23.5k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von chris_sgn Mitglied (217 Punkte)
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bzgl. meiner Digitalkamera: Canon Powershot SX 220 HS.

Und zwar kann ich dort das Fotoformat ändern. Neben dem klassischem 4:3 Format unter anderen auch in 16:9.

Diesbezüglich wollte ich mal nachfragen welches "besser" ist?!
Voreingestellt war das Format 4:3, weshalb ich an sich davon ausgehe, dass dieses Format am "besten" ist.

Was würdet ihr sagen?!

vielen Dank und viele Grüße

chris_sgn

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von chris_sgn Mitglied (217 Punkte)
*ich meinte natürlich, dass ich es ausschließen kann, dass ich die Bilder nachbearbeite.
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Ich sag mal so.... Für reine Urlaubsbilder stören die 3 Megapixel nicht...
Für professionelle Nachbearbeitung wären sie widerum sinnvoll.
Betrachte doch mal, wenn möglich, alte 4megapixel-Bilder... Die sind vermutlich schon gestochen scharf.
(Was natürlich auch von der Kamera abhängt)
12megapixel sind eher ein Speicherfresser. Aber klar, das ist Ansichtssache.
0 Punkte
Beantwortet von chris_sgn Mitglied (217 Punkte)
Alles klar.

Vielen Dank erstmal an alle. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! :-))

Ich werde morgen einfach mal ein paar Testfotos machen, sowohl in 4:3 als auch 16:9 und dann schau ich mal ob mir überhaupt ein Unterschied auffällt! :-P

Vielen Dank nochmal, und allen einen schönen Sonntagabend.

Viele Grüße

chris_sgn
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

Im Format 4:3 sind es 12 Megapixel; 4000x3000
und im Format 16:9 sind es 9 Megapixel 4000x2248


ich weiß nicht ob ich da richtig liege, aber wenn du hinterher das Bild auf 16:9 beschneidest hast du nichts anderes. Denn was kannst du anderes abschneiden, als Pixel?
Allerdings könnte es sein, dass dann die Spitze vom Kirchturm feht. Das wäre beim Blick durch den Sucher vielleicht dann schon zu sehen.

Gruß FR
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Ich habe 4:3 (4000x3000) Pixel. Damit kannn ich auch Fotos ausdrucken bis zu einer größe von 34cmx25cm. Allerdings lassen sich dann nicht soviel Fotos speichern. Auf einer 8GB Karte ca. 2900.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Chris,

ich weiß ja nicht, zur welchem Typ Fotograf du zählst, ob du deine Aufnahmen richtig inszenierst oder einfach erst einmal drauflos schießt. Im zweiten Fall würde ich sagen, nimm erst einmal an Pixeln mit, was du kriegen kannst und sortiere hinterher in Ruhe aus, was du davon behältst.

Ich hatte -> Hier mal ein Tool vorgestellt, mit dem das nachträgliche individuelle Beschneiden in einem gewünschten Seitenverhältnis relativ einfach möglich ist. Durch einfaches Verschieben der Maske kannst du für jedes Bild selbst bestimmen, was davon weggeschnitten wird. Diese Maske kann auch stufenlos unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses verkleinert und dann auch seitlich verschoben werden. 1929x1085 würden ja z.B. immer noch für eine Darstellungen auf einem FullHD-Monitor reichen und so auch eine gesonderte Darstellung besonders sehenswerter Details in einem zusätzlichem Bild ermöglichen.

Gruß
Kalle
...