6.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (195 Punkte)
Habe beim Starten bei XP plötzlich die klassische Anmeldung, ohne dieses Fenster was man bestätigen muss geht es nicht mehr.

Gehe ich in Systemsteuerung / Benutzerkonten / Benutzernameldung ändern kommt die Fehlermeldung: "Ein vor kurzem installiertes Programm hat die Willkommensseite und die schelle Benutzerumschaltung deaktiviert. Sie müssen dieses Programm deinstallieren, um die Funktionalität wiederherzustellen. Die folgende Datei kann zu Identifizierung des Programms, das die Änderung durchgeführt hat, behilflich sein: msgina.dll"

Es gibt bei Microsoft eine Anweisung wie man das beheben kann, dafür braucht man zwei Computer, einen CD Brenner und die Windows XP CD. Die habe ich aber seinerzeit von Dell nicht bekommen nur eine Recovery und da ist auch noch Vista drauf.

Ich habe also diese Voraussetzungen nicht und ich bin auch zu blöd diese komplizierte Änderung zu machen. Und neu Installieren möchte ich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit diese msgina.dll wieder richtig zu installieren? Finden tue ich die ja mit der Suche, aber sie ist wohl beschädigt oder am falschen Ort.

Wäre toll wenn jemand Rat wüsste.

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bei mir liegen die aktuellen Kopien der 4 in der Anleitung genannten Dateien z.B. dort:

winlogon.exe Version 5.1.2600.5512 unter C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386
msgina.dll Version 5.1.2600.5512 unter C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386
shell32.dll Version 6.00.2900.6072 unter C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB2483185\SP3QFE
shlwapi.dll Version 6.00.2900.5912 unter C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB975713\SP3QFE

Das sind bei meinem immer aktuell gehaltenem XP die aktuellsten Versionen und sofern die Update-Dateien nicht gelöscht worden, sollten sie sich auch bei dir finden lassen. Diese könntest du dann auch verwenden und zunächst erst einmal in einen Ordner C/:ABC (z.B.) kopieren um dann beim späteren Kopieren nach C:\WINDOWS\System32 einfacher Zugriff darauf zu haben.

Sofern die gleichnamigen Dateien unter C:\Windows\System32 die gleiche Versions-Nummer aufweisen, müssen diese natürlich nicht ersetzt werden, sofern sie nicht zufällig auch noch beschädigt sind.

Der Rest dann wie in der Anleitung von Windows Tweaks beschrieben über die Wiederherstellungskonsole einer XP-CD oder, wie von Eric angesprochen, über ein von CD zu bootendes Live-System. Ich selbst habe das z.B. mal mit dem Midnight Commander einer mal irgendwann gebrannten Avira-Rescue-CD gemacht, die mir auf der Suche nach der Ubuntu-CD einfach schneller in die Hände gefallen ist. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (195 Punkte)
Ich kriege es nicht. Ich bedanke mich bei Euch für die freundliche Hilfe. Aber teils geht das, oder die CD fehlt oder ich bin zu doof. Ich kaufe mir W 7 und installiere das. Obwohl ich weine mit XP einen guten Freund zu begraben.
0 Punkte
Hallo,

bevor du das Geld für Win7 ausgibst solltest du aber erst einmal mit dem -> Windows 7 Upgrade Advisor überprüfen lassen, ob dein Rechner überhaupt grundsätzlich für Win7 geeignet ist. Auch zu der Kompatibilität der gegenwärtig von dir verwendeten Programme und Geräte gibt es Informationen. Selbst wenn der Rechner geeignet ist könnten nämlich u.U. noch weitere Ausgaben für neue Win7-kompatible Geräte auf dich zukommen.

Wenn der Rechner nicht oder nur mit Ach und Krach für Win7 geeignet ist, würde sich wohl besser die Beschaffung eines Original XP incl. SP3 für 20-25 € empfehlen. Dafür gibt es ja auch noch die nächsten 2 Jahre (08.04.2014) wichtige Updates.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Ja habe ich überprüft geht schon. Aber genau was Du sagst, ein Drucker von HP mit Duplex Einheit den ich behalten will (von 2004 gekauft) hat keinen Treiber für W 7. Ich glaube das ist die beste Idee XP SP3 (Amazon € 33,90) zu kaufen.

Ich überlege hin und her, oder besser ein neues Notebook kaufen? Es ist ein DELL Latidude E6500 gekauft Okt. 2008.

Wie lange ist wohl die normale Lebensdauer von so einem Notebook?

Ich werde da zwei Nächte drüber schlafen und hoffe mir kommt dann die Erleuchtung.

Vielleicht hilft mir noch mal jemand bei dieser Entscheidung?

Ich freue mich immer über die sachlichen und guten Antworten hier.
Super gutes Forum!!

LG Rosental
0 Punkte
Hallo,

du könntest mal direkt im -> HP Support nachsehen, was dort über Win7-Treiber für deinen Drucker gesagt wird. Auch an einem neuen Notebook mit Win7 würde der ja sonst nicht laufen.

Wenn der E6500 mit XP ausgeliefert wurde sollte es eigentlich auch eine Möglichkeit geben, nach Sicherung der Daten und Einstellungen den Auslieferungszustand mit XP wiederherzustellen, sieh mal im Handbuch nach. Das klappt natürlich nur, wenn du die dazu erforderlichen Daten nicht irgendwann mal gelöscht hast.

Ansonsten müsste sich im Batteriefach unterhalb des Akkus ein CoA-Aufkleber mit den Product-Key für XP-Home bzw. Prof. befinden, dann würde es reichen, wenn du dir für die Installation von XP eine dazu passende XP-CD bei Freunden oder Bekannten mal ausleihst (möglichst incl. SP3). Für die erforderliche Aktivierung von XP kannst du dann den Product-Key deines Aufklebers verwenden. Die notwendigen XP-Treiber für den Latitude müsstest du dir im Dell Support beschaffen (die Win7-Treiber übrigens auch).

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
(möglichst incl. SP3).

Unter Vorbehalt: Ich hatte einmal im Leben so eine Scheibe in der Hand, aber ich habe noch nicht versucht mit einem möglicherweise älteren Key (für eine SP2-CD) ein damit aufgesetztes WIN zu aktivieren.
Geht das tatsächlich?

Eric March
0 Punkte
Hallo Eric,

das ist kein Problem, entscheidend ist Home oder Prof. und ggf. noch die Sprachversion, aber nicht der jeweils integrierte SP-Stand. Das wäre auch unlogisch, denn dann würden ja aktuell gehaltene Systeme massenweise durch eine Echtheitsprüfung rasseln und deaktiviert. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Wer weiß was MS da bei CD-Neuauflagen an Süppchen kocht :-D
0 Punkte
Hallo Kalle,
DELL hat keine Aufkleber gemacht. Einfach nur bei denen im Werk ein Downgrade auf XP gemacht und beigelegt nur die Vista CD. Da ist nichts zu machen.

HP sagt, der Drucker würde wohl funktionieren mit W 7, aber nicht die Duplex Funktion. Ich soll einen neuen Drucker kaufen für € 149.- mit Duplex von denen.

Ich besorge mir jetzt eine XP CD.

Geduld muss haben mit Computern. Na ja ist ja immer so im Leben.
:-)

Danke nochmals.
0 Punkte
…oder: „Das ist der Fortschritt!“ ;-)
...