9.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

ich glaube, die Überschrift sagt schon alles Nötige (natürlich ist auch der Laptop W-LAN-Fähig). Da, wo beide (evtl.) verbunden werden sollten, gibt es jedoch weder LAN noch W-LAN - es bliebe also nur ein USB-Anschluss - was den Nachteil hätte, dass man zum Drucken extra direkt zum Druker gehen müsste. (Oder - absolut unerwünscht - ein sehr langes Kabel brauchte.)

Hat da jemand eine Idee?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ist das jetzt eine ernshafte Frage oder eine Vera..... ?

Ohne LAN
Ohne WLAN
Ohne USB weil nicht gewünscht

geht´s nur mit Telepatie, vorausgesetzt Laptop und Drucker sind Telepatiefähig(mal bei Mr. Spock nachfragen)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ch55... lesen solltest du schon

beide geräte sind wlan fähig !!

bei dem drucker ist entscheidend, ob er mit adhoc verbindungen klar kommt

vadder
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Nein - die Frage ist absolut ernst gemeint.
Ursprünglich war eine Anbindung des Laptops und eines Druckers über den Router vorgesehen - der ist nun entfallen.
(WARUM die Situation ist, wie sie ist, habe ich in anderem Zusammenhang HIER erläutert.) Ein W-LAN-Drucker wäre trotzdem von Vorteil. Und so GANZ absurd scheint mir der Gedanke nicht, dass ich nicht wenigstens fragen wollte, ob so etwas geht.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hallo Vadder - deinen Beitrag lese ich erst, nachdem ich die vorige Antwort abgeschickt hatte. Kannst du näheres zu den adhoc-Verbindungen sagen? Wie findet man das heraus?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Das sollte im handbuch stehen

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
aber falls du noch einen wlan router hast, kannst du den auch ohne internet als netzwerkverwalter nutzen

vadder
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Danke Vadder - da werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausgiebig ins Handbuch schauen. Wenn es klappt, werde ich hier berichten - das kann allerdings dauern.

Das mit dem Router hatte ich auch schon erwogen (ohne sicher zu sein, ob das funktioniert - aber es liegt ja nahe). Meinen alten Netgear könnte ich der Frau evtl. zur Verfügung stellen. Aber es wäre schade, ihn rund um die Uhr laufen zu lassen, nur um alle paar Tage mal was zu drucken - oder ihn immer extra einzuschalten. Wenn Lösung 1 nicht klappt, werde ich es aber auf jeden Fall mal testweise einrichten.
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

wie wäre es mit einem Mini-Router für die USB Schnittstelle?

Der hier ist zwar günstig, kann aber angeblich nur WEP Verschlüsselung.

Dieser hier kostet 10 Euros mehr, dafür hat er auch WPA an Bord.

Vorteil beider Lösungen: Sehr klein und ohne großen zusätzlichen Stromverbrauch.

Gruß Errol
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hallo Errol,

das Ding könnte tatsächlich interessant sein. Aber: Kannst du (oder sonst jemand) sagen, ob man den dann auch (wie von Vadder für einen normalen Router vorgeschlagen) ohne I-Net nutzen kann? (Ich denke schon - aber ich wüsste es gerne genau, bevor ich so ein Teil vorschlage.) Denn die I-Verbindung soll keinesfalls vom Routers selbst auf irgendeine I-Anforderung hin aufgebaut werden. Denn am PC läuft ein Einwahlprogramm, das die Verbindung auf Click herstellt. Es können also keine unkontrollierten Verbindungen aufgebaut werden. (Wenngleich ein Programm natürlich die einmal aufgebaute Verbindung unbemerkt nutzen könnte.)
...