3.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo!

Habe schon vor langer Zeit (rd 4 Jahre ) einen Ordner angelegt und darin div Daten abgelegt. Habe diesen Ordner auch auf mehreren ext FP gesichert/ kopiert und aktuell gehalten. Inhalt: sensible Daten.

Vor einigen Tagen wollte ich wieder diesen Ordner verwenden - und siehe da - der Ordner ist DA - aber die Inhalte sind weg. (auch von den nur fallweise zur Datensicherung angeschlossenen ext FP ).

Wie konnte jmd extern in mein System eindringen und drin rumwühlen.
Es wurden ( glaube ich jedenfalls ) nur die Inhalte dieses einen Ordners gelöscht.

Habe XP home SP 3 + AVAST Virenscanner

freundlichen Dank für Ihre Antworten.
Thomas

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe über eine bestimmte Person (evtl Personengruppe ) Informationen gesammelt, um auf deren Schliche zu kommen - und wollte diese Daten nunmehr weiter ergänzen. Und jetzt war nur mehr die leere Ordnerhülse auf meinen Systemen.

Auch auf den nur fallweise zur Datensicherung angeschlossenen ext FPs ist exakt diese Ordner/ Ordnergruppe ausgeleert. Ordner ist da, aber ohne Inhalt.

Daher nochmal die Frage: Wie kann jmd über das Internet in exakt mein System reinkommen und rumfuhrwerken?
0 Punkte
Beantwortet von
hi powertom1,

oh, da gibt es viele methoden und das würde den rahmen hier auch
sprengen. die einfachste ist ein ungesichertes wlan.....dann gäbs da
noch ein altes (unsicheres) bs und dein ev. vorhandener
permanenter internetzugang, router ohne sicherheitseinstellungen,
etc.

gezielt zu löschen setzt allerdings voraus, dass der eindringling sich
in deinem system gut auskennt (wenn das so wichtige daten sind,
dann verstehe ich allerdings nicht warum du sie nicht vor zugriffen
sicherst, z.b. durch einfach verschlüsselung, oder wenigstens
speicherung auf einem verschlüsselten datenträger...). jedenfalls
unverschlüsselt reicht schon eine batch-datei per email mit dem
löschbefehl und zielverzeichnis.

ich denke aber mal nicht wirklich an einen eindringling, sondern
eher um ein versehen bei deiner sicherung.

wichtig hierzu, du machst das manuell und nicht automatisiert über
ein sicherungsprogramm?!
ganz klar ist mir das noch nicht: wenn du jedesmal den kompletten
ordner auf die sicherungsplatte packts, überschreibst du dann den
bereits vorhandenen alten, oder legst du einen weiteren mit neuem
datum an (z.b. sicherung 27.12.2011, sicherung 28.12.2011, etc.)?
wenn du lediglich überschreibst, wird der komplette inhalt mit dem
neuen überschrieben, da kann schon mal was schiefgehen. bei
automatik-lösungen kommts wie schon oben beschrieben auch mal
zu ungewünschten effekten.

wie auch immer, wenn du auf der sicherungsplatte sonst keine
datenbewegungen hast, dann ist da auch noch alles drauf. versuch
mal das programm "o&o unerase" oder eine ähnliche software.
wichtig ist nur, dass seit der "löschung" keine weiteren
schreibvorgänge auf deiner platte (speziell auf der sicherung) erfolgt
sind. das sollte auch bei einer versehentlichen löschung noch so
sein.

greets, jj....
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Deine Antwort!

Die Ordner wurden in der Tat so wie Du beschrieben hast, gesichert:

so zB auf den ext FPlatten (jeweils 2 mal getrennte Sicherungen ). Ich denke, je eine Sicherung auf 2 ext FP sollte doch ausreichen, welche doch nur relativ kurz hintereinander an USB angedockt wurden.

"Ordner 20 05 2008" neben
"Ordner 10 07 2009" und neben
"Ordner 22 09 2010" und neben
"Ordner 17 05 2011"
.
.


d h daß der jeweils in der Chronologie folgende die volle Info vom jeweilig davorliegenden enthielt.

Verschlüsselung hatte ich nicht gemacht.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Interessant wäre auch, wann du die Daten zuletzt gesehen hast? Es könnte ja sein, dass sie schon bald nach der Erstellung (versehentlich) gelöscht wurden. Dann kannst du so viele Generationen haben wie du willst - der Ordner ist überall leer.

Auch ich tippe eher auf ein Versehen. Oder bist du den den bösen Menschen etwa als Feind bekannt? Oder irgendwie eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens? Für die Daten eines Durchschnittsbürgers wird sich in den wenigsten Fällen ein Hacker interessieren. Und wenn es zur Übung doch bei dir eindringen würde, dann müsste er wenigstens irgendeinen Grund haben, gerade DIESE Daten verschwinden zu lassen.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo powertom1,

ok, damit wird schon mal ein fehler beim "überspeichern" nicht mehr
wahrscheinlich.
wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind also alle ordner in
der chronologie leer und zwar auf allen medien.

hast du schon mal ein recovery-programm versucht, also wie schon
erwähnt, z.b. o&o unerase?! also wenn die daten jemals drauf
waren, dann sollten sie damit noch zu finden sein (wenn vielleicht
auch nur teilweise), wohlgemerkt, soweit nicht zwischenzeitlich
weitere daten auf die sicherungslaufwerke geschrieben worden
sind. löschen heißt i.d.r. nicht dass der inhalt weg ist, sondern
bildhaft gesprochen reißt du nur das inhaltsverzeichnis aus dem
buch, der inhalt ist aber bis zur neuen bespeicherung des
datenträgers noch verhanden.

hm, tja, schwierig wirds wenn man dir böses will und du hängst die
beiden platten wie beschrieben kurz hintereinander an deinen
rechner, oder noch besser gleichzeitig. du solltest wenn schon dann
eine täglich zur sicherung verwenden, die andere ev. wöchentlich
oder monatlich. denn wenn du opfer von schad-code geworden bist,
dann verringert sich somit die infektionsgefahr aller datenträger.

nochmal ich halte aber ein wie auch immer geartetes eindringen
und löschen von außerhalb wirklich für unwahrscheinlich, es sei
denn gibt triftige gründe, dass du ein ebensolches hacker-ziel
geworden bist.

wie gesagt teste ein datenrettungsprogramm, mir fällt gerade
lediglich o&o unerase ein (soweit ich weis läuft die testversion
zumindest insoweit, dass man ev. dateien oder fragmente davon
finden kann, wiederherstellen läßt sich allerdings nur mit der
vollversion, ggf. nach älterer version die zwischenzeitlich kostenlos
erhältlich ist googeln, gabs mal bei chip als adventskalender-
"download" oder mal bei stern-tv).

was mir noch einfällt, benutzt du ev. ein cleaning-programm wie z.b.
cc-cleaner und beseitigst damit regelmässig "datei-duplikate"? dann
sind wir deinem problem nämlich vermutlich auf die spur
gekommen, speziell, wenn du hier eine art automatik-einstellung
benutzt. dem können deine inhalte ev. auch zum opfer gefallen sein.
weitere möglichkeit ist ein viren-befall inkl. löschung durch deinen
virenschutz, für den fall überprüf mal deinen virencontainer, ev. sind
sie ja da drin.

für die zukunft leg deine daten am besten in einen verschlüsselten
datencontainer auf deiner festplatte ab. archicrypt ist freeware, oder
hol dir die steganos-suite.

übrigens ich hab keine so wichtigen und vertraulichen daten und
hab 6 sicherungslaufwerke mit völlig identischem inhalt, alle 256 bit
aes verschlüsselt und mit asynchronem sicherungszyklus, dabei
sinds nur urlaubsfotos und einpaar briefe....;-). aber so ist das zeug
auch bei diebstahl (notebook, festplatten, etc.) recht sicher.

greets, jj...
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, ich weiß es nicht, ob ich ganz dein Problem nachvollziehen kann oder will, aber...
Falls du eine Art Automatismus für deine Aufgaben verwendest, dann kann man doch für Testzwecke eine oder mehreren Dateien erstellen und schauen was damit nach einer gewissen Zeit passiert.
Mal angenommen, hier sind keine Hacker und anderen am Werkeln, dann könnte es ein Hardwareproblem sein, sprich die HDD geht langsam hop.
Zum Beispiel hatte ich oft mit ähnlichen Problemen zu tun, wo man mir sagte " ich habe Daten erstellt/gespeichert und die sind nicht mehr da!!!".
Ein kurzer Blick in die Ereignisanzeige sagte auch warum die Daten am Verschwinden waren.
Das sind die berühmten Meldungen wo man die Partition mit
chkdsk Laufwerk: /f
mal streicheln sollte:-))
Manchmal war so krass, dass nachher noch mehr Dateien sich förmlich in der Luft aufgelöst haben.
Die Lösung war, eine neue HDD und ein paar Tools (wie Testdisk, Photorec- hier unter "Top Themen->Festplatten FAQ" ausführlich beschrieben).
Hier aber muss man damit rechnen, es dauert oft sehr lange und nicht immer kann man alle Daten retten.

Die Ereignisanzeige kann man per:
[Win-Taste] + [R]
aufrufen und dann
eventvwr
eingeben.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
@powertom1:

...hab durch zufall gesehen, dass derzeit auf der aktuellen ausgabe der
pc-welt (01.2012) DVD eine vollversion von ashampoos uneraser drauf
ist. kann dir zwar keine auskunft über die qualität des programms
geben, aber das wäre eine kostengünstige alternative zu o&o.

greets, jj....
...