Hallo allerseits,
ich habe jetzt folgendes Problem:
Mein jahrelang genutzter Druckeranschluss ist aus heiterem Himmel plötzlich angeblich offline und somit nicht mehr nutzbar.
Daten:
Betreibssystem:
Windows XP SP3
Tintenstrahldrucker Canon PIXMA iP4950 (erst im vorigen Herbst gekauft)
Anschluss über USB (war bisher USB003 (Virtual printer for USB)
Ich habe schon verschiedenes versucht, Drucker gelöscht und neu installiert, auch den Druckertreiber deinstalliert.
Zur manuellen Neuinstallation fehlt jetzt der Anschluss USB003. Es gibt nur noch USB001, dort ist ein s/w-Laserdrucker angeschlossen. Der funktioniert.
Das USB-Kabel habe ich getestet, indem ich den Laserdrucker damit angeschlossen habe. Der funktioniert damit, also ist das Kabel o.k. Ich habe auch andere USB-Anschlüsse am Rechner probiert, hilft alles nichts. Der Drucker wird auch nicht beim Windows-Neustart als neues Gerät erkannt. Als neues Plug&Play-Gerät wird er auch nicht gefunden.
Momentan versuche ich gerade eine Neuinstallation des Druckertreibers über die CD von Canon. Die zeigt schon seit einer halben Stunde an "Installationsfortschritt 0%, noch ungefähr 2 Minuten bis zum Abschluss"
Nun bin ich am Ende mit meinem Latein.
Was kann ich tun, damit der Canon-Drucker wieder nutzbar wird?
Vieleicht ist es auch ein USB-Anschlussproblem?
Gruß, HaGe