9.2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

ich habe Windows XP und MS Outlook 20002.
Jetzt lässt Outlook nicht mehr starten, weil angeblich Outlook Express fehlt. Das könnte einer Aufräumaktion zum Opfer gefallen sein. Das ist jetzt leider nicht mehr nachvollziehbar.
Aber wozu Outlook Express? Das brauche ich doch gar nicht, wenn ich nur das "normale" Outlook nutze.
Was kann ich tun, damit sich mein Outlook 2002 wieder starten lässt?

Gruß, HaGe

36 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

ich bins nochmal. Ich sehe gerade, das war anfangs eine 0 zuviel. Richtig ist natürlich MS Outlook 2002.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo HaGe,

ich vermute mal, dass du in OL2002 das Adressbuch von OE verwendet hast und nicht den 'Kontakte'-Ordner von Outlook. Das ist aber wirklich nur eine reine Vermutung, für mich aber die wahrscheinlichste 'Schnittstelle' für dein Problem.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Kalle,

nö, OE habe ich nie verwendet, sondern gleich von Anfang an das "normale" Outlook 2002 genutzt.
Jetzt muss ich wohl, obwohl ich es gar nicht brauche, OE wieder installieren. Aber woher?

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo HaGe,

unter XP wurde Outlook Express eigentlich immer zusammen mit dem Internet Explorer installiert und konnte auch nicht als eigenständiges Programm deinstalliert werden. Es sollte deshalb bei dir grundsätzlich auch vorhanden sein. Vielleicht hast du lediglich unter Software -> Windows-Komponenten hinzufügen den Haken bei Outlook Express entfernt und muss ihn nun wieder setzen.

Ansonsten könnte es durchaus nützlich sein, wenn du Meldung von OL2002 nicht nur umschreibst, sondern incl. des ganzen Drumherums zitierst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo HaGe,

das geht meines Wissens in der Systemsteuerung, Software Systemkomponenten hinzufügen enfernen.
Klick dich da mal durch, da kann man das OE (auch ihne Win CD) wieder hinzufügen.

[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Edit: entfernen / ohne ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Outlook und Outlook Express verwenden gegenseitig Dateien und wenn du ein Programm davon gelöscht hast fehlen für das andere Programm diverse Dateien. Da hilft nur eine Neuinstallation des Programms, welches du weiterhin nutzen möchtest.
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

Danke für Eure Tipps, ich werde das morgen mal in Ruhe ausführlich ausprobieren.
Systemkomponenten hinzufügen über Systemsteuerung/Software habe ich schon probiert, hat aber nicht geholfen.
Neuinstallation der Software bedeutet, das ganze Office-Paket 2002 mit Outlook, Excel und Word de- und wieder neuinstallieren. Das werde ich morgen mal machen. Damit gehen jedoch auch alle persönlichen Einstellungen in diesen Programmen verloren (betr. vor allem die Einstellungen der Symbolleisten) und müssen dann neu eingerichtet werden.
Das könnte vereinfacht werden, wenn man in Word die Datei normal.dot wieder verwendet. In Excel stehen die Einstellungen auch in irgendeiner Datei, aber ich weiß nicht mehr, in welcher. Weiß das jemand?

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi HG,

imho gibt es für Office eine Reparaturinstallation. Versuch diese, dann sparst du dir evtl. viel arbeit.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Sorry meinte "HaGe"
...