2.5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo!

Habe mir vor kurzem zwei SATA-auf-IDE-Adapter gekauft.
Da die Adapter einen männliche IDE-Anschluss haben, habe ich mir zwei dazu passende Gender-Swap-Adapter gekauft.

Nun habe ich das Problem, dass eine von den beiden SATA-Platten die am gleichen IDE Kabel hängen immer Master sein muss.

Da man SATA-Platten nicht auf Master oder Slave setzen kann habe ich mich gefragt ob man dies anders bewerkstelligen könnte, z.B. indem man bestimme Kabel überbrückt.

Lässt sich diese Problem so oder auf eine andere "Hardware-Krücke" lösen?

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Müsste sich eine IDE Festplatte nicht selbst als Master bzw. Slave am System anmelden?
Siehe auch: www.tecchannel.de/storage/extra/401440/ide_schnittstelle_kabel_stecker_ata_festplatte_master_slave/index7.html

Weiß jetzt nur nicht, ob das noch geht, wenn du das an die ganzen Adapter angeschlossen hast.
0 Punkte
Beantwortet von
Wieso IDE?
Ich sagte doch, dass ich SATA-Platten habe, die ich an ein IDE-Kabel hängen möchte.
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Tut mir Leid, da hab ich mich total verlesen...
0 Punkte
Beantwortet von
No Problemo, werter Herr. ;)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

diese Art Adapter sind 'Stand Alone'-Lösungen, da sie selbst sich nicht auf MS, SL oder CS jumpern lassen und die Platten bekanntermaßen auch nicht. An einem IDE-Port (Kabel) darf deshalb nur jeweils ein Gerät betrieben werden, auch in Kombination mit einem gejumperten IDE-Laufwerk am selben Kabel ist i.d.R. kein stabiler Betrieb möglich.

Ich würde die Systemplatte mit dem Bootsektor allein per Adapter an einem IDE-Kabel betreiben und die zweite Platte über eine PCI-SATA-Schnittstellenkarte einbinden. Die gibt es auch für PCI Express und mit mehreren SATA -Ports, ggf. noch umschaltbar zwischen intern (SATA) und extern (eSATA). Je nach dem was du für Steckplätze frei hast und wie du den künftigen Bedarf an SATA-Ports einschätzt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Alles klar - Danke für die Hilfe! ;)
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
SATA-auf-IDE-Adapter

Kannst du uns die genaue Bezeichnung geben? Es ist ev. möglich am Adapter die IDE Schnittstelle einzustellen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Für mich sieht es so aus, als ob der Adapter hier "in der falschen Richtung" eingesetzt wird. Also dass es eher ein Adapter für IDE-Platten am SATA-Anschluss ist. Der männliche IDE-Anschluss spricht zumindest dafür.

Für SATA-Platten würde ich einen zusätzlichen "Controller" kaufen. Die Dinger bekommt man schon für unter 20 Euro.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Hallo,
Ich habe den Adapter gefunden und es ist nicht möglich, im Handbuch steht dass die Platten immer MASTER sind und auch sein muss.
Es ist auch möglich die Adapter als "SATA-IDE" oder als "IDE-SATA" zu betrieben.
0 Punkte
Beantwortet von
Hm. Ich habe den Logilink AD0006 gekauft.

In der Anleitung steht was von "unterstützt Master/Slave-Zugriff" - bedeutet das dann nicht, dass ich die Platte dann auch manuell auf Master bzw. Slave setzen könnte?

Auf dem Adapter sind übrigens auch zwei Stellen mit je zwei Lötpunkten die als JP1 und JP2 gekennzeichnet sind. JP klingt für mich nach Jumper.

Aber womöglich gilt das nur wenn ich es anders herum versuchen würde, sprich IDE auf SATA wollen würde. Oder irre ich mich da?

Wenn das nicht funktionieren sollte, möchte ich gerne wieder auf meine erste "Lösung" kommen. Kann ich wirklich nicht bestimmte Kabel des IDE-Kabels miteinander verbinden um Master oder Slave zu bekommen?
...