4.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von esposito Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo,

nachdem ich vor geraumer Zeit eine SATA-Festplatte eingebaut hatte, die IDE-Platte blieb als 2. Festpaltte drin, habe ich das Problem, dass die SATA-Platte immer erst beim 2. Booten erkannt wird. Das heisst, ich starte den Rechner, und beim Booten wird die Platte nicht erkannt. Wenn ich dann mit str-alt-entf einen Warmstart mache, wird die Platte erkannt und der Rechner fährt problemlos hoch.
Klar, ich könnte es so lassen, aber ich finde es schon nervig, dass der Rechner nicht beim 1. Booten schon hochfährt.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Steve

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Hallo,

wird nach dem Ausschalten deines PC´s der gesamte PC vom Stromnetz getrennt (Steckerleiste mit Schalter)?

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von esposito Einsteiger_in (15 Punkte)
Nein, der Rechner bleibt am Stromnetz angeschlossen.
0 Punkte
Beantwortet von
...vielleicht mal die IDE als Slave jumpern, Biosse sind dbzgl. manchmal etwas "schwer von Begriff"...
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Teste mal folgendes:

Direkt nach dem Einschalten die Pause-Taste auf dem Keyboard drücken, ca. 5 Sekunden warten, dann wieder Pause drücken.

Wenn die Platte jetzt sauber erkannt wird.... tja... dann braucht deine SATA Platte etwas länger zum initialisieren. Mit anderen Worten... der Bootvorgang Deines PC ist zu schnell.

Wenn das zutrifft, schau mal im BIOS nach, ob's dort eine Möglichkeit gibt, den Bootvorgang zu verzögern (Boot Delay Time oder ähnliches, was man in Sekunden einstellen kann).

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Steve,

ich vermute mal, dass auf der IDE-Platte eine aktive Partition existiert und das BIOS deshalb diese Platte nicht als eigentlich 'nicht bootfähig' erkennt. Falls du es dir zutraust könntest du mit dem Befehlszeilen-Tool -> DiskPart diese Partition auf inactive setzen, das BIOS sollte dann eigentlich ohne 'Hänger' nach einem anderen, bootfähigen Laufwerk suchen.

Aber Vorsicht mit diesem Tool und überzeuge dich lieber 3 mal, dass du tatsächlich die richtige Platte und Partition ausgewählt hast bevor du diese deaktivierst. Machst du das bei der SATA-Platte würde diese nicht mehr als bootfähig erkannt und künftig komplett ignoriert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von esposito Einsteiger_in (15 Punkte)
Erst schon mal vielen Dank für die Antworten.

@Biosbuggy
Die 2. IDE ist schon auf Slave, denke ich. Aber das schaue ich nochmal genau nach.

@BatBuster
Deinen Vorschlag finde ich einleuchtend, hatte ich auch schon dran gedacht, nur mir ist die Idee mit der Pause-taste nicht eingefallen ;-)

@KJG17
Auf der 2. Platte ist definitiv keine aktive Partition, das kann ich also ausschliesen.

Ich werde später zu Hause Eure Tips abchecken und berichten.

Gruß
Steve
0 Punkte
Beantwortet von
Die 2. IDE ist schon auf Slave, denke ich. Aber das schaue ich nochmal genau nach.

Das solltest Du prüfen. Und auch ob das Kabel mit dem blauen Stecker im Bord- bzw. die Platte am schwarzen (grauen) Ende (nicht Mitte) sitzt. Ein zusätzlicher Test mit
Cable Select könnte ebenfalls nützlich sein.
Ich bin übrigens nicht überzeugt von der 'SATA-Platte-wird-zu-spät-erkannt-Theorie', eine im Bios als Bootplatte gewählte Platte hat ohne wenn und aber zu booten, egal zu welchem Zeitpunkt sie erkannt wird. Ein solches Bios hätte klarer weise eine Macke, der man vielleicht durch Rücksetzen, auf die aktuellste Version flashen oder gar nicht beikommen kann.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Biosbuggy,

Ein solches Bios hätte klarer weise eine Macke...

Woher willst du das wissen, ohne das BIOS und dessen Einstellungen zu kennen?

Wenn z.B. im Phoenix/Award-BIOS 'On-Chip-SATA' auf 'Combined Mode' eingestellt wurde, kann man wiederum über die Einstellungen zum 'Parallel ATA Mode' beeinflussen, ob die Platte(n) an IDE-1 als Primary Master und Primary Slave angesprochen werden und die Platten an SATA2 und SATA4 als Secondary Master bzw. Secondary Slave, oder SATA1 und SATA3 Primary Master bzw. Primary Slave sind und die Platten an IDE-1 Secondary Master und Secondary Slave.

Auch in anderen BIOS-Versionen dürfte es vergleichbare Einstellungen geben und wenn diese für so eine PATA-SATA-Mischmasch nicht korrekt eingestellt sind, bzw. die Platten nicht so angeschlossen wurden, wie es die Einstellungen im BIOS eigentlich erfordern, dann kann es natürlich auch zu entsprechenden Verzögerungen beim Identifizieren der Systemplatte kommen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Woher willst du das wissen, ohne das BIOS und dessen Einstellungen zu kennen?

Die Einstellungen kenne ich natürlich nicht, ich gehe jedoch davon aus, dass die SATA-Platte als 1. Bootplatte gewählt wurde (dieser Punkt wurde bisher ja auch von niemand in Frage gestellt).
0 Punkte
Beantwortet von esposito Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo,

erst mal muss ich mich entschuldigen, denn ich habe festgestellt, dass meine Angaben zur 2. Platte falsch waren.
Nach genauerer Prüfung habe ich festgestellt, dass die 1. Platte eine SATA 2 und die 2. Platte eine SATA (also keine IDE) ist.

Das Problem bleibt aber ungelöst. Der Tip mit der Pause beim Booten hat nichts gebracht.
Ich werde mal schauen, ob es am BIOS noch Einstellungen gibt, die mein Problem lösen. Danke auf jeden Fall für Eure Mühe und Hilfe.

Gruß
Martin
...