3.3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hi,
da mir in diesem Forum in einem andern Thread so schön geholfen wurde, hoffe ich dass es jetzt hier auch so schön klappt :)

Folgende Situation:
Ich habe in meiner Wohnung 2 Zimmer mit Fernsehern und Kabelanschlüssen. Der im Wohnzimmer hat einen HDMI eingang, der im Schlafzimmer nur Scart/Svideo.
Im schlafzimmer steht ein PC mit hdmi ausgang, auf dem ich auch Fernsehempfang habe.
Ich könnte mir jetzt theoretisch den PC ins Wohnzimmer stellen und per hdmi verbiniden, dann müsste ich aber zum Fernsehen immer den PC zusätzlich zum Fernseher laufen lassen, frisst ultimativ viel Strom.
Gibts irgenwelche kleinen Geräte im Netbook-Format mit hdmi ausgang und geringem Stromverbrauch?
Es sollte windows drauf laufen können.
Oder hat jemand andere Ideen?
Grüße

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

Deine Geräte solltest Du näher beschreiben.

Schaust Du digtale Programme oder nur analoge?
Ich tippe wegen PC auf digitale... der hat dann die SmartCard?
Und im Schlafzimmer gibt es einen Receiver mit weiterer Karte?
Oder steckst Du die Karte nur um?

Wenn der PC als Receiver dient, brauchst Du als Ersatz natürlich so etwas wie im Schlafzimmer.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Welche analogen Programme sollte er seit heute morgen noch schauen wollen?
0 Punkte
Beantwortet von
Gibts irgenwelche kleinen Geräte im Netbook-Format mit hdmi ausgang und geringem Stromverbrauch?


Such mal unter dem Begriff ZOTAC.

Viel Freude damit!
0 Punkte
Beantwortet von
Auch wenn ich hier gleich ziemlich viele Moralapostel gegen mich richten werde, aber:
-ich bezahle knapp 20 Euro/Monat an die GEZ, weil ich einen PC und einen Fernseher besitze und mit ihm Rundfunk empfangen kann.
Da gebe ich keine weiteren 20 Euro /Monat für nen Anbieter und wenn möglich noch 100 für einen Digitalreceiver aus, wenn ich auch spontan auf ne schweizer IP umsiedeln kann, nur um durchschnittlich ne halbe Stunde am Tag fernzusehen...
Also schauen wir mal drüber weg, wie ich es mache, aber ich hab an meinem PC Fernsehempfang und theoretisch auch an jedem anderen wlanfähigen Gerät in meiner Wohnung.

Zotac hab ich mir auch schon angeschaut, aber 200 is bisschen happig :)

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Der für 300 Euro funktioniert wunderbar - in Kombination mit meinem Digitalreceiver.

Und ich bezahle die WDR-Gebühren über die GEZ sehr gerne.
"Ganz großes Kino", was die Öffentlich-Rechtlichen mir so zum Preis von zwei Kinokarten im Monat zur Verfügung stellen.

"Rundfunk" alleine geht auch über Internet und kostet dann unter 6 Euro im Monat. Warum also hast du dir ein Fernsehgerät angeschafft anstelle eines Monitors?
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
@ postillon

Analogempfang gibt es noch für ungefähr die Hälfte der Deutschen. Nämlich alle mit Kabelanschluß! Und dazu zählt auch vormieter

@vormieter
hier werden keine illegalen Dinge besprochen.


Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
@Steffen

Informiere mich bitte:

Ist das illegal über einer schweizerische IP deutsches Fernsehen zu schauen und nebenher die GEZ befriedigt?
0 Punkte
Beantwortet von
Naja bei mir liegt nur Primacom an und soweit ich das mitbekommen hab, bieten die nur digitales Fernsehen an(zumindest finde ich keine analogoption).

Ich frag ja hier nicht, WIE ich illegal an Fernsehen komme, sondern wie ich das Fernsehen in meiner Bude transportiert bekomme(für dich hab ich ne Smartcard im Rechner :) )

Rechtlich gesehen ist das vllt illegal, aber rein moralisch fühl ich mich auf der richtigen seite, zumal ja gez nur für die öffentlich rechtlichen ist, die ich eh nie schaue und rtl, pro7 etc frei empfangbar sind. Also würde ich mich auch ohne gez auf der moralisch richtigen seite fühlen.
Mir gehts eigentlich nur um die privaten sender, aber ich bin aufgrund meines Studiums gezwungen einen PC zu besitzen und der zwingt mich dazu GEZ zu bezahlen, da ich kein Bafög bekomme.


Bekomm ich hier irgendwie analoges Fernsehen ran? Wäre mir ganz lieb wenn ich mir die Kosten sparen könnte.
Eigentlich ist das sowieso dreist genug, dass mir eine Dienstleistung aufgezwungen wird, die ich eh nicht nutze, aber ich will hier keine Pro/Contra GEZ Diskussion losbrechen :)
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

...also TV ohne Smartcard? Und die staatlichen Digitalsender mit integriertem DVB-C-Tuner?

Ist ja wie bei mir momentan ;)) ...weil ich es auch nicht einsehe neben GEZ auch KabelDeutschland noch Geld in den Rachen schmeissen zu müssen ..aber ich sehe schon ein, dass digital und HD eine andere Qualitätsliga ist, was ich momentan mit OnlinetTV meine Providers (EWE) teilwese kompensiere ..am Sound muss ich etwas Abstriche machen und der zusätzliche PC-Stromverbrauch wurmt mich auch.

Also ich hatte jahrelang ein einfaches T-Stück zwischen TV und PC um das Sigal an 2 Empangsgeräten nutzen zu können ...aber um so flexibel zu bleiben wie mit Deinem PC (Streamg per WLAN) scheint mir der ZOTAC Tip auch der Beste zu sein.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Naja staatliche guck ich garnicht..
Die anderen über VLC player.
SO ein zotac-teil, wie ist das aufgebaut? Ist das vom Prinzip her wie ein mini-pc? Bekomm ich da auch nen Windows oder Linux drauf?

Grüße
...