4.6k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von susili Mitglied (747 Punkte)
Hallo, möchte gerne die gesamte Dia-Sammlung meiner Eltern digitalisieren. Da es eine Menge ist suche ich was vernünftiges. Habe schon mal eine kleinere Menge mit einem Scanner und einer Durchlichteinheit umgewandelt aber war doch etwas mühsam.
Nun sieht man dauernd in der Werbung diese neuen Diascanner - nur worauf muss ich achten ? Welche Auflösung etc. Hab da so keinen richtigen Durchblick.
Kann mir da jemand Tipps geben ?

LG Susi

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Aber falls es doch noch ein Profigerät sei sollte:
Eine Kollegin hat sich ein verhältnismäßig teures Gerät neu gekauft und anschliessend via Ebay mit nur geringem Wertverlust wieder verkauft.

Ist auch ne Methode.
Auf jeden Fall besser als so ein Gerät wie aus Antwort 9, für das man im Netz genügend Warnungen und schlechte Bewertungen findet.
Also: wenn schon Gerät kaufen, dann lieber auch etwas mehr investieren. Und bitteschön Hände weg von Geräten, bei denen man die Dias erst in irgendeinen Rahmen umpacken oder bei dem jedes Dia einzeln eingelegt werden muss. Das ist eine Sisyphusarbeit, die man schnell hassen lernt.

derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von
reicht auch noch für einen guten Fotodruck im Format 10,2 x 15,2 cm


Das ist nicht richtig: Eine Auflösung von 1800 dpi reicht mindestens für einen Ausdruck in der Größe 13 x 18 cm.

Beispiel: Ein scharfes Bild benötigt etwa eine Aufllösung von 300 dpi. Würde man also ein Dia im Format 24 x 36 mm mit 300 dpi einscannen, so würde man ein scharfes Bild im Briefmarkenformat von 2,4 x 3,6 cm erhalten. Ein Scanner mit einer Auflösung von 1800 dpi schafft das 6fache, also problemlos 13 x 18 cm. Stellt man nicht ganz so hohe Anforderungen an Detailtreue etc., lassen sich mit einem von einem solchen Scanner eingescannten Foto sogar Bilder im DIN A4 - Format realisieren. Die haben dann zwar "nur" noch 216 dpi, sind aber immer noch sehr ansehnlich - habe ich selber schon gemacht.

Du musst Dir aber grundsätzlich die Frage stellen, welche Qualität Du haben möchtest: Ein Scanner mit Durchlichteinheit scannt das Dia zeilenweise, ein "richtiger" Diascanner fotografiert sozusagen das Bild noch einmal, was qualitativ und zeitmässig ein erheblicher Vorteil ist. Was Du nehmen solltest, würde ich von der Menge der Dias abhängig machen - oder von Deinem Anspruch.

Gruss

knigge
0 Punkte
Beantwortet von
Willst Du Ausdrucke mit 300 dpi im Format DIN A4 realisieren, brauchst Du einen Scanner mit mindestens 2500 dpi Auflösung. Aber bitte NICHT interpoliert, sondern real... Und nicht mit "schnellem" USB 2.0 Anschluss, sondern mit USB 3.0... Wenn es Deine andere Hardware zulässt...
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
Moin, danke für die vielen Antworten.
Also von der Menge her - vieeeeele. Wir selber haben ca. 1500 Stück und die von meinen Eltern dürften eben soviele sein - ich empfinde das als große Menge :-)
Die Arie mit Scanner und Durchlichtaufsatz habe ich schon durch - nicht wieder.
Das Angebot bei P.... liest sich gut aber..... denke nicht das ich den kaufen werde.
Auflösung: eigentlich möchte ich die Dia´s nur archivieren und als Dia-Show auf TV oder PC laufen lassen aber: vielleicht sind ja doch einige Schätze dabei die ich gerne ausdrucken möchte. Aber da reicht normales Format 10x15 13x18 eigentlich aus - vielleicht mal ein DIN A4 Bild aber eher vereinzelt und das könnte ich dann ja auch noch ein bissel bearbeiten mit PC Programm.

Mein Fazit bis hier:
Auswechselbarer Diarahmenhalter (oder wie das Ding heisst)
mindestens 1800 dpi - lieber noch etwas mehr
5 MP
Richtig ?
LG Susi
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
So hab mir jetzt den vom großen A gekauft - er reicht für unsere Bedürfnisse..... vor allen Dingen ist der Diawechselrahmen viel besser als der von Rollei nicht so fummelig.
Qualität.....naja wenn ich ein paar Bilder in ganz gut haben möchte bringe ich sie zu einem Spezialisten.

So dann einen guten Rutsch ins neue Jahr

Susi
...