9.2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

ich habe Windows XP und MS Outlook 20002.
Jetzt lässt Outlook nicht mehr starten, weil angeblich Outlook Express fehlt. Das könnte einer Aufräumaktion zum Opfer gefallen sein. Das ist jetzt leider nicht mehr nachvollziehbar.
Aber wozu Outlook Express? Das brauche ich doch gar nicht, wenn ich nur das "normale" Outlook nutze.
Was kann ich tun, damit sich mein Outlook 2002 wieder starten lässt?

Gruß, HaGe

36 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo HaGe,

Outlook 2002 stammt aus einer Zeit, als sich Microsoft einfach darauf verlassen hat, dass auf jedem Windows-Rechner auch Outlook Express installiert ist. Ich hab mich mal etwas schlau gemacht, Outlook 2000 bzw. 2002 nutzt tatsächlich in ein paar Funktionen von OE, wie z.B. die Verwaltung von Internetkonten, die Verwendung von SMIME und den News Reader. Wenn OL mit der Option 'Nur Internet Mail' installiert wird, ist OE zwingend erforderlich, mit der Option 'Unternehmen oder Arbeitsgruppe' wird OE nicht benötigt, die Funktionalität ist aber eingeschränkt (s.o.).

Dass der vorgeschlagene Lösungsweg über den IE-Ordner (5 oder 6) der Office-CD klappt, ist wenig wahrscheinlich, die Installation dürfte mit dem Hinweis auf eine bereits installierte aktuellere Version des IE verweigert werden. Du kannst zunächst nur probieren, ob eine Deinstallation und Neuinstallation des IE 8 etwas bewirkt, denn vermutlich ist eine Datei von OE beschädigt.

Bei einer Deinstallation von MS Office werden die vorhandenen Benutzerprofile mit den Einstellungen übrigens nicht gelöscht und nach einer erneuten Installation Office wieder verwendet. Auch die selbst erstellten Vorlagen bleiben erhalten, sofern sie im Benutzerprofil und nicht direkt im Programmverzeichnis hinterlegt wurden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Danke Kalle

für Deine Recherchen. Momentan habe ich gerade keine Zeit, mich intensiver damit zu befasen. Das wird frühestens am Mittwoch werden.
Zum Abruf meiner E-Mails nutze ich zurzeit den Webmailer von 1&1. Meine Fritz!Box zeigt ja durch Blinken einer LED an, wann neue Nachrchten da sind.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo HaGe,

du könntest natürlich auch überlegen, ob du nicht ganz auf das doch etwas in die Jahre gekommene Office 2002 verzichtest und alternativ z.B. auf die kostenlose und aktuelle Office-Suite -> OpenOffice zurückgreifst. Die beinhaltet zwar kein E-Mail-Programm, aber da gäbe es die ebenfalls kostenlose Alternative Thunderbird mit dem Add-on Lightning als Kalender, oder auch Windows Live Mail, den kostenlosen OE-Nachfolger mit einem erheblich erweiterten Funktionsumfang.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Kalle,

diese Überlegungen für mein mittlerweile etwas antiquiertes Office sind nicht schlecht, z.B. Windows Live Mail als Ersatz für OL, Word und Excel gehen ja noch. Aber in meinem OL sind eine Menge Kontakte und Notizen gespeichert, die ich gern behalten möchte. Momentan komme ich da ja gar nicht mehr ran. Aber irgendwie wird das schon wieder werden.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

hier bin ich wieder.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe jetzt das ganze Office 2002-Paket de- und wieder neuinstalliert, ebenso den Internet Explorer. Vom IE8 habe ich eine 1&1-Edition, die gab es auf meiner Startseite von 1&1 home.1und1.de. Die Deinstallation der 1&1-Version des IE ging übrigens vorher mit dem Revo Uninstaller. Aber die Neuinstallation brach immer mit einer Fehlermeldung ab. Der IE ist noch da.
Zu MS Office: Word und Excel gehen zwar wieder, zeigen aber beim Start immer diese Fehlermeldung
Outlook startet nach wie vor nicht, zeigt nur diesen Fehler
Für die aktuellen E-Mails habe ich inzwischen Windows Live Mail installiert. Aber von Outlook fehlen mir Kontakte, Notizen und im Mail-Archiv (eigener Ordner) gespeicherte Mails. Das steht alles in der outlook.pst-Datei. Ohne Outlook kommt an die jedoch nicht ran, oder?
Wie kann ich mein Outlook und mittlerweile auch Office-Problem (sinnlose Fehlermeldung, s.o.) beheben? Oder bleibt als letzte Möglichkeit nur die Neuinstallation des Betriebssystems übrig?

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

ich habe gerade die Links zu den Fehlermeldungen ausprobiert, über file-upload.net klappt das nicht ganz so.
Hier sind die Fehlermeldungen daher noch einmal in meinem 1&1-SmartDrive: Fehler
Den Freigabelink zu einem Ordner der SmartDrives habe ich mir gerade geschickt und hierher kopiert. Hoffentölich klappt das jetzt.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo HaGe,

der IE von 1&1 ist modifiziert, kann also in seinen Funktionen nicht unbedingt mit dem Original von Microsoft gleichgesetzt werden. Ob das bei deinem Problem eine Rolle spielen könnte, ist mir allerdings nicht bekannt.

Wenn du Office lediglich deinstalliert hast, werden nach der Neuinstallation dein altes Profil incl. der Outlook.pst und ein paar alte Einstellungen in der Registry wieder verwendet und deshalb kann es durchaus auch wieder zu den gleichen Fehlermeldungen kommen. In dem Fall müsstest du vorher Office XP vollständig entfernen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Kalle,

Danke für Deine Antwort. Es kann beides sein. Ich werde es ausprobieren, sowohl eine Installation des IE nicht von 1&1 als auch die vollständige Deinstallation von MS Office.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

ich bins wieder mal. Es ist wie verhext.
Ich habe mal nach Outlook Express gegoogelt und einen Downloadlink für den Internet Explorer 6 mit Outlook Express gefunden (ie6setup.exe).
Nun habe ich über die Windows Komponenten den Internet Explorer abgewählt (deinstallieren lässt er sich ja nicht) und danach auf allen Laufwerken und in der Registry (mit RegSeeker von einer Computerbild-CD) nach Internet Explorer, InternetExplorer und iexplorer gesucht und alle Funde gelöscht.
Aber die Installation der älteren IE-Version verweigert sich immer noch mit dem Hinweis "es ist bereits eine neue Version von Internet Explorer auf dem Computer installiert. Setup wird abgebrochen." Wo nimmt er diese Weisheit her, wenn ich ratzekahl alles gelöscht habe?

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

heute hatte ich mal wieder etwas Zeit, mich mit meinem Dauerproblem Outlook zu befassen.
Ich habe nun auch MS Office 2002 komplett de- und wieder neu installiert (s. auch Antwort 27).
Word und Excel gehen, aber Outlook meckert nach wie vor, dass ihm Outlook Express fehlt.
Kann ich das nicht anderweitig irgendwoher installieren? Meine Funde aus der Internet-Suche haben mir da nicht weiter geholfen. Wenn ich IE 6 mit OE installieren will (die Datei ie6setupOe.exe gab es im Internet), sagt es, dass es auf dem PC eine neuere Version des IE gibt, auch wenn vorher davon alles entfernt wurde.
Wenn es mit dem Betriebssystem XP installiert worden ist, müsste es doch irgendwo auf der XP-Installations-CD sein, aber wo bzw. unter welchem Dateinamen?
Kann jemand helfen? Ich möchte vor allem an alle in der Datei outlook.pst gespeicherten Daten herankommen (Kontakte, Notizen, E-Mails mit wichtigen, zu behaltenden Informationen). Für den laufenden E-Mail-Verkehr reicht zur Not auch das inzwischen installierte Windows Live Mail.

Gruß, HaGe
...