2.8k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von greg68 Mitglied (193 Punkte)
Hallo Zusammen,

ich habe meinem PC mit GigaByte GA-M57SLI-S4 Mainboard eine neu Graka gegönnt: Asus Nvidia GeForce ENGTS. Nach dem Wechsel in bestehender Installation
Windows XP SP3 (aktuell bis 27.01.12) will die Onboad Netzwerkkarte keine vollständige Verbindung aufbauen: "eingeschränkte oder keine Konnektivität" -Ausrufezeichen-Symbol.
Das Senden von Daten scheint laut LAN-Eigenschaften zu funktionieren nur nicht der Empfang. Nach langem Hin-und Her habe ich dann eine komplette Neuinstallation
probiert leider ohne Erfolg. Dann habe ich ein neues Kabel probiert, ohne Erfolg. WLAN-Verbindung zum Laptop klappt. Hab ein neues baugleiches
Speedport W700 ausgepackt. Ich bekomme erst gar nicht die Möglichkeit den Router über 192.168.2.1 zu konfigurieren. Was kann ich noch tun?
Wie kann ich prüfen, ob die Netzwerkkarte überhaupt noch funktioniert? Bitte dringend um Hilfe.

Grüsse
Gregor

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Zuerst würde ich mal einen Blick in den Gerätemanager werfen. Ist da alles in Ordnung, deaktiviere die Netzkarte und aktiviere sie wieder. Hilft das nichts, muss der Treiber neu installiert werden.

Auch ein Blick auf die Anschlußbuchse ist nicht verkehrt. Hier sollte beim Einstecken des Kabels eine (meist grüne) LED angehen und eine (meist gelbe) anfangen zu blinken. Wenn das nicht geschieht, liegt es an der Verbindung zum Router (Netzkarte, Kabel oder Port im Router defekt). Es gibt aber auch Anschlüsse ohne diese LED.

Die WLAN-Verbindung zum Laptop verwendet hoffentlich ein anderes Netz (IP-Adressbereich), als das Kabelnetz.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von greg68 Mitglied (193 Punkte)
Danke!

Der Gerätemanager zeigt keinerlei Frage- bzw. Ausrufezeichen. Habe wie gesagt schon einen zweiten Router ausprobiert ohne Erfolg. Netzwerkarte deinstalliert, installiert--> kein Ergebnis. Wenn ich den LAN-Stecker ziehe wird sowohl am Anschluss direkt am PC als auch am Router das Netzwerksymbol in der Taskleiste mit einem roten Kreuz belegt, beim Stecken: altes Problem. Die Lampen leuchten freundlich grün, als ob alles normal wäre. Router-Neustart: keine Hilfe.

"Die WLAN-Verbindung zum Laptop verwendet hoffentlich ein anderes Netz (IP-Adressbereich), als das Kabelnetz."

Was wäre denn wenn wohl und wie ändere ich das? Bin gerade nicht zu Hause.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, ein System wegen einem Fehler neu zu aufspielen, ist mittlerweile überholt.
Es gibt so viele Life Systeme die man einfach bedienen kann, als ein Beispiel Computerbild Notfall CD oder Ubuntu.
Damit kann man online gehen und so die Hardware nach Fehler abchecken.
So wie das beschreibst, müsste sich um ein Ressourcen Konflikt handeln, also gleiche IRQs und so weiter...
Normalerweise verwaltet Windows (ACPI) die ganzen Sachen alleine, manchmal aber gibt es Schwierigkeiten und die Teile wollen nicht zusammen.
Die harte Tour war, die Ressourcen per Hand (also ohne ACPI) zu vergeben.
Andere Möglichkeit, einen anderen PCI-Port zu nehmen, einfach umstecken.
So, es kann vorkommen, dass die verbauten Karten mit nicht kompatiblen Chipsätzen versehen wurden, da hilft oft nur eins, eine andere Karte (hier die Grafikkarte).
Um es festzustellen, müsstest du wieder den Urzustand erzeugen, die Grafikkarte ausbauen und die Onboard in Betrieb nehmen- die Netzwerkkarte ebenfalls ausbauen.
Kriegst du es wieder zum Laufen, mache dir ein Image (gibt es genug Programme dafür) und versuche dann mit der neuen Grafikkarte.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von greg68 Mitglied (193 Punkte)
Image ist vorhanden. Ich kann leider nicht viel umstecken da das Board nur über 1 PCIe Steckplatz verfügt. Die NW-Karte ist onboard. Bevor ich weitergehe und mir eine PCI-NW-Karte hole, bzw. eine USB-NW-Lösung würde ich gerne noch einige Sachen versuchen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
@xmax: Den Tipp mit dem Ausbauen der (Onboard-)Netzkarte lassen wir lieber weg. ;-)
Eine PCI-express-Grafikkarte in einen anderen Slot zu stecken ist bei den meisten Boards mangels zweitem Slot passender Breite nicht möglich. Die Umsteckerei in einen anderen Slot macht auch nur bei PCI Steckkarten Sinn.
Von einer Neuinstallation des Systems hat auch noch niemand geschrieben.

Eine Life-CD zum Testen zu verwenden, ist eine gute Idee. Wenn du damit auch keinen Kontakt zur Außenwelt bekommst, würde ich die onboard-Netzkarte deaktivieren und knapp 10 Euro in eine zusätzliche investieren.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Eine PCI-express-Grafikkarte in einen anderen Slot zu stecken ist bei den meisten Boards mangels zweitem Slot passender Breite nicht möglich.
- Ich würde erstmal richtig lesen, dann meckern.
Gemeint war die LAN-Karte, da sich hier um die handelt, dachte ich nicht, dass man dies extra erwähnen muss!
Nächstes mal bitte @Flupo besser aufpassen;-))
Um es festzustellen, müsstest du wieder den Urzustand erzeugen, die Grafikkarte ausbauen und die Onboard in Betrieb nehmen- die Netzwerkkarte ebenfalls ausbauen.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Bevor ich weitergehe und mir eine PCI-NW-Karte...
- Ich ging davon aus, dass es eine einfache PCI-Karte ist.
Wie ist die genaue Bezeichnung der Karte?
0 Punkte
Beantwortet von greg68 Mitglied (193 Punkte)
vielen Dank für eure Hilfe

@xmax

Das GA-M57SLI-S4 Mainboard hat LAN onboard, war vielleicht etwas verwirrend. Es mangelt auch an weiteren PCIe-Steckplätzen.

Ich habe eine Neuinstallation um zu schauen wie es sich auf einem sauberen System verhält. Vom alten System exsistiert noch ein aktuelles Image, das ich dann wieder drauf ziehe würde wenn ich den Fehler kenne. Mir schwant ein Treiber-Problem weil das onboard-NW-Modul genauso wie die Graka von Nvidia ist. Welche NW-Einstellungen müsste man mal abchecken, wenn es sich nicht um ein HW-Fehler handelt. Ich kann zwar anscheinend Daten versenden aber nicht empfangen.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Wow, da ich habe überlesen, dass noch du keine PCI-Karte geholt hast, sorry.
Aber alleine für solche Fehlersuche ist es schon gut, wenn man eine hat und die kosten nicht die Welt.
Ohne bleibt dir nur, die Grafikkarte zu ausbauen und versuchen deine Onboard-LAN zum Laufen bringen.
Falls das Image noch mit der alten Konfiguration (Onboard-LAN/VGA), dann versuche damit.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
- Ich würde erstmal richtig lesen, dann meckern.

Danke gleichfalls. ;-))
Lass gut sein.

Das Mainboard verfügt auch über eine BIOS-Funktion zum Überprüfen des Netzwerkkabels auf Kabelbrüche oder Kurzschlüsse.
Das Ganze ist auf Seite 39-40 im (englischen) Handbuch beschrieben.

Zum Nachgucken, ob ein Ressourcenkonflikt besteht, kannst du den Gerätemanager verwenden. Der lässt sich im Menü "Ansicht" auf "Ressourcen nach Typ" umschalten. Dann kannst du nachgucken, ob Grafikkarte und Netz gleiche Adressbereiche (Ein-/Ausgabe) oder Interruptanforderungen verwenden.

Gruß Flupo
...