6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Guten Abend Community,
da ich mir zur Zeit keinen Anwalt leisten kann, hoffe ich hier den einen oder anderen mit Ahnung von der Materie zu finden. Folgende Situation:
Vor ca 2 Monaten wollten ich und paar Kumpels zu einer Party. Unmittelbar vor Fahrtantritt machte ich mir ein Bier auf, wir fuhren los und ich trank das während der Fahrt weiter. nach ca 1km sprang ein Reh vors auto, ich bremste und wich anscheinend aus und fuhr gegen einen Baum. Da ich recht langsam unterwegs war, blieb es bei minimalem Blechschaden, aber mein Auto wollte nicht mehr so recht. Also rief ich den Adac an. Der Fahrer sagte er müsse die Polizei rufen, da er sich sonst wegen "Beihilfe zur Fahrerflucht" mit strafbar machen würde, da ein Sachschaden entstanden ist(Baum, bisschen RInde ab). Kurz darauf kam die Polizei und ließ mich angesichts meiner leicht angeheiterten Kumpels pusten. Das Ergebnis: ~0,3(kA was für eine Einheit) Atemalkohol. Der Polizist meinte, man müsse das mit 2 multiplizieren um auf den Blutalkoholwert zu kommen. Also hatte ich 0,6 Promille. Da es zu einem Unfall kam und ich über 0,3 Promille um Blut hatte, wurde mein Führerschein eingezogen(wegen $315c StGB, musste ich unterschreiben) und ich müsse mit einer Strafanzeige rechnen. Da 0,6 Promille allerdings mehr als 2 Bier entsprechen und ich zu dem Zeitpunkt nichtmal ein halbes getrunken hatte, verlangte ich einen Bluttest. Wir fuhren ins Krankenhaus und man nahm mir blut ab.
Heute hatte ich das Ergebnis im Briefkasten:0,06 Promille und ich könne mir meinen Führerschein bei der Polizeidienststelle wieder abholen.

nun ists aber so, dass ich neben meinem Studium Pizza ausgefahren habe und die letzten 2 Monate meinem Nebenjob nicht mehr nachkommen konnte, wodurch ca 600 Euro flöten gegangen sind. Kann ich das Geld irgendwie wieder zurückbekommen? Die Reparatur wird die Versicherung bezahlen, doch ich hab 2 Monate umsonst Steuern+versicherung bezahlt und hatte kein Nebeneinkommen.
Und das nur, weil das Messgerät nciht ordnungsgemäß funktionierte.
Lg

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
verlangte ich einen Bluttest. Wir fuhren ins Krankenhaus und man nahm mir blut ab.
Heute hatte ich das Ergebnis im Briefkasten:0,06 Promille


Und das nur, weil das Messgerät nciht ordnungsgemäß funktionierte.


Was funktionierte denn da nicht? Der gesunde Menschenverstand!
0 Punkte
Beantwortet von
Unmittelbar vor Fahrtantritt machte ich mir ein Bier auf, wir fuhren
los und ich trank das während der Fahrt weiter.

Da sind selbst die 2 Monate noch zuwenig
0 Punkte
Beantwortet von
Wollt ihr mich grad verarschen?
Der Gesetzgeber hat nicht umsonst eine 0,3 Promillegrenze für den Straßenvrekehr festgelegt. Mit 1 Bier lieg ich bei meiner Körpermasse definitiv noch drunter. Außerdem hatte ich 0,06. Nach nem Liter Apfelsaft hat jeder mehr. Also spart euch eure Moralpredigten, denn das hilft mir nicht weiter.
Wer ohne sünde ist, möge den ersten stein werfen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaube hier werden nicht so viele helfen können, daher empfehle ich Dir das Forum auf www.recht.de.

Je nach dort getroffener Empfehlung solltest Du dann das Geld in einen Anwalt investieren oder nicht. Lass aber das mit dem Bier während der Fahrt trinken weg, Du siehst ja, zu was für seltsamen Kommentaren das führen kann.
Komisch, dass Leute denken, es sei verboten während der Fahrt Alkohol zu trinken....

Noch kurz zu www.recht.de: Es ist Rechtsanwälten nicht erlaubt Hilfe in rechtlichen Dingen ohne Mandat zu geben. Daher solltest Du die Frage etwas verallgemeinern und nicht konkret auf Dich beziehen. Bspw.: "hat man einen Anspruch auf Schadensersatz, wenn ... usw."
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

da ich mir zur Zeit keinen Anwalt leisten kann


zum Amtsgericht gehen und dort Antrag auf Rechtsbeihilfe stellen, möglicherweise bekommst du dann einen Anwalt gestellt?

Viel Glück und Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, aber mir erschliesst sich nicht, wie man jemandem, der während der Fahrt sogar noch Alkohol trinkt, auch noch Glück wünschen kann...

Schon mal was von VERANTWORTUNG gehört???
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Sorry, aber mir erschliesst sich nicht, wie man jemandem, der während der Fahrt sogar noch Alkohol trinkt, auch noch Glück wünschen kann...

ihm wird ja kein glück für das fahren oder für das trinken gewünscht sondern für den rechtlichen aspekt
und da hatte er ja nichts "rechtlich" falsches gemacht
eventuell etwas moralisches, aber das ist nunmal bei jedem anders gelagert und über moral kann man sicherlich vorzügich streiten.
moralapostel spielen ist immer einfach

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, aber mir erschliesst sich nicht, wie man jemandem, der während der Fahrt sogar noch Alkohol trinkt, auch noch Glück wünschen kann...
Schon mal was von VERANTWORTUNG gehört???


Was hat denn Alkohol während der Fahrt zu trinken mit fehlender Verantwortung zu tun? Und außerdem ist es erlaubt während der Fahrt Alkohol zu trinken.
Würdest Du Dich hier auch so auftregen, wenn der TE geschrieben hätte, er hätte vor der Fahrt ein kleines Bier getrunken?
Immerhin hat die Blutprobe ergeben, dass er 0,06 Promille hatte. Also, wo ist das Problem?
0 Punkte
Beantwortet von
eventuell etwas moralisches, aber das ist nunmal bei jedem anders gelagert und über moral kann man sicherlich vorzügich streiten.
moralapostel spielen ist immer einfach


Nee, is klar: Man kann alles hinterfragen... Dumme Sprüche machen kann jeder...

Was hat denn Alkohol während der Fahrt zu trinken mit fehlender Verantwortung zu tun?


Ach, hat es nicht? Wenn Dir so jemand in Dein Auto fährt, weil er die Situation nicht mehr richtig einschätzt, ist es wohl ok, oder was?

Sagt mal: Gehts noch????
0 Punkte
Beantwortet von
Was ist denn Dein Problem?
Er hatte 0,06 Promille. Sagt Dir diese Zahl was oder bist Du hier der hauptamtliche Forums-Troll?
Ich glaube Du hast keine Ahnung worüber sich hier unterhalten wird. Lies noch mal alles durch und versuche bitte auch den Inhalt zu verstehen.
...