11.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von alf68 Mitglied (189 Punkte)
Hallo,
ich im Sport ehrenamtlich tätige und habe öfters Formulare mit Tabellen auzufüllen und würde das gerne mit dem PC machen.
Wer kann mir sagen, was ich machen muss, wenn ich das Formular eingescannt habe, damit ich es mit den PC (Win 7) ausfüllen und dann ausdrucken kann?
Es wäre auch möglich, das Formular mit dem PC ausgefüllt wird und dann das leere Formular im Drucker mit den eingegebenen Daten bedruckt wird?
Für eure Hilfe vielen Dank im voraus.
Gruß Alf68

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
benutze doch ein Bildbearbeitungsprogramm.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich las es zwei, drei mal und mir ist nicht ganz klar was du willst.
Im ersten Fall, ein Formular als eine Vorlage, so zu sagen als Master-Formular einscannen, nachher am PC eintragen und ausdrucken?
Fall zwei, am PC ein Formular erstellen/ausfüllen und dann ausdrucken?
Was für Eintragungen willst du da vornehmen, so eine Art Tabelle?
Falls ja, dann wäre Excel oder OpenOffice calc eine Möglichkeit so ein Formular zu erstellen.
Dann gibt es noch SricbusPortable (im Netz zu finden).
Damit kannst du Formulare erstellen, eine Eingabemaske und nachher den ausgefüllten drucken oder als eine pdf speichern.
Das Programm bietet auch ausgefüllte Formulare per Mail zu verschicken.


mfg
0 Punkte
Beantwortet von videoschorsch Mitglied (157 Punkte)
Von wem bekommst du die Formulare?
Können dir diese nicht als Datei zur Verfügung gestellt werden?
Du kannst sie dann einfach mit einem entsprechenden Freewareprogramm (z.B. Openoffice) weiterbearbeiten.

Wenn es immer dasselbe Formular ist, kannst du dir auch mit Openoffice eine Tabelle anlegen und die entsprechenden Felder einrichten und ausfüllen. Das leere Formular nochmal durch den Drucker jagen und fertig.

Es soll OCR-Programme geben, die auch Tabellen gut erkennen.
Ob es da welche, die was taug als Freeware gibt,
0 Punkte
Beantwortet von videoschorsch Mitglied (157 Punkte)
Sorry, war mit abschicken zu schnell. Jetzt die ganze Antwort.

Von wem bekommst du die Formulare?
Können dir diese nicht als Datei zur Verfügung gestellt werden?
Du kannst sie dann einfach mit einem entsprechenden Freewareprogramm (z.B. Openoffice) weiterbearbeiten.

Wenn es immer dasselbe Formular ist, kannst du dir auch mit Openoffice eine Tabelle anlegen und die entsprechenden Felder einrichten und ausfüllen. Das leere Formular nochmal durch den Drucker jagen und fertig.

Es soll OCR-Programme geben, die auch Tabellen gut erkennen.
Ob es da welche, die was taugen, als Freeware gibt, weiß ich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Eine sehr einfache, aber meist gut funktionierende Möglichkeit ist es, das Bild (des Formulars) in das Word-Dokument einzufügen (Einfügen - Grafik - Aus Datei) und es dann als "Hinter dem Text" zu formatieren (Rechte Maustaste auf Bild - Grafik formatieren - Reiter Layout - Hinter den Text). Dort nötigenfalls zusätzlichnoch unter dem Reiter Grösse die Prozente so einstellen, dass die Seite komplett ausgefüllt, aber nichts abgeschnitten ist.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ich denke absolut ebenfalls in diese Richtung.

Scannen geht meist daneben weil Formulare größer als der Druckbereich sind.

Bleibt nur der alte Trick den ich in Word (aber das wäre egal) verwende: Auf dem Blatt (mit, welch Ironie) dem gescannten Formular erst mal als Wasserzeichen zur Orientierung platziere ich Textboxen (mit Glück ist das Formular so geschnitzt, dass Adressen in eine Box passen und nicht in 4 oder 5 Zeile aufgesplittet werden müssen) die auf den Formularfeldern liegen.

So präpariert fülle ich später das Dokument (natürlich jetzt ohne das Formularbild) aus, und wenn ichs richtig gemacht habe klappt der Druck in das Leerformular im Drucker perfekt.

(Ich lüge mal, man müsste durchaus nicht-druckbare Marken einbauen können die einen anleiten was wo hinein muss um nicht immer aufs Formular schauen zu müssen.)

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Ich gehe einfach mal - wegen schon wieder mal fehlender Informationen des scheinbar Hilfesuchenden - davon aus, dass

1. Word als Textverarbeitungsprogramm vorhanden und
2. ein gängiges OCR-Scann-Programm genutzt werden kann.

Gängige Textverarbeitungsprogramme scannen auch Formulare so ein, dass sie nach Word ausgegeben werden können.
Wenn du das dann gespeichert hast, bist du am Ziel.

Aber man erfährt ja nicht außer ... Windows 7 ... toll!
Noch nicht mal die Sportart wird benannt.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
@Stipper:
Was willst du mit OCR? Guck dir mal ein Formular für die Steuer an - das muss 100% dem Original entsprechend aus dem Drucker kommen sonst gilts nicht. Ich sage aus Erfahrung, dass man per Scanner kein Layout vernünftig an Bord bekommt…
…und ob solche so übernommenen Formulare (Anträge von mir aus) überhaupt gelten wäre zu prüfen. Fülle ich aber wie von mir angegeben einen Originaldruck aus kann keiner meckern. Ordentlich passen muss es aber schon.
Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Ach, Eric, es geht hier doch nicht um's Finanzamt, sondern um ne popelije Sportvereinsmitglieder- oder Turnierverwaltung, und die bekommt sein OCR-Programm allemale zufriedenstellend hin.
...