11.4k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo Leute,

ich habe heute ein neues mainboard eingebaut und es läuft auch alles ganz prima.
bis auf die front usb ports..
wenn ich da was rein stecke tut sich einfach nix.
kabel habe ich eigentlich richtig angeschlossen laut handbuch.
ich habe 2 usb ports am mainboard und 2x 5 pin usb 2.0 kabel.
die habe ich beide in ein usb port gesteckt von links nach rechts und da drunter genauso.
wobei die untere reihe nur 4 pins hat und einer leer bleibt am stecker.
kann mir da vllt jemand bei helfen wieso das einfach nich funktionieren will?
wäre wirklich sehr dankbar denn ich bin mit meim lateien am ende ;-)

mfg Franky

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@hrhr
Du hast mich falsch verstanden! Auf dem Board müssen auch die nötigen Anschlüsse für das Frontpanal vorhanden sein. Das hat mit dem Standard der Steckverbindungen erstmal nichts zu tun. Wobei dieses Problem extra noch auftreten kann. Habe es selbst schon erlebt, dass manche Stecker vom Frontpanal eine andere Bauform hatten und nicht gepasst haben oder weil die entsprechende Buchse auf dem Board gefehlt hat. Manchmal hilft ein Adapter.

sehr merkwürdig weil das neue board im prinzip die selben steckplätze hat wie das alte board.

Es ist eben nicht das gleiche Board und deshalb fehlen Steckplätze!

habe aber auch das ieee kabel gar nicht angeschlossen weil ich dafür kein platz auf dem mainboard gefunden habe.

Wo keine Anschlüsse auf dem Board vorhanden sind, kann man auch nichts vom Frontpanal anschließen.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. wenn die Teiber richtig installiert sind,dann liegt es wohl am Frontpanelstecker, den du am Board anschliesst.!

2. Wie schon geschrieben sind USB-Stecker genormt,wo man das Gerät anschliesst.

3. Aber sicher nicht wie sie am Board angeschlossen werden.
Schau im Boardbuch nach auf welchen Stift welches Signal ist
und kontrolliere ob es dem Frontpanelstecker entspricht.

4. Wenn nicht einfach die Buchsen am Frontpanelstecker so vertauschen das es passt.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von hrhr Mitglied (339 Punkte)
@solo,

wenn das board interne USB anschlüsse hat (was seit jahren nahezu jedes board hat) dann sind diese genormt, genau wie die zugehörigen stecker welche von den front anschlüssen kommen.

bei front audio kann das anders aussehn.

firewire ist eigendlich auch genormt, allerdings ist dies kein standard wie USB und fehlt tatsächlich oftmals auf den boards.
0 Punkte
Beantwortet von
@hrhr
Ist mir schon klar, was du schreibst. Nur hatte ich schon den Fall, das am Frontpanel ein 10-poliger Stecker für 2 USB-Anschlüsse und der Anschluss auf dem Board nur einen 5-poligen Anschluss für 1 USB-Anschluss hatte. Was willst du da machen. Um dem Problem oder ähnlichen Problem aus dem Weg zu gehen ist es das einfachste ein baugleiches Board zu verwenden.

wobei die untere reihe nur 4 pins hat und einer leer bleibt am stecker.

Das scheint das eigentliche Problem von Franky zu sein, wie aus seiner Eingangsfrage hervor geht.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Leute,

erstmal wollte ich mich für die zahlreichen antworten bedanken.
ich habe den fehler nun gefunden,es lag am mainboard.
ich habe nämlich eine ersatzlieferung erhalten an dem der front usb ohne probleme funktioniert.
aber nun kommt der witz,an dem neuen mainboard fehlt nun der stift um die pci-e grafikkarte richtig einzurasten.
also ist an dem gerücht das asrock nix taugt wohl echt was dran und würde es eine günstige alternative geben für sockel 775 und ddr2 ram dann würde ich sicher kein asrock mehr nehmen.
nun heißt es hoffen das die 3te lieferung endlich fehlerfrei ist.

mfg Franky2211
...