5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich nutze bislang noch Windows 98 (Ja ich weiß was die meisten jetzt sagen werden) und möchte auf Windows XP upgraden.

Was ich nun leider nicht weiß, ist, ob XP das richtige OS für mich ist oder ich ggf. auf Vista oder 7 gehen sollte.

Kann mir da jemand mehr zu sagen?

Danke schon jetzt

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von stevene Mitglied (273 Punkte)
Windows 7 ist derzeit absolut ausgereift und daher sollte du gleich auf Windows 7 upgraden. Es lohnt sich nicht mehr auf XP, einem sterbendem System zu setzen.

Allerdings solltest du die Systemanforderungen für Windows 7 beachten.
0 Punkte
Beantwortet von
Wie sind denn die Systemanforderungen für Windows 7?

Das neue OS muß laufen auf einem AMD Sempron 2200+ (1500 MHz) mit 512 MB RAM. ATI Grafik 16 MB.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Allerdings solltest du die Systemanforderungen für Windows 7 beachten.


Das ist der springende Punkt. Wenn Dein Rechner schon älter ist, kann es sein, dass weder XP noch Win 7 darauf laufen werden.

Systemanforderungen Windows 7

Systemanforderungen für Windows XP

Vista kannst Du auf jeden Fall vergessen, da sogar das ältere, von Microsoft noch bis 2014 unterstützte XP besser ist. Erste Wahl wäre auf jeden Fall Windows 7, wenn Dein Rechner mitmacht.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Das neue OS muß laufen auf einem AMD Sempron 2200+ (1500 MHz) mit 512 MB RAM. ATI Grafik 16 MB.


Da kommt nur XP in Frage, weil Windows 7 mindestens 1 GB RAM benötigt.

Ich kenne Deine finanzielle Situation nicht, aber wenn Du 400 Euro erübrigen könntest, bekämst Du dafür schon einen neuen Rechner inklusive Windows 7. (Nur ein Beispiel, es gibt mit Sicherheit noch andere Anbieter).

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Hinweise. Dann wird's gegenwärtig wohl XP werden.

Kann mich dazu noch jemand 'beraten'?

Sollte man das XP Home oder XP Professional nehmen?

Und wie ist es mit der Aktivierung? Ich habe gehört, daß man XP irgendwie per Anruf aktivieren muß?

Kommunikationshalber: voraussichtlich werde ich versuchen, auf Ebay eine OEM Version des OS zu erwerben.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Die Aktivierung von XP läuft normalerweise über Internet, es kann aber auch sein, dass Du bei Microsoft anrufen musst, um XP zu aktivieren. Das ist kostenlos und innerhalb einiger Minuten erledigt.

Siehe Windows XP aktivieren

XP Home sollte für den Privatanwender genügen. Ich persönlich sehe keine Vorteil darin, als Privatanwender XP Professional zu verwenden. Andere mögen das anders sehen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Ich sehe das wie die Kollegen. Wenn schon der Umstieg auf ein "neues" Windows oder gar ein neuer Rechner, dann gleich Win 7. Bei diesen mageren Hardware-Werten würdest Du aber mit Win 7 nicht glücklich werden. 512 MB ist gerade mal das Minimum für XP. Das reicht dann für die meisten Standard-Aufgaben.

StevenE schrieb am 02.11.2011 um 10:10 in A1:

Es lohnt sich nicht mehr auf XP, einem sterbendem System zu setzen.

Hier muss man differenzieren. Bei privat lohnt sich das für das Hauptsystem sicher nicht mehr. Bei vielen Firmen sieht die Lage jedoch ganz anders aus.
0 Punkte
Beantwortet von stevene Mitglied (273 Punkte)

Zitat:
StevenE schrieb am 02.11.2011 um 10:10 in A1:

Es lohnt sich nicht mehr auf XP, einem sterbendem System zu setzen.

Hier muss man differenzieren. Bei privat lohnt sich das für das Hauptsystem sicher nicht mehr. Bei vielen Firmen sieht die Lage jedoch ganz anders aus.


Das sehe ich anders, aus eigenen Erfahrungen (IT-Support bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen) steigen die Kosten der wartung für veraltete XP Systeme. Aktuelle Hardwaresysteme (auch bei Firmen) werden von XP gar nicht ausgereizt und einige Businessanwendungen laufen unter Windows 7 viel stabiler und vor allem auch schneller. Viele moderne Unternehmen brauchen heutzutage eine andere Art der Vernetzung, die Xp nicht mehr bieten kann. Beispielsweise kann der neue Exchange-Server nur von Office 2010 voll und ganz genutzt werden. Poweruser im Büro verzweifeln aber schnell mit der Kombination zwischen XP und Office 2010.

Erfahrungsgemäß könnte ich noch mehr zu diesem Thema schreiben, aber das würde die eigentliche Fragestellung untergehen lassen.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
OT:

@StevenE
Das ist eine Frage der Aufgaben und letztendlich des Standpunktes. Wir haben bei uns mit XP ein absolut stabiles System aus Netzwerk und Arbeitsplätzen. Wenn der Benutzerservice ausrücken muss, dann sind es fast immer Probleme die sich die Benutzer selbst geschaffen haben. XP ist dagegen so gut wie nie selbst das Problem. Zudem überlebt bei uns XP so manchen Hardwarewechsel durch Migration. Das funktioniert prima und wir haben momentan schlicht keine Verwendung für Win 7. Genauso sieht es bei unseren Kunden aus. Warum sollte man ein stabiles System mit Gewalt ändern? Der überwiegende Teil unserer Kunden hat ebenfalls ein homogenes XP Netz, von Windows Server für die Server mal abgesehen. Hier würde gerade der Umstieg auf Win 7 unnötige Kosten verursachen.

Letztendlich ist alles eine Frage was gemacht werden soll bzw. muss. Ein Wechsel ist eben nicht immer sinnvoll/nötig.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, bei deiner hardware kommt nur windows xp in frage.
ob du jetzt windows xp home oder professional nimmst, bleibt es dir überlassen.
allerdings xp professional würde ich vorziehen, da man damit mehr anstellen kann...
was ich aber nicht machen würde, das aber abhängig von den gespeicherten daten und installierten anwendungen, einen upgrade zu machen.
richtig sauber neu installieren, so schleppt man die alten vorhandenen systemfehler nicht mit.
bei der hardware hast du nicht das board erwähnt, daher musst du noch schauen, ob alle treiber dafür zu bekommen sind.
solltest du doch noch den upgrade durchführen wollen, lasse dann den windows xp kompatibilitätstest laufen, wenn du natürlich die setup cd hast.
eine oem version kannst du ruhig nehmen, hauptsache die cd original verpackt und mit dem ganzen kram dabei.
anderenfalls läuft man gefahr, dass unter umständen schon eine aktivierte version irgendwo am laufen ist.
sollte das aktivieren bei der installation online nicht klappen, kann man per telefon es machen und es gibt auch vom ms ein aktivierungstool zum download.

mfg
...