6.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich möchte eine Kalkulationsliste für Fenster erstellen. Ich habe drei Preislisten (System A / B / C) und diese Systeme haben jeweils 10 Typen (1 / 2 / 3 / 4 / 5 ...). Das heisst ich habe eine Datei mit dem Namen System A mit 10 Tabellenblätter mit den Preisen der jeweiligen Typen. In meiner Kalkulation möchte ich in der ersten Spalte das System definieren, z.B. A, dann muss das Programm auf die Excelldatei vom System A "springen"! In der nächsten Spalte wird dann der Typ definiert, z.B. Typ 5, das heisst er muss den Preis in der Datei "System A/Tabellenblatt 5" suchen. In der nächsten beiden Spalten gebe ich das Rahmenlicht in der Breite und Höhe ein. Die Preisliste besteht aus einer Maske mit Rahmenhöhe in 100er Schritten links in der ersten Spalte abwärts und dem Rahmenlicht in der Breite in einer Zeilenreihe von links nach rechts. Wen wir jetzt ein Fenster mit einem Rahmenlicht 1000 x 1000 mm habe entnehme ich den Preis wen ich den Schnittpunkt von der Höhe und Breite ermittle. Die geschieht von Hand!!! Ich möchte aber das wen ich in der Kalkulation das genaue Mass eingebe dieser Preis automatisch in einer Zelle erscheint!!!

Geht das???

Kurz zusammengefasst:
Ich definiere in einer Spalte das System - Sprung zur Systemdatei
Ich definiere in der nächsten Spalte den Typ - Sprung zum Typ-Tabellenblatt
Ich definiere in der nächsten Spalte das Rahmenlicht in der Breite
Ich definiere in der nächsten Spalte das Rahmenlicht in der Höhe
Sprung zum definitiven Preis aus dem Schnittpungt Breite und Höhe

Kann man das ganze noch mit einer Runden-Funktion ausstatten, weil die Preisliste nur mit 100er Schritten ausgeführt ist und es Fenster gibt welche z.B. 930 mm breit sind?

Bin gespannt ob dies möglich ist

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Andy,

danke für die Blumen und Dir ebenfalls ein Frohes Fest.

Bin gerade damit fertig geworden, aus Deinen vier Arbeitsmappen eine zu machen.
Schau es Dir mal an, konnte leider nicht ausgiebig testen, aber Du willt ja auch etwas zu tun haben.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von wolmi2000 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo Andy,

ist dein Problem noch aktuell?

Ich habe eine solche Arbeitsmappe fertig gestellt für Rollläden.

Gruß Torsten
...