Auch wenn das der gefühlt tausendste Thread zum Thema Voodoo-Tools ist: A1 ist schlicht unverblümt ausgedrückt, was viele Admins und Supporter zu dem Thema denken, mich eingeschlossen. Okay, man hätte das ein wenig hübscher verpacken können, würde aber auch nichts am Wahrheitsgehalt ändern.
Allerdings kann den Usern selbst kaum einen Vorwurf machen. Vorwerfen muss man das höchstens den Herstellern solcher Tools. Das Problem ist, das genau diejenigen Benutzer zur Zielgruppe solcher Tools gehören, die am meisten die Finger davon lassen sollten. Wie ch55 und Doc schon schreiben, solche Tools "können" erfahrenen Benutzer durchaus hilfreich sein, nämlich als Unterstützung. Aber als Ich-löse-alle-Computer-Probleme-Wohlfühl-Programm in den Händen von unbedarften Benutzern, sind solche Tools perfekte Problem-Generatoren, aber keine Problem-Löser!
Auf der anderen Seite finde ich die Existenz solcher Tools und den dazugehörigen Kunden eine tolle Sache. So werde ich wohl nie arbeitslos. :-] Auch wenn das Reparieren von kaputt getunten PCs bei uns eher im Promillebereich liegt.