10.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, meine Tochter (11) hat plötzlich einen Virus (oder Trojaner) bei dem man 50 Euro zahlen soll. Keine Ahnung was sie gemacht hat. Sie weiß es selber nicht. Auf jeden Fall kann ich keine Systemwiederherstellung machen, nicht ins Internet gehen. Sie hat Windows XP.

Danke Ines

[*]
[sup]*Threadedit* 29.12.2011, 20:25:36
Admininfo: Führe Threads bitte nicht fort, indem du weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen! Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Dann mach den PC komplett platt und installiere ein frisches Betriebssystem, also XP-CD rein und vorhandene Partitionen llöschen und dann neu installieren.

Good luck

plattmacher
0 Punkte
Beantwortet von
ich sollte 100 euro zahlen ;-)
ich habe avast vor den Systemstart durchlaufen lassen und der Spuk hatte ein Ende
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

du solltest aml miteilen welcher Virus, dann wird für uns die Hilfe leichter.

Hört sich so nach Bundestrojaner an.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Es ist wohl der so genannte "Bundespolizei Virus". Wie läßt sich denn avast vor dem Systemstart durchlaufen?

Danke Ines

Übrigens verstehe ich selbst nicht warum meine Frage zweimal eingestellt wurde...
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hier mal ein Reparaturvorschlag aus "Chip"

www.chip.de/news/Bundespolizei-Virus-entfernen-So-werden-Sie-ihn-wieder-los_50761972.html

Gruß

Helmut

P.S sonst mal googlen
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
...ja den habe ich gerade am Wickel. Habe aber keine jashla.exe (oder auch mahmud.exe) Dateien gefunden und daraufhin andere Dateien mit zufälligem Namen (wie da beschrieben) entfernt. Keine Wirkung. Dann entdeckte ich diese Beschreibung:

http://www.redirect301.de/bundespolizei-trojaner-entfernen.html

Auch hier war ich in der Registry und habe
mich zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

durchgeklickt. Unter "Shell" gab es aber nach Doppelklick nur den Eintrag "Explorer.de".

Bin jetzt noch im abgesicherten Modus und suche nach jashla.exe (oder auch mahmud.exe) . Aber nichts....

Ines
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hi Ines,

den Rechner meiner Tochter hatte er vor 3 Monaten auch erwischt.
Allerdings wollte er von uns (wie bei Mandy2) 100 €.

Ich hab ihn mit der Computer Bild Notfall-CD ins Nirwana gekickt.

Runterladen kannst Du dir die Notfall-CD hier:

www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html

Eine passende Anleitung findest Du hier:

www.computerbild.de/artikel/cb-Downloads-Tuning-System-COMPUTER-BILD-Notfall-CD-Tipps-Anleitung-4832793.html

Sichere mit der Notfall-CD erst einmal die wichtigen Daten Deiner Tochter auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte.

Gruß und viel Glück,

Rox
0 Punkte
Beantwortet von
Sichere mit der Notfall-CD erst einmal die wichtigen Daten Deiner Tochter auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte.

Und dann?
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
@Eriwan

Und dann?


... liest Ines in der Anleitung (siehe Link A7) wie sie weiter vorgehen sollte.

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (17.7k Punkte)
Hi Ines,

mit dieser Anleitung kannst du es mit dem kostenlosen Microsoft Scanner machen:

Kostenloser Virenscanner von CD - Microsoft System Sweeper

Gruß Fabian
...