4.6k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von susili Mitglied (747 Punkte)
Moin, ich habe ein HTC Sensation das nun auch die neue Software 4,0 drauf hat. Nun habe ich mich so einigermaßen mit den Neuerungen angefreundet aber ein Problem ist geblieben:
Ich bekomme die Einstellungen für unser Heim WLAN Netzwerk nicht mehr hin. Hab mir extra alles aufgeschrieben aber irgendetwas ist da anders. Hat jemand einen Tipp wo ich die Einstellungen nachlesen kann ?

LG Susi

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Doch, du bist mit dem WLAN verbunden. Hast selbst geschrieben:
auf meinem Smartphone ist steht mit linksys verbunden und auch das Antennensgnalzeichen oben in der Leiste leuchtet


Das Problem ist, dass du aufgrund der manuellen Konfiguration keinen Eintrag bei den DNS-Servern erhältst. Bei automatischer Zuweisung per DHCP ist das mit dabei.

Hast du mal probiert, in das erste DNS-Feld die Adresse des Routers (selbe wie bei Standardgateway) einzutragen?

Wenn es damit noch nicht klappt, gehe an einen anderen Rechner im selben Netz bei dem die Internetverbindung klappt.
Starte dort die Eingabeeaufforderung (Start - Ausführen - cmd) und gib da den Befehl "ipconfig /all" ein.
Du erhältst dann für jedes Netzwerkgerät dieses Rechners eine Reihe von Daten.
Suche das Gerät, über welches der Rechner mit dem Internet verbunden ist und notiere dir die zwei Einträge für den DNS-Server.
Die gibst du dann am Handy ein.

Gruß Flupo

Frag nach, wenn du mein Geschreibsel noch nicht verstanden hast.
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
Moin Flupo, gerade als ich deine Anleitung ausführen wollte funktioniert das Gerät plötzlich ohne Vorwarnung :-) toll ich hatte nichts verändert gemacht. Ok dachte ich wer weiss nimm es hin und gut.
Heute früh gings auch noch...... aber seit ca. einer Stunde wieder dasselbe Prolblem. So ein Mist. Was auch nicht funktioniert wenn ich das Gerät über USB Kabel mit PC verbinde und dann ins Internet will geht auch das nicht - lediglich über die Simkarte funktioniert es.
Was auch nicht geht ist die Syncronisation mit dem PC. Das bricht immer ab und das Handy startet neu.

Frustierte Grüße Susi
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
So nun ist alles wieder ok.
Also: durch update auf Android 4.0 hat sich die Einstellung für wlan geändert und zwar:
Es gibt die Netmask nicht mehr sondern jetzt Netzwerklänge muss angegeben sein
DNS 1 und 2 müssen angegeben werden und zwar nicht die 192.168.... des Routers sondern (in usnerem Fall Telekom) DNS 2
die 217.237.148.70 und DNS 1 die Nr.des Routers.

Dann funzt es auch mit der statischen IP

Wollt ich nur gesagt haben falls noch jemand mein Problem hat.

LG Susi
0 Punkte
Beantwortet von
habe das gleich problem und weiß nicht wo ich die nummer vom router und die nummer von DNS 2 bekomme?!
0 Punkte
Beantwortet von susili Mitglied (747 Punkte)
Moin, kommst du denn in den Router "rein" ? Dort stehen die Daten..... bei uns jedenfalls.

LG Susi
...