2.2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo Leute!
mal eine Frage:
In unserer Fa. arbeiten wir mit den einzelnen PC über Remotedesktop. Win Server 2003. Die Workstations haben Win XP Prof.
Wenn man den Taskmanager startet, auf Benutzer geht und den dann rechts anklickt, erscheint dort u.a. Remoteüberwachnung. Klickt man darauf, muss man eine Kombination drücken, um diese zu beenden.....
Kann mir bitte jemand mal sagen, was dieses Programm Remoteüberwachnung macht???!!! Wäre nett, genaueres zu erfahren... Danke!

kromgi

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Die Remoteüberwachung ermöglicht es dem Admin, einen Rechner fernzusteuern.
Man könnte das Ding auch Fernwartung nennen, hört sich nicht so fies an.
Das geht normalerweise nicht unbemerkt.
Die Standardeinstellung ist so, dass der betreffende Benutzer ein Dialogfeld eingeblendet bekommt, in dem er explizit auf "Ja" klicken muss, damit die Verbindung hergestellt wird.

Dieses feine Programm erspart mir jede Woche mehrere Kilometer Fußweg :-)
Denn wenn ich einen Anruf kriege wie:
- ich kann nicht .... !
- wie kann ich .... ?
- usw...
Geht das alles, ohne das Büro zu verlassen.

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo kromgi,

eine recht gute Quelle für solche Fragen ist z.B. -> TechNet

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi & Moin!
Danke für Ihre Infos!
RealVNC ist auf unserem Server auch installiert.
Heißt das jetzt, dass es somit möglich ist, zusammen mit RealVNC, die Mitarbeiter an den PC´s zu überwachen?? Wenn man wollte?

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin kromgi,

natürlich ist das möglich, Microsoft entwickelt ja keine speziellen Versionen einer Software, welche dann die jeweilige nationale Rechtslage berücksichtigt. In vielen Ländern ist das unbemerkte Schnüffeln auf den Firmenrechnern der Mitarbeitern durchaus erlaubt und gängige Praxis

Hierzulande sind die rechtlichen Hürden dafür aber recht hoch. Eigentlich ist es nur in den Bereichen zulässig, wo eine private Nutzung des Firmenrechners per Arbeitsanweisung generell untersagt ist und selbst dann müssen diese Mitarbeiter darüber informiert sein, dass das System so konfiguriert wurde, dass ein unbemerkter Blick über die elektronische Schulter jederzeit möglich ist.

In vielen Firmen ist es jedoch durchaus zulässig oder zumindest geduldet, dass die Mitarbeiter z.B. in den Arbeitspausen den Firmenrechner für private Aktivitäten nutzen dürfen. In dem Fall muss der Benutzer zwingend über eine 'Fernwartung' informiert und auch auf eine Bestätigung durch den Benutzer gewartet werden, bevor die Sitzung tatsächlich geöffnet werden kann. (Siehe auch #1 von Klaus)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Danke euch allen für die Antworten.

kromgi
...