4.8k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
win 98 ohne disklaufwerk auf virtual pc installieren
Hallo erst mal! hab ez schon so einiges ausprobiert und bin ez dabei dospartition erstellen und weis nicht welche ich nehme soll oder eher was ich überhaupt treiben soll das die installation klappt habs mit 1 primäre dos partition probiert lief auch bis zum neustart dann kommt nurnoch betriebssystem fehlt kann mir da einer helfen?
Wär echt super danke schon mal

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Die Win98-CD sollte doch bootfähig sein?

Also in der VM ein CD-Laufwerk einrichten, dass auf das Laufwerk im Rechner zugreift, Bootreihenfolge festlegen, CD einlegen, VM starten, installieren.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@adminhere & EnnoK,

VMs emulieren zwar Hardwareumgebungen, diese reagieren aber nicht 1:1 so, wie eine tatsächlich existierende Hardware.

Mit der von mir verlinkten Anleitung habe ich selber mit Virtual PC unter Win7(64) Win98SE jedenfalls problemlos installieren können, auch ohne ein hardwareseitig tatsächlich vorhandenes Diskettenlaufwerk.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Ich habe selbst Win95 schon von CD problemlos in eine VM installiert.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo megapuk,

im Prinzip funktioniert Virtual PC einfach. Manchmal helfen aber auch Anleitungen weiter. Da die Hilfe für jemanden der noch nie ein virtuelles System benutzt oder installiert hat etwas umfangreicher sein kann, empfehle ich hier auf die im Netz befindlichen Anleitungen zurückzugreifen. Zuerst sollte man aber mit dem Microsoft Hardware-Assisted Virtualization Detection Tool testen ob die notwendigen Voraussetzungen für das Virtuelle System unter Win 7 vorhanden sind. Wenn alles passt geht es hier mit den Anleitungen für die Einrichtung von Virtual PC weiter: Anleitung 1 , Anleitung 2. Eigentlich ist es fast so einfach wie in Antwort 11 beschrieben. Virtual PC starten, festlegen welches System installiert werden soll (Win98), virtuelles Laufwerk erstellen, RAM Speicher für Win98 auf 512 MB festlegen, Win98 CD einlegen, CD starten, Setup lädt und Anweisungen folgen. Du benötigst für Virtual PC kein Diskettenlaufwerk. In deiner ersten Frage warst du ja schon fast fertig, denn die DOS Partition war bereits erstellt. Anschließend hättest du nur die Win98 CD (nicht die Boot CD !!!) einlegen müssen und das Win98 Setup wäre gestartet. Wahrscheinlich wäre zuerst der Hinweis auf die unformatierte Partition gekommen und Setup hätte dich aufgefordert diese mit Fat 32 zu formatieren. Anschließend wäre das Win98 Setup wieder automatisch weitergelaufen.

Gruß Micha
...