3.9k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Moin!

Hab ein Problem
Ich versuche einige Fotos auf Fotopapier auszudrucken (10x15)
Hab es mit Irfanview (schlechter Ausdruck), Picasa und Microsoft Picture Manager versucht.
Bei Picasa und MPM ist die Druckqualität sehr gut nur ein machen die Programme immer komische Ränder

Die Fotos packe ich immer im Hochformat in den Drucker und das Bild was ich für Testdruck verwendet habe drucke ich quer aus.
Nun druckt das Programm oben und unten einen Rand und rechts aber Links ist kein Rand

Kann man das einstellen das er überall Ränder macht und wenn ja wie?

mfg
RimFrost

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das ist auch im Irfanview alles Einstellungssache.
Man muss nur lesen und die Häkchen nach Wunsch setzen
sowie die Druckereinstellungen entsprechend optimieren,
bevor man auf "Drucken" klickt.
0 Punkte
Beantwortet von
Ist eine Frage des Formats. Das gleiche Problem kann man auch auf Fernsehern beobachten: Ein Film im 16 : 9 Format wird auf einem 4 : 3 - Fernseher oben und unten schwarze Balken zeigen; umgekehrt hättest Du links und rechts Balken.

In Deinem Fall passt das Format der vorliegenden Bilder und das Format des gewünschten Ausdrucks (10 x 15) genausowenig zusammen, so dass zwangsläufig Ränder entstehen. Wenn Du nun hingehen würdest und überall Ränder für den Ausdruck einstellen würdest, würde das dazu führen, dass das Bild verzerrt ausgedruckt wird - was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Was Du machen müsstest, wäre, die Bilder VOR dem Ausdruck auf das passende Seitenverhältnis zu beschneiden (in Deinem Fall bräuchtest Du beim Bild ein Seitenverhältnis von 2 :3 bzw. 3 : 2, je nachdem, ob Du im Hoch- oder im Querformat drucken willst.

stepbystep
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten

Also, um es nochmal genau zu erklären
Ich möchte dass das Bild zentriert ausgedruckt wird, was es im Moment einfach nicht tut
0 Punkte
Beantwortet von
mit dem Irfanview:

Irfanview starten,
Datei öffnen,
Drucken,
unter "Einstellungen" Eigenschaften des Druckers festlegen,
Position zentriert,
Hochformat/Querformat auswählen,
Punkt: Originalgröße,
Position: zentriert,
Drucken
0 Punkte
Beantwortet von
Das wird so nichts, weil irfanview keinen umlaufenden Rand machen kann; man bekommt mit Einstellung "zentriert" je nach Format entweder links und rechts oder oben und unten Ränder. Ausserdem hat der TO ja schon mitgeteilt, dass ihm die Druckqualität unter irfanview nicht zusagt.

Leider hat er aber nichts zum Drucker gesagt. Wenn er z.B. einen Canon-Drucker besitzt, kann er mit EASY PHOTOPRINT Fotos für den Ausdruck vorbereiten - auch mit umlaufendem Rand.
Wenn der Rand aber überall gleichmässig sein soll, kommt er nicht um das vorherige Beschneiden (sh. Antwort 2) herum, ohne dass das Bild verzerrt wird.

stepbystep
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, IrfanView ist ein sehr gutes Programm für nix...
Aber um eine Suppe zu essen, nimmt man keine Gabel.
IrfanView denkt und tut in RGB, das was du brauchst ist CMYK.
Ob es ein Plugin dafür gibt, musst du nachschauen.
Fall ja, dann per Batch die Bilddateien von RGB zu CMYK konvertieren.
Dann gibt es noch ImageMagick, Handarbeit angesagt, Kommandos Eingabe und so weiter nötig.
Vor Kurzem bin ich auf ein Programm gestoßen das unter anderen: Fotokalender, Broschüren für Printmedien (Druckerausgabe) bereiten kann.
Es ist Open-Source-Layouter und heißt Scribus, wie effektiv seine CMYK-Unterstürzung ist, müsstest du herausfinden.
So, das waren Freeware und wie man bekanntlich weißt, um gute Ergebnisse zu kriegen, muss man viel tun und ob man damit nachher zufrieden ist, schon eine andere Frage.
Wenn dir das ganze Suchen und Probieren zu anstrengend ist, nehme doch den Adobe Photoshop, da ist sowas Onboard.
Zum CMYK kann man noch erwähnen, dass einige Druckerhersteller bieten Infos und Tipps zumThema CMYK an.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Jede Bildbearbeitung arbeitet in erster Linie im RGB-Modus, da dieser Modus für die Ausgabe am Bildschirm benötigt wird. Drucker, insbesondere Tintenstrahldrucker, drucken zwar im Vierfarben-Modus (CMYK), aber das heisst nicht, dass sie die Daten schon so bekommen müssen. Die Verarbeitung von Daten im CMYK-Modus beherrschen nur Postscript-Drucker, während Nicht-Postscript-Drucker darauf angewiesen sind, im RGB-Modus angesteuert zu werden; sie wandeln dann intern diese Daten in CMYK um. Wenn Du jetzt also, wie von adminhere vorgeschlagen, die Bilder in den CMYK-Modus umwandelst, wird ein normaler Tintenstrahldrucker die Daten erstmal wieder zurück in RGB und dann wieder in CMYK übersetzen. Somit würden die Daten doppelt übersetzt, was für das Ergebnis nur nachteilig sein kann. Der Farbraum ist also sicher nicht die Ursache dafür, dass die Druckergebnisse aus irfanview schlechter sind als aus Picasa oder MPM.

stepbystep
0 Punkte
Beantwortet von tastenmuffel Einsteiger_in (13 Punkte)
Für sowas musst du entweder den Rand umstellen (also in deinem
Programm selbst den Verschnitt einplanen) oder eine Website zum
Druck nutzen die sowas anbietet. Hier
kannst du beispielsweise im FreeDesign alles hochladen und der
Rand wird automatisch eingerechnet (und Verschnitt).
0 Punkte
Beantwortet von
Das Bildformat passt offenbar nicht zum Druckformat - da musst Du Dich halt bei der Aufnahme schon entscheiden!

Wenn die Formate nicht übereinstimmen, ist es klar, dass entweder rechts und links oder oben und unten Ränder entstehen. Klar ist auch: Wenn Du ohne Ränder druckst werden Bildinhalte verzerrt.

Mit Canon Easy-Photoprint kannst Du das Bild mit Rändern drucken; allerdings werden die Ränder dann unterschiedlich stark, je nachdem ob Du Hochformat oder Querformat druckst.

Schau also in die Einstellungen der Kamera und passe sie entsprechend an - dann kannst Du fortan randlos drucken.

stepbystep
...