4.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

ich habe mir Anteile aus einem Deka Aktienfont gekauft. In der Beschreibung des Fonts steht, dass gewisse Firmen im Font vertreten sind.

Nun frage ich mich, ob die Aktien von den Firmen einmalig "für mich" gekauft werden und dann liegen gelassen werden, bis ich meine Font Anteile wieder verkaufe oder ob mit diese Aktien auch spekuliert wird und das den Anlegern zu Gute kommt (oder auch nicht, wenn Verluster eingefahren werden?).

Gruss
Ebayuser

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Eine sehr gute Frage für deinen Bankberater.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke der_bettler, dass Du an mich verwiesen hast ...

@ebayuser:
Alle Fonds-Gesellschaften haben in der Regel je Fonds einen Fondsmanager. Der entscheidet welche Aktien in dem Portfolie des Fonds beinhaltet sind. Du selber hast lediglich Anteile an dem Fonds, somit an dem Wert des Fonds. Wenn Du Fondsanteile kaufst oder verkaufst, dann werden lediglich diese Fondsanteile gehandelt, nicht die Aktien selber.
Auf der Homepage der Fondsgesellschaft sollte auch immer eine aktuell Zustammenstellung des Fonds einsehbar sein. Also wie viel % des Fonds in welchen Aktien stecken.

HIER ein Beispiel eines Fonds, in dem bisher meine VWL einlief.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, gut du hast keine Facebook Aktie gekauft;-))
Aber erst kaufen und dann überlegen, ob es gut war?
Egal woher die Aktien kommen, es immer das Gleiche, nämlich ans frisches Kapital zu kommen.
Dafür gibt es dann die Anteile am Unternehmen, wenn es gut läuft, freuen sich der Editor und der Aktionär...
Und wenn nicht, naja "Mitgegangen, mitgehangen" .
Da hier aber um ein vorgeschaltetes Unternehmen geht, solltest du dich dort danach erkundigen.
Naja wenn du das Radfahren nicht verlernt hast, müsstest du damit klar kommen.
Ein cooles Motto:
Geld anlegen so einfach wie Rad fahren.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
@adminouthome
mit Ausnahme des ersten Satzes Deines Posts, finde ich Deine Antwort vollkommen unverständlich. Was willst Du uns damit eigentlich sagen?
0 Punkte
Beantwortet von
@Bankberater, im Gegensatz zu dir habe ich die Frage genau gelesen und meine Antwort war:
Da hier aber um ein vorgeschaltetes Unternehmen geht, solltest du dich dort danach erkundigen.
Und das ist hier die richtige Antwort.
Die einzige richtige Antwort, konnte ich ja kaum schreiben/meinen, da bereits in der Antwort 1 wurde es kurz und knapp gemacht.
Zumindest das ist meine persönliche Meinung, die natürlich der deinen nicht entsprechen muss!
Den Anfang, beziehungsweise den Rest kennst du ja schon und ich habe nicht vor mit dir jede Zeile einzeln zu durchgehen.

Geld anlegen so einfach wie Rad fahren.
0 Punkte
Beantwortet von
Die einzig richtige Antwort ist Antwort 2 von .. oh, das war ja ich.
Antwort 1 und Deine Antwort bringen den TE nicht weiter. Wie heißt es so schön: Wenn man keine Ahnung hat, ...
0 Punkte
Beantwortet von
@Bankberater, wenn du meinst, dass DWS oder möglicherweise eine Runde googeln effizienter als der direkte Weg ist.
Dann hast du eine enorme Ahnung, die hier in der Plauderecke kaum in ihrer vollen Größe sich entfalten kann.
Und wobei sollte man dem TE helfen, seine "Plagegeister" (Was ist wenn...?) zu verjagen oder mit ein paar Infos zu versorgen?
Die Antworten kennst du ja schon.

War nett mit dir, ist mir aber zu platt

cu
0 Punkte
Beantwortet von
Du bist ja lustig.
Die Frage war doch ganz allgemein auf die Funktionsweise von Fondsgesellschaften reduzierbar. Daher kann man sehr wohl eine sinnvolle Antwort schreiben und nicht nur auf die Fondsgesellschaft verweisen.

Wenn demnächst einer kommt und fragt ob er in Buxtehude an einer roten Ampel anhalten muss, dann wirst Du ja wohl auch eine sinnvolle Antwort geben können und nicht auf die Poliziestation oder Stadtverwaltung in Buxtehude verweisen, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
... und von was für "Plagegeistern" des TE redest Du da? Er hat doch eine ganz normale Frage gestellt. Was Du da so alles rein interpretieren kannst ist unglaublich. Das war schon in Deiner ersten Antwort sehr auffällig
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Zu eueren Kommentaren:

Eine sehr gute Frage für deinen Bankberater.


Würde hier jeder gleich zu dem entsprechenden Fachmann gehen, wäre die Plauderecke vermutlich sehr leer.
Ich freue mich immer, wenn es auch mal Themen ausserhalb des Computerproblems gibt. Daher wollte ich eure Meinung dazu hören.

Antwort 2 von Bankberater


-Wieviel % der Werte auf welche Firmen kommen, habe ich gefunden ;)
-Wenn keiner Font Anteile kauft oder Verkauft, wird dann trotzdem mti den Aktien spekuliert?


gut du hast keine Facebook Aktie gekauft;-))


Bin ich auch froh, drüber. Aber ein paar Termingeschäfte wäre gut gewesen ;)

Aber erst kaufen und dann überlegen, ob es gut war?


Habe ich irgendwas geschrieben, wo man interpretieren kann, dass ich am überlegen bin, ob es gut war?


Da hier aber um ein vorgeschaltetes Unternehmen geht, solltest du dich dort danach erkundigen.
Siehe erster Pkt in diesem Post.

Gruss
Ebayuser
...