7.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Liebe Supportler!
Der Rechner eines Freundes (XP von 2003, SP3) erkannte vor ein paar Tagen plötzlich das CD- bzw. DVD-Laufwerk nicht mehr und er bat mich, ein bereits gekauftes, neues, internes Laufwerk einzubauen. Ich recherchierte im Netz und fand zunächst keine Hinweise, so dass ich das neue Laufwerk einbaute. Die Installation verlief holprig und erst nach einigen Versuchen kam die Meldung über eine erfolgreiche Installation. Allerdings erschien im Geräte-Manager - wie bereits zuvor beim Original-LW - das gelbe Ausrufezeichen und die bereits vorher ergangene Meldung:

"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"

Ich recherchierte nun nach dem Code 39 und stieß auf den Tipp, ich solle in der Registry den Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

aufsuchen und alle "Lower oder UpperFilter" löschen. Ich navigierte zum Schlüssel und fand dort nicht nur EINEN Schlüssel dieser Art, sondern ungefähr 8 oder 10. Ich erklärte mir das über die etlichen Installationsversuche und suchte in allen Schlüsseln nach "Lower" und "Upper Filter" - sie waren in etwa der Hälfte der allesamt gleichnamigen Schlüssel zu finden - und löschte ALLE "Lower" und "Upper Filter". (Ich gebe zu: das hätte ich nicht ohne vorherige Registry-Sicherung machen sollen, aber es ist nun mal passiert).
Nach dem Neustart sprang zu meiner großen Freude das Laufwerk wieder an, aber leider wurden nun Tastatur UND Maus nicht mehr erkannt. Ich versuchte es mit allen USB-Eingängen und wechselte auch Maus und Keyboard aus - nichts half und ich saß auf dem Trockenen.
Bei meiner Recherche wieder zu Hause stieß ich nun auf allerhand Berichte und auch Lösungen für abgerauchte Tastatur-Treiber in Zusammenhang mit dem Code 39, aber eine nicht mehr funktionierende Maus wurde noch nirgends beschrieben.

Ich bin ratlos, denn ich kann den PC nun praktisch nicht bedienen - hat irgend jemand eine Idee, was der nächste Schritt sein könnte?
Und kann mir jemand erklären, warum ich soviele gleichlautende Einträge gefunden habe?
Ich kann ja nicht mal neu installieren - was ich natürlich nach Möglichkeit vermeiden will - weil ich nicht mal das Auswahl-Menü der Restore-CD bedienen kann.
Wer weiß Rat?

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
- Im sich öffnenden Dateiexplorer auf der angeschlossenen Platte unter 'Dokumente und Einstellungen/ Benutzername' die Datei 'ntuser.dat'

Das wird nicht hinhauen. Die Schlüssel von
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\...
befinden sich nicht in der Datei "ntuser.dat" sondern in "\Windows\System32\Config\System" (die Datei "System" ohne Dateierweiterung)

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Wo wir so schön am basteln sind :)

Da wir wissen, dass wir die Datei «System» brauchen könnte man am fremden PC (oder am eigene mit einem Live-Linux) eien junen Wiederherstellungspunkt (wenn denn die Systemwiederherstellung benutzt wurde) ausschlachten; im Ordner SystemVolumeInformation findet man Files die man durchwühlen kann (was unter einem Linux leichter fällt).

Allerdings würde ich auch erst mal Doc-Jay folgen und das CMOS resetten. Wenn dann keine Tastatur den Weg zum BIOS öffnet ist wirklich was faul!

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Ich danke euch allen sehr für eure engagierte Mithilfe!

Ich habe mich heute mit PS2-Tastatur und -Maus ausgestattet und es ist mir gelungen, ins BIOS zu kommen. Erfreulicherweise wurde auf BIOS-Ebene die Tastatur erkannt und so wagte ich es, die Window-CD einzulegen und eine Reparaturinstallation zu versuchen - und die hat geklappt! Maus und Tastatur werden erkannt und alles ist wieder schick. (abgesehen davon, dass SP2 undSP3 nachinstalliert werden müssen, aber das ist ok)

Zwei Fragen bleiben mir:
1
Nach der Reparaturinstallation fuhr Windows hoch und begrüßte mich mit dem - bei Erstbenutzung üblichen - Abfragen (Tastatursprache usw.) und fragte mich dann nach den einzutragenden Benutzernamen. Hier stutzte ich: Wenn ich jetzt einen ersten Benutzernamen eintrage, so wird doch dieser neu angelegt, die Eigenen Dateien und alles andere werden leer und blitzeblank sein! Frustriert unterbrach ich den Prozess an dieser Stelle und fuhr den PC durch langes Drücken auf den Einschaltknopf herunter. Ich wollte zuvor hier im Forum fragen, ob und wie ich weitermachen kann, wenn ich die Daten behalten will.
Kurz darauf fuhr ich die Maschine wieder an und - siehe! - die alten Einstellungen, Desktop-Bild usw. waren wieder da. Habe ich da unwissentlich - und äußerst zufällig - alles richtig gemacht oder wäre ich auch dorthin gekommen, wenn ich einen Benutzernamen eingetragen hätte?
2
Ich habe den Computer bei mir zuhause an einen alten TFT-Bildschirm angehängt. Seltsamerweise ist das Bild auf diesem Schirm um eine dreiviertel Bildschirmbreite nach rechts versetzt. Ich konnte trotzdem einigermaßen arbeiten, aber natürlich hoffe ich, dass das Bild bei seinem "Stamm"-Bildschirm ordentlich zu sehen ist. Kann mir jemand diesen Effekt erklären?

Nochmals vielen Dank!

Mr. Knister
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Glückwunsch erstmal!

Also zu 1: Bei der Reparaturinstallation werden keine Benutzer-Daten gelöscht! Es werden lediglich die Systemdateien von Windows sowie Treiber neu installiert.
Auch beim neuen Benutzeranlegen wird nichts gelöscht, das ist ja auch Sinn und Zweck der Reparaturinstallation.
Wie jetzt Windows beim Anlegen von Benutzern genau vorgeht weiß ich auch nicht genau, aber du hattest auf jeden Fall "Glück" und alles richtig gemacht.

zu 2: Du kannst oft im Grafikkartentreiber einstellen, auf welcher Position das bild erscheinen soll. Ebenso kann man am Monitor selbst die Bildlage einstellen. TFTs haben in der Regel einen "Auto" Knopf, der Bildlage, Phase und Frequenz automatisch einstellt.

Schönes WE.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
abgesehen davon, dass SP2 undSP3 nachinstalliert werden müssen

Alarm!
Wenn das tatsächlich eine SP1-CD war mit der du reparierinstalliert hast [was ich allerdings wie Doc-Jay anzweifeln will da die Abfrage nicht hätte kommen dürfen!] und damit ohne SP2 online warst stelle über einen Scan von einer CD (etwa bei Avira zu finden) aus sicher, dass das System nicht schon unterwandert wurde. XP-SP1 kann aktiv von außen angegriffen werden!


Anmerkung dazu - SP1/SP2/SP3:
Wie eben erwähnt - SP1 oder uraltes XP ganz ohne kann und wird von außen aktiv (!) angegriffen. Es genügt online zu sein, der Besuch kommt von selbst.
Erst ab SP2 hat man vor so was (bekannter Name: SASSER) Ruhe. Allerdings heißt das wiederum nicht, dass man bröckchenweise erst SP2 und dann SP3 installieren muss. SP3 erfordert als Grundlage SP1. Dass heißt, wenn ich ein XP ohne SP oder SP1 habe muss ich notgedrungen zum SP2 greifen. Ab SP1 kann ich sofort das SP3 bemühen.
Praktisch nötig ist aber allein das SP2. Mit dem drauf, ob nun so per Hand oder weils schon Teil der CD ist, lasse ich nun einfach mal WIN-Update machen und kriege alles Nötige bequem geliefert.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Danke für die Hinweise -
der Computer war bisher nicht am Netz und dank dem letzten Tipp weiß ich jetzt auch, dass ich das SP2 überspringen und sogleich das SP3 installieren kann. Das tue ich dann wohl sinnvollerweise so, dass ich das Paket von einem anderen PC aus herunterlade, auf CD brenne - oder braucht's eine DVD? - und übers Laufwerk auf den wiederhergestellten PC einspiele. Frühestens danach gehe ich ans Netz.
So sollte es klappen - oder...?

Mr. Knister
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
CD genügt. RAM-Stick wäre simpler. ;)

Blödfrag: Bist du sicher, dass deine Setup-CD wirklich nur SP1 enthält? Das sollte ja draufstehen. Iste es SP3 lass das mit dem SP3 sausen und allein WIN-Update machen. Aber spätesten ach SP3 und IE8 mal benutzerdefiniert suchen lassen! (…und dann kommt das Update vom Update vom Update vom… O:-) )

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von mrknister Mitglied (133 Punkte)
...laut CD:
Windows XP Home, SP1,
Und mit RAM-Stick meinst du sicher das, was bei mir USB-Stick heißt, oder? :-)
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
OK; also SP1. Dann müssen wir also das SP3 ranholen.

Und ja, ich meine USB-Stick. Nur gibts mittlerweile genug Sticks für USB, etwa BlueTooth oder WLAN. Deswegen sage ich sicherheitshalber extra RAM-Stick. [Ich mein' selbst die Bild schreibt ja auch nur Speicher-Stift ohne USB O;-) ]

Eric March
...