2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,

ich möchte mein OS upgraden von jetzt noch Windows 98 auf Windows XP.

Gegenwärtig nutze ich noch Thunderbird 1.5 und werde dann unter XP auf die aktuellste installierbare Version des Thunderbird wechseln.

Meine Frage ist jetzt: wie 'transportiere' ich die unter TB 1.5 gespeicherten Email und Folder in die neue Version?

Gibt es eine Software, mit der ich die TB 1.5 - Emails/Folder sichern und unter der neuen Version wieder entpacken kann? Die Software müßte unter Win 98 + XP laufen.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

sichere den ganzen Profilordner auf einem Stick, externer Platte oder brenne ihn auf CD.

Im Profilordner sind alle Mails, Adressbücher, Passwörter, Einstellungen usw. enthalten.

Mit Profilordner meine ich den Ordner Thunderbird, den Du unter Windows\Anwendungsdaten\ findest (Win98)

Unter XP installierst Du Thunderbird und startest ihn einmal, damit ein neuer Profilordner erstellt wird. Dann schliesst Du Thunderbird wieder und ersetzt den gerade erstellten Profilordner durch denn gesicherten.

D.h. Du kopierst den gesicherten Ordner Thunderbird nach Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\ und lässt dort den gerade von TB erstellten Ordner überschreiben.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Road-Runner,

sind denn die TB-Profilstrukturen verschiedener TB-Versionen unter allen Windows-Versionen gleich?

Oder anders gefragt: wenn ich das TB-Profil einfach nur umkopiere, funktioniert es dann auch?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

der Sprung von 1.5 auf 7 ist doch reichlich groß und sollte ggf. erst einmal getestet werden, aber meines Wissens hat sich an der Struktur nichts grundsätzlich geändert.

Ich würde allerdings "Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default" aus Win98 in das XP Benutzerprofil (Dokumente und Einstellungen\ Benutzername\ Anwendungsdaten\) kopieren, bevor Thunderbird unter XP installiert wird. (Das xxxx... steht für eine zufällige 8-stellige Zeichenfolge deines Thunderbird-Profils.) Thunderbird erkennt i.d.R. bei der Installation ein bereits vorhandene Profil, aktualisiert und verwendet dieses.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Normal ist ein Update jederzeit problemlos über das Autoupdate möglich. Speziell in Deinem Fall gibt es aber ja auf XP noch nichts zu aktualisieren. Also müsstest Du erstmal den Profilordner nach XP übertragen. Allerdings bin ich jetzt nicht sicher ob das hier funktionieren wird, denn seit 1.5 hat sich in TB massiv viel getan. Du dürftest angenehm überrascht werden von der aktuellen Version. ;-)

Was Du probieren könntest ohne Gefahr für Deine Daten auf Win98, zuerst in XP den aktuellen TB installieren. Dabei legt er auch einen Profilordner an. Dann TB beenden und nur den Inhalt des neuen Profilordners - hat einen langen Ordnernamen aus Buchstaben und Ziffern - löschen, jedoch nicht den Ordner selbst! Dann den Inhalt von Deinem 98er Profil in den Ordner kopieren und den neuen TB starten. Allerdings bin ich mir grad wirklich nicht sicher, ob das so funktionieren wird, denn der Sprung von 1.5 auf 7.0.1 ist schon wirklich riesig. Zudem bin ich erst bei TB 2.0 eingestiegen. Aber mit dieser Methode kannst Dir nichts kaputtmachen, da sich alle Aktionen ja auf Dein neues XP beziehen und auf Win98 erstmal alles beim alten bleibt.

Bei Import/Export Tools sehe ich das Problem, dass diese, wenn sie auf 7.x laufen, nicht zwingend auch noch auf dem uralten 1.5 laufen. Müsste man probieren. Aber "normalerweise" braucht man für den Umsteig auf einen neuen PC bzw. Windows keine solchen Tools. Da reicht normalerweise das kopieren des Profilordners wie oben angegeben.

Anhang:
Deutsche Anlaufstelle rund um Thunderbird
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Kaum klickt man auf "Absenden", sind schon 4 andere Antworten vor einem da. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo habekeineahnung,

es geht doch nichts über einen eigenen Test. ;0)

Also ich hab jetzt mal unter Win98 Thunderbird 1.5.0.10 installiert, zwei Mailkonten eingerichtet und ein paar Mails verschickt und abgerufen. Anschließend wie von mir oben beschrieben den kompletten Ordner 'Thunderbird' aus Windows\ Anwendungsdaten\ von Win98 nach Dokumente und Einstellungen\ Benutzername\ Anwendungsdaten\ in WinXP kopiert und erst danach das aktuelle Thunderbird 7.0.1 installiert.

Es gab absolut keine Probleme mit dem kopierten Profil. TB 7 hat es akzeptiert, alle Verzeichnisse und deren Inhalte waren weiterhin vorhanden und konnten geöffnet werden und die unter Win98 eingerichteten Mailkonten funktionierten auch sofort.

Das o.a. kursive Benutzername steht übrigens für den von dir unter XP festzulegenden Namen deines Benutzerkontos, falls dir das noch nicht bekannt sein sollte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Mühe!
...