Hallo.
Hätte ich ähnliche Probleme, wie man sie nachlesen kann, wäre das sehr schade, denn seit nunmehr 9 Jahren gab es kein einziges Problem mit den beiden Mailaccounts bei web.de, so dass es keinen Grund gab/gibt, sie aufzulösen. Nach der Umstellung gab es zwar über einige Wochen hinweg einige ernstzunehmende Probleme, ich dachte jedoch, dass eine solche gravierende Softwareveränderung einfach seine Zeit braucht und sehe mich mittlerweile darin bestätigt. Ich weiß zwar nicht, ob meine paar Mails mit freundlich formulierter Kritik dazu beigetragen haben (beantwortet wurden sie nie), die beanstandeten Funktionen zu verbessern, jedoch sind sie soweit behoben und es lässt sich alles einwandfrei bedienen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass das neue Design - warum auch immer es für nötig gehalten wurde - schlecht wäre: störend empfinde ich nur die Aufteilung: links wird zu viel Platz für die Vorschau vergeudet, während rechts für die eigentliche Mail zu wenig übrig bleibt. Anscheinend ist genau dies hinsichtlich neumodischer Breitwandbildschirme geschuldet, mit meinem klassischen Monitorformat befinde ich mich mittlerweile in einer Minderheit. Ja, und leider funktioniert das Scrollrad zum Durchblättern der Mails nicht mehr. Aber vielleicht wird das auch noch behoben...
Ich vermute, dass viele User schlicht keine Lust haben, sich ihren Gewohnheiten entgegen sich mit Veränderungen zu beschäftigen und auch generelle Probleme mit ihren Systemen/Browsern haben, und hier bietet sich natürlich ein Anlass, den Unmut an der neuen Software und deren Betreibern und deren Firmenpolitik auszulassen. Ich bin gewiss kein "Profi", aber was bei mir funktioniert, sollte auch sonst bei jedem funktionieren. Über das meiste an m.M.n. völlig abwegiger Kritik kann ich nur den Kopf schütteln (insbesondere über die Energie, die da mancher reinlegt, handelt es sich doch nur um ein Mailaccount für lau...)
Gruß