1.2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hey Leute,

Ich versuche meinen PC mit dem TV zu verbinden aber bekomme leider nur das Bild und kein Ton. Ich habe mich auch schon im Internet belesen wodran es liegen könnte und bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich machen muss.

Ich habe eine Geforce GTX 260, 2 DVI ausgänge und ich habe mithilfe das HDMI adapter das ganze jetzt quasi DVI/HDMI zu HDMI verbunden. Ich habe gelesen, dass DVI an sich kein ton ausgeben kann außer bei neueren GK. Und dann hab ich auch noch was gelesen, dass man S/PDIF mit der GK verbinden kann und die das dann ausgibt...

Aber ich muss ehrlich sagen dass hilft mir nicht weiter weil ich nirgends finden kann, ob meine GK jetzt schon neu genug ist bzw wo ich die S/PDIF dinger finden kann.

Hat wer nen produktiven beitrag dazu?
Vielen danke im vorraus

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Du musst die Line-Out-Buchse deiner Soundkarte mit dem Audioeingang des TV verbinden.
Meistens braucht man dazu ein Kabel mit 3,5mm Stereo-Klinkenstecker auf der einen Seite und 2 Cinch-Steckern auf der anderen.

Dann sollte es auch mit dem Ton klappen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm also ich bin der Meinung das hab ich schon versucht und habs jetzt auch nochmal geprüft... aber um sicher zugehen :

Ich habe am PC beim grünen L-Out den Stereo-Klinkenstecker angeschlossen und beim TV wo ich hinten das HDMI kabel dran habe steht halt Audio In und da kam der rote und der weisse hin.. aber ich höre leider nix

Hab ich was falsch gemacht oder muss ich noch was umstellen?
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, warum keine genauen Angaben zum PC und TV-Gerät?
Nur mit der Grafikkarte kommt man hier nicht weiter.
Schon mal gelesen?
DVI zu HDMI - kein Ton...
Wichtig ist auch, dass nicht gemischt wird, also:
[*]gehst du über SPDIF dann ist ein Konverter zu Line/In nötig, falls dein TV keinen SPDIF-Eingang hat
[*]gehst du wie schon erwähnt über Line/Out, dann muss das TV-gerät es mitbekommen, sprich entsprechende Einstellungen
Da ebenfalls keine Angaben zum HDMI-Adapter vorliegen, kann man nicht mehr dazu sagen (schreiben).
Versuche erst mal ob du das Audio vom PC auf das TV-Gerät drüber kriegst.
Nicht über das HDMI-Zeug, nur ein normales Audiokabel, siehe die Antwort 1.

mfg xmax
...