3.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Hallo

Ich hab mir jetzt ein neues Notebook gekauft in welchen zwei Grafikkarte drin sind.
Intel HD 3000
Nvidia GT630
Mein Problem ist das ich unter Windows XP nicht zwischen den Grafikchips umschalten kann und das Notebook immer mit der GT630 läuft.Hat da jemand einen Tipp wie man das hinbekommen kann.Hab zur Zeit gezwungenermaßen Windows 7 drauf,möchte aber Windows XP drauf haben.

mfg

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Welches Notebook hats enn genau?

Ein Tipp ins Blaue:

Vielleicht kann man die Grafikkarte im BIOS festlegen, die er stndardmässig verwenden soll?!

Grüssle
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Hallo !

Dein Notebook wurde mit Win7 verkauft, richtg, XP wurde nach oder bestimmt vor installiert.

Das man im Bios was dazu einstellen kann, wäre ja was Neues bei normalen Lappis, bei Desktop-PC ist das normal.

Du möchtest die Ausgabe an verschiedenen Geräten haben, dann überprüfe die richtige Installation sowie auch die Verfügbarkeit aller Treiber zu Grafikkarte und auch insgesamt zum verwendeten BS.

Viel Glück dabei !

MfG
0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Das Notebook wurde mit Windows 7 ausgeliefert. und dort funktioniert auch die automatische Umschaltung der Grafikkarten.,sobald Leistung gefragt ist die GT630 ansonsten die Intel HD 3000.
Unter XP sind alle Treiber installiert es werden auch alle beiden Grafikkarten anzeigt aber benutzt wird nur die GT630.Im Bios kann ich switchable oder integrated einstellen.Wenn ich auf integrated einstelle läuft der dann mit der Intel aber die GT630 ist nicht mehr vorhanden.
Notebook ist ein Packard Bell Easynote TS11HR -034GE

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Das Ganze nennt sich NVIDIA Optimus Technologie und funktioniert erst ab Windows 7. Unter XP funktioniert das Wechseln der Karten ganz einfach nicht.

möchte aber Windows XP drauf haben.
warum eigentlich? was spricht denn gegen 7?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Misterkraps! :)

Das Problem habe ich und viel andere auch, doch unter Windows-XP fehlen leider noch systemimanente Voraussetzungen um das nahtlose Umschalten zwischen 2 Grafikkarten zu vollziehen. Kurz & schlecht, diese Duale Grafik-Technolige ist unter Windows-XP, mangels Treiber- & BIOS-Unterstützung, nicht möglich, d.h. Du mußt dich für EINE feste Grafiklösung / -Karte entscheiden! :-I

Die performantere Grafikkarte von ATI / Nvidea ist zwar für die meisten aktuellen Spiele geeignet, jedoch ist die Lüftersteuerung und vorallem der Energiehunger deutlich höher als unter Windows-7, da hier aufgrund der fehlende Treiber (=>+BIOS) alles ständig auf "Volle Pulle" läuft! :-(
Somit habe ich mich für die wesentlich ressourcenschonendere integr. Intel-(HD)-Grafik entschieden und die stromhungrige, Lüfter-lärmauslösende ATI-Grafik, via Windows-Gerätemanager, lahmgelegt (=>Deaktiviert), sodaß nur noch die schwächere Intel-Grafik im Einsatz ist. Wer also kein "Power-Gamer" ist kann mit dieser "Behelfslösung" realtiv gut und angenehm unter Windows-XP arbeiten, nur aktuelle 3D-(Baller)-Spiele kann man damit natürlich vergessen, alles andere ist jedoch ohne größere Verluste möglich! :-I

Diese duale Grafiktechnolgie war ja erst vor ca. 3 Jahren, zum Start von Windows-7 zur serienreife entwickelt und wurde somit auch bereits Treiberseitig (+BIOS) berücksichtigt, doch unterWindows-XP kam es über einen mangelhaften Prototyp-status nicht hinaus!
Für ein damals bereits abgeschriebenes System wollte auch Microsoft keine weiteren notwendigen Systemänderungen / Erweiterungen per Systempack investieren, deshalb müssen alle Dual-Grafik-Notis unter Windows-XP sich mit EINER unabänderlichen Grafiklösung abfinden! :(
0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Ich möchte schon beide benutzen da ich ab ab an auch Spiele.Die GT630 alleine ist auch nicht so toll da die Akkulaufzeit unter 2 Stunden sinkt,mit der Intel sind es über 4 Stunden.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
«Leider verloren…»

Das man im Bios was dazu einstellen kann, wäre ja was Neues bei normalen Lappis, bei Desktop-PC ist das normal.

Keine Ahnung was die BIOSe von Schlepptops hergeben, aber in keinem BIOS einer normalen Kiste fand ich gnädigst festzulegen ob ich die Board-GraKa oder eine in einem Slot zu benutzen wünsche: ist ein im Slot ist die OnBoard tot.
Eher kann ich mir das bei den DoppelMoppel-Lappis vorstellen.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Wie schon geschrieben die Einstellung im Bios ist da,aber Windows XP kann es nicht umsetzen.Ich werde wohl oder übel bei Windows 7 bleiben müssen um beide zu nutzen.
0 Punkte
Beantwortet von franky1909 Mitglied (557 Punkte)
Hallo !

Na dann hast Du Dir doch Deine Frage selbst beantwortet, Du kannst beim Sytemstart zum XP das Bios so verändern wie Du es benötigst.

Probieren könntest Du noch, um das lästige Verstellen unter XP zu vermeiden bestimmte Funktionen bei der GT zu deaktivieren, könnte mir gut vorstellen, dass da die Akkulaufzeit u.a. auch verbessert werden kann, den Energieplanmodus gibt es ja auch noch, sonst ggf. nach einen leistungsstärken Akku umschauen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Mir bleibt dann wohl nur Windows 7..Für das Notebook gibt es tatsächlich einen stärkeren Akku,mit dem soll es auf über 6 Stunden kommen nur kostet der fast 100 €
...