Hallo Misterkraps! :)
Das Problem habe ich und viel andere auch, doch unter Windows-XP fehlen leider noch systemimanente Voraussetzungen um das nahtlose Umschalten zwischen 2 Grafikkarten zu vollziehen. Kurz & schlecht, diese Duale Grafik-Technolige ist unter Windows-XP, mangels Treiber- & BIOS-Unterstützung, nicht möglich, d.h. Du mußt dich für EINE feste Grafiklösung / -Karte entscheiden! :-I
Die performantere Grafikkarte von ATI / Nvidea ist zwar für die meisten aktuellen Spiele geeignet, jedoch ist die Lüftersteuerung und vorallem der Energiehunger deutlich höher als unter Windows-7, da hier aufgrund der fehlende Treiber (=>+BIOS) alles ständig auf "Volle Pulle" läuft! :-(
Somit habe ich mich für die wesentlich ressourcenschonendere integr. Intel-(HD)-Grafik entschieden und die stromhungrige, Lüfter-lärmauslösende ATI-Grafik, via Windows-Gerätemanager, lahmgelegt (=>Deaktiviert), sodaß nur noch die schwächere Intel-Grafik im Einsatz ist. Wer also kein "Power-Gamer" ist kann mit dieser "Behelfslösung" realtiv gut und angenehm unter Windows-XP arbeiten, nur aktuelle 3D-(Baller)-Spiele kann man damit natürlich vergessen, alles andere ist jedoch ohne größere Verluste möglich! :-I
Diese duale Grafiktechnolgie war ja erst vor ca. 3 Jahren, zum Start von Windows-7 zur serienreife entwickelt und wurde somit auch bereits Treiberseitig (+BIOS) berücksichtigt, doch unterWindows-XP kam es über einen mangelhaften Prototyp-status nicht hinaus!
Für ein damals bereits abgeschriebenes System wollte auch Microsoft keine weiteren notwendigen Systemänderungen / Erweiterungen per Systempack investieren, deshalb müssen alle Dual-Grafik-Notis unter Windows-XP sich mit EINER unabänderlichen Grafiklösung abfinden! :(