Umwege ans Ziel (fahre aber sicher immer weider auf der eingegebenen Strecke wie du, da ich Autobahnen meiden einstelle).
Strassensperrungen finde ich hingegen nicht schlimm, wenn es das TMC nicht gleich findet und die mit einrechnet, dann gibt es noch bei den Strassensperrungen Umleitungsstrecken, die dann ausgeschildert sind. Da richte ich mich dann nach den Verkehrszeichen und stelle das Navi auf Fresse halten.
Was mir bei TomTom mächtig auf den Zeiger geht, ist, das es ohne PC gar nicht mit den mitgelieferten Funktionen zum laufen zu bekommen ist. Hier meine ich speziell die Rote Ampeln Blitzer / Radarwarner. Ohne PC mit Internetanschluß ist die Funktion auf dem TomTom nicht zum laufen zu bekommen.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@ Hasso: Danke. Die Beschreibung liest sich recht gut. Auch dass man die Updates ohne Abo kaufen kann, gefällt mir. Der Preis für die Updates wäre mit 69 Euro imho OK, wenn nicht noch 8 Euro Versandkosten dazu kämen und man nicht einen Windowsrechner mit Intel-CPU bräuchte. Ich habe Linux und fast alle meine Rechner haben AMD-CPUs. Trotzdem ist dieses Gerät z.Z in der engeren Auswahl. Erstaunlich ist imho, dass dieses Gerät nicht bei Ebay angeboten wird, weder neu noch gebraucht.

@ terror_tubbie:
Und Kartenupdates für Lau wirst du bei einen mobilen Navi auch knicken können.
Sehe ich auch so. Deshalb habe ich nicht danach gefragt und suche sowas auch nicht.
Übrigens kostet ein Jaht Kartenupdate für meine TomTom 60€ und dauert bei 3 GB Größe ca 5 Stunden mit Download.
Ein Update für Tomtom ist, wie ich sehe, inzwischen viel billiger geworden. Kostet ab 50 Euro. Aber da auf die Speicherkarte nur 2 GB passen, ist es rausgeschmissenes Geld. Das Update passt nicht auf die Karte. Und bei mir dauert ein Download mit 3GB fast 1 Woche, wenn es beim ersten Versuch funktioniert.
Was mir bei TomTom mächtig auf den Zeiger geht, ist, das es ohne PC gar nicht mit den mitgelieferten Funktionen zum laufen zu bekommen ist. Hier meine ich speziell die Rote Ampeln Blitzer / Radarwarner. Ohne PC mit Internetanschluß ist die Funktion auf dem TomTom nicht zum laufen zu bekommen.
Solche Funktionen hatte mein Tomtom nicht und ich brauche sie auch nicht.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hat jemand Erfahrungen mit den Navis von Garmin bzw. Navigon? Dort gibt es die Updates "für Lau" bzw. es sind lebenslang Updates im Preis enthalten.Bei einigen Geräten sind die meisten Tests sehr gut.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Zu NAVIGON siehe meine #1.

Tatsächlich bekam man das 2-Jahres-Abo beim Kauf eines neuen Gerätes manchmal für 20 Euro. Im Augenblick kann ich aber nichts derartiges finden.

Ausserdem habe ich bei dieser Gelegenheit festgestellt, dass NAVIGON (jetzt?) zu Garmin gehört.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ein 2-Jahres-Abo braucht man bei Garmin bzw. Navigon jetzt wohl nicht mehr - www.garminonline.de/karten/nuemaps/lifetime/index.php
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi Friedel!

wieso bei Navigon. Überlese ich in deinem Link etwas? Danke für den Tipp.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Friedel,

ich navigiere mit einem iPhone 4 und der Software Navigon zur höchsten Zufriedenheit. Ich denke der Akku wirds 7 Stunden mit Sicherheit tun. Ich weiß du suchst ein Navi und kein Telefon. In puncto Akkuleistung vielleicht in Betracht zu ziehen. (es gibt die Möglichkeit einen externen Akku zusätzlich anzuschliessen)

Gruß Penorek
...