1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
die festplatte war in einem rechner eingebaut und funktionierte mit windows 7.
beim nächsten einschalten war alles weg betriebssystem ordner... alles
habe nun einen neuen rechner und die platte ist per adapter s-ata auf usb angeschlossen
ich finde sie unter
systemsteuerung-hardware-geräte als
usb to ata/atapi bridge
nun möchte ich meine alten daten sichern
mit -get data back for ntfs
aber dafür müsste ich sie ja erst mal formatieren! aber wie ??

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wenn du die Platte formatierst gehen alle Daten verloren!!

Und wo gibst du diesen merkwürdiegen Get-Befehl ein???

Ach ja, diese Bridge ist noch lange nicht die Festplatte, sondern nur der Adapterchip. Dieser setzt die Daten um von USB auf SATA!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mit einer Formatierung der Platte würdest du eher das Gegenteil erreichen, die Daten würden sich dann noch schlechter retten lassen. Solange aber nur die 'usb to ata/atapi bridge' angezeigt wird, wird dir eine Formatierung ohnehin nicht möglich sein, da es sich hierbei um den Adapter selbst handelt und nicht um die daran angeschlossene Festplatte. (s.o.)

Wenn die Festplatte selbst im Geräte-Manager nicht angezeigt wird, kann das mehrere Ursachen haben. Im günstigsten Fall liegt es nur an eine fehlenden oder unzureichenden Stromversorgung der an dem Adapter angeschlossenen Platte und im schlimmsten Fall ist sie so defekt, dass auf die Daten mit den herkömmlichen Mitteln kein Zugriff mehr möglich ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
get data back for ntfs - ist ein programm um von formatierten datenträgern die daten wieder herzustellen bzw. zu retten.
man sagte mir, dadurch das die platte einen defekt hat und alles weg ist, wäre es notwendig sie zu formatieren weil der rechner sie nicht erkennt, und somit nicht darauf zugreifen kann.
also muss ich sie formatieren damit ich die daten wieder lesen kann.
so hab ich es verstanden.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Also meiner bescheidenen Meinung nach hat da einer absolut keine Ahnung!

Daten können weg sein wenn schon nur wenige Bit im Dateisystem defekt sind. Formatieren bedeutet, ein ganz neues Dateisystem auf die Platte zu schreiben, und dann wird es noch schwieriger die Daten zurückzuholen.
Dass die Platte jetzt an dem neuen Rechner nicht erkannt wird liegt wahrscheinlich daran, dass der Adapter nicht mit allen Platten klarkommt. ODER daran dass die Platte so einen Schaden hat, dass sie generell nicht mehr erkannt werden kann.
Wird die Platte denn in ihrem eigentlichen Rechner vom BIOS erkannt?
Wenn nicht, dann sieht es relativ düster aus, dann hat sich wahrscheinlich die Elektronik verabschiedet.
...