4.6k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von faulpelz Mitglied (227 Punkte)
Guten Abend zusammen.

Ich habe heute Nachmittag auf einer FAT32-formatierten, uralten Festplatte einen Checkdisk ausführen wollen. Unsicher, ob das mit FAT32 überhaupt funktioniert, wollte ich es einfach auf einen Versuch ankommen lassen.

chkdsk /f ist auch, auf den ersten Blick, einwandfrei durchgelaufen, hat Ketten gefunden und diese laut Konsole auch wiederhergestellt.
Ist zwar ungewohnt lange durchgelaufen, wegen der beanspruchten Zeit habe ich mir jedoch keine Gedanken gemacht.

Als Checkdisk dann 'erfolgreich beendet' wurde, war die Festplatte formatiert.
Mit Freeware-Programmen, wie beispielsweise dem PC Inspector File Recovery, der mir normalerweise immer weiterhelfen konnte, wurde rein gar nix an Dateien gefunden, die wiederhergestellt werden könnten.

Jemand a) eine Idee, warum die Platte formatiert wurde?
und b) irgendeine Idee/Vorschlag, wie ich an die Daten drankommen könnte?

Kurze Infos:
System: Win7 Ultimate
Festplatte ist eine 250 GB IDE-Festplatte von WD
cmd ausgeführt als Admin.


Vielen Dank und Grüße
FP

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,

boote mit einer Linux Live-CD/DVD und guck damit, ob auf der Festplatte noch Daten zu sehen sind.

M.
0 Punkte
Beantwortet von faulpelz Mitglied (227 Punkte)
Hi Merlin, danke für die schnelle Antwort.

Weder Ubuntu noch Knoppix zeigen mir was an...
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Das klingt nicht gut ....
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, was hast du genommen, testdisk und photorec?
Versuche mit
cfdisk /dev/Laufwerk
zu schauen, wie da mit den CHS Werten aussieht.
Wie du schon erwähntest, ist chkdsk normalerweise nicht für FAT32 bestimmt, man kann da nur /V - Option nehmen.
/V Nur FAT/FAT32: Zeigt den vollständigen Pfad und Namen
jeder Datei auf dem Datenträger an.


mfg
0 Punkte
Beantwortet von faulpelz Mitglied (227 Punkte)
Hi admin,

dankeschön. Nix von beidem, gebe dir gleich Bescheid ;)
0 Punkte
Beantwortet von faulpelz Mitglied (227 Punkte)
naja gleich wird wohl nix.
photorec läuft grad, lass ich jetzt mal über nacht drüberlaufen. zeigt aber nur permanent fehlerhafte sektoren an, anscheinend wurden noch keine Dateien gefunden.

wo soll ich den syntax eintippen?
weil bei testdisc/photorec kann ich doch nur jeweils auswählen?
oder kann ich in deren Konsole auch tippen?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe heute Nachmittag auf einer FAT32-formatierten, uralten Festplatte einen Checkdisk ausführen wollen. Unsicher, ob das mit FAT32 überhaupt funktioniert, wollte ich es einfach auf einen Versuch ankommen lassen.

Dabei wird es auch bleiben. Du hast scheinbar jetzt zweimal formatiert. Was willst du da noch finden? Nach deinen eigenen Angaben, hat sie einen Haufen fehlerhafte Sektoren. Was willst du noch damit?
0 Punkte
Beantwortet von faulpelz Mitglied (227 Punkte)
Hi Solo,

mit FAT-Formatiert meinte ich nicht, dass sie frisch formatiert wurde, sondern damals vor X Jahren auf Fat32 formatiert wurde bevor sie genutzt wurde.
Das war lediglich die Info für Euch, dass es eben FAT und nicht NTFS war. Bzw Ist ;)

Und exakt wegen dieser fehlerhaften Sektoren habe ich den Checkdisk drüber laufen lassen, um ggf. noch an die Daten drankommen zu können.

Oder verstehe ich Dich falsch?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich könnte mir vorstellen, dass die Partitionstabelle gelöscht bzw. beschädigt wurde. Man kann sie evtl. wieder herstellen. Wenn nicht, dann kann dir nur noch ein professionelles Datensicherungslabor helfen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo faulpelz,

die chkdsk.exe ist zwar ein Kommandozeilenprogramm von NT-Systemen, kann aber, entgegen der teilweise etwas anderer Aussagen hier, nicht nur NTFS- sondern auch FAT-Partitionen prüfen.

Bei chkdsk /f wird lediglich versucht ein fehlerhaftes Dateisystem zu reparieren. Wenn es, wie lt. deiner letzten Aussage, um fehlerhafte Sektoren geht, ist chkdsk /r zu verwenden, welches den Parameter /f dann ohne besondere Angabe auch gleich noch mit erledigt.

Du hast nur ein Datenrettungs-Programm namentlich erwähnt, PC Inspector File Recovery. Dieses Tool wurde seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt und deshalb vom Hersteller noch nicht einmal für Vista freigegeben. Es funktioniert zwar trotzdem in vielen Fällen auch unter Win7, aber dass es dafür nicht freigegeben wurde, dürfte vermutlich trotzdem seine Gründe haben.

Persönlich habe ich unter Win7 mit -> Recuva File Recovery recht gute Ergebnisse bei der Rettung von Dateien erzielt, nachdem aufgrund meiner eigenen Unachtsamkeit (Dummheit) von mir gleich 2 Partitionen gelöscht, der Speicherplatz zu einer Partition zusammengefasst und anschließend neu formatiert wurde.

Gruß
Kalle
...