9.2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

ich habe Windows XP und MS Outlook 20002.
Jetzt lässt Outlook nicht mehr starten, weil angeblich Outlook Express fehlt. Das könnte einer Aufräumaktion zum Opfer gefallen sein. Das ist jetzt leider nicht mehr nachvollziehbar.
Aber wozu Outlook Express? Das brauche ich doch gar nicht, wenn ich nur das "normale" Outlook nutze.
Was kann ich tun, damit sich mein Outlook 2002 wieder starten lässt?

Gruß, HaGe

36 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo HaGe,

Wo nimmt er diese Weisheit her, wenn ich ratzekahl alles gelöscht habe?

Mit SP2 von XP wurde der IE6 in einigen Punkten z.T. in erheblichem Umfang geändert, vermutlich ist deine Version der ie6setup.exe nicht ganz aktuell. Wenn es überhaupt gelingen sollte, dann nur mit der ie6setup.exe Version 6_sp1

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Danke Kalle,

diese IE-Setup-Datei werde ich morgen oder übermorgen mal auspribieren.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Aber ich werde es auch mit einer Neuinstallation von Office versuchen. Dazu nur noch mal meine Frage: Wo werden die persönlichen Einstellungen von Excel gespeichert? Bei Word ist es die normal.dot, bei Excel gibt es auch eine Datei, aber wie heißt die?


Moin HaGe,

ich habe für Deine Frage hier noch keine Antwort gelesen. Ich arbeite zwar noch mit Office 2000 unter XP, aber vielleicht gilt es immer noch:

Die persönliche Excel Toolbar findet sich unter
Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\excel.xlb

Die benutzerdefinierte Menue-Datei findet sich unter
Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Anwendungsdaten\Microsoft\Office\excel.pip

Gruß Peter
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Excel speichert die Symbolleistenkonfiguration in *xlb-Dateien
üblicherweise unter dem Verzeichnis: C:\Dokumente und
Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\

Der Dateiname ist abhängig von deiner Excel-Version:
Excel 2000: Excel.xlb
Excel 2002: Excel10.xlb
Excel 2003: Excel11.xlb

gruß
der Wattenscheider
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

ich habe es jetzt mal mit der ie6-Setup-Version aus Antwort 31 versucht. Zuvor hatte ich alles mit "internet explorer", "internetexplorer" und "iexploer" gelöscht. (s. Antwort 29). Der IE war inzwischen mit einem Windows-Update wieder auf dem PC gelandet. Da hatte ich noch gedacht, wenn es mit dem Windows-Update kommt, klappt das mit meinem OL dann vielleicht wieder, aber das war nicht der Fall.
Beim jetzigen Installationsversuch mit der ie6setup.exe sagt er wieder "Es ist bereits eine neuere Version von Internet Explorer auf dem Computer installiert. Das Setup wird abgebrochen."
Nun bin ich "genauso schlau als wie zuvor".
Wie kann ich ihm begreiflich machen, dass es keinen IE mehr gibt? Was kann ich noch tun außer der letzten Rettung Neuinstallation des Betriebssystems?
Ich bin jetzt den ganzen Tag unterwegs und komme frühestens morgen zu nächsten Aktionen. Übrigens morgen ist ja bei uns als einzigem Bundesland Feiertrag (Sachsen).

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo HaGe,

da kannst du dich drehen und wenden wie du willst, der IE ist so eng mit dem Windows Explorer verstrickt, dass er auch dann weiter vorhanden ist, wenn du in den Windows-Komponenten den Haken entfernst. Und er bezieht auch in dem Fall weiterhin Updates.

Ich selbst hätte Office 2002 inzwischen vermutlich in die Tonne gekloppt und mir die erheblich aktuelleren und dazu kostenlosen Alternativen (siehe #23) installiert.

Eine Reparaturinstallation von XP wäre zwar auch noch eine Möglichkeit, die man versuchen könnte, aber damit würdest du das gesamte System in die Steinzeit zurück versetzen und müsstest, ausgehend vom Stand der zur Reparatur verwendeten XP-CD, alle danach veröffentlichten Updates erneut installieren.

Gruß
Kalle
...