5.5k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo!
Ich bin neu hier und kenne mich mit Computer nicht besonders gut aus, also bitte bei Lösungsvorschlägen alles ganz einfach erklären :)

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Seit ein paar Tagen funktioniert mein Internet auf meinem Desktop-Pc nicht mehr richtig.
Das Problem trat erst auf, als ich über den PC mit meinem Sartphone ins Internet gehen wollte (Internetdurchlauf).

erstmal ein paar Daten:
LAN Verbindung über NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet und WAN-Miniport (PPOPE)
Windows Vista mit servicepack 1

Das Problem ist wie folgt:
Wenn ich mich einwähle, wird die Verbindung zum Internet hergestellt und dann nach ca. 1sek unterbrochen, sodass ich nicht mehr ins Internet gehen kann.
Heute Morgen hat das Einwählen einmal funktioniert, aber beim nächsten Einwählen trat wieder das Problem auf.
Von meinem Laptop kann ich über LAN problemlos ins Internet, wobei heute einmal kurz auch hier das Problem auftrat.

Wenn ich das Netzwerk- und Freigabecenter öffne ist die Grafik wie folgt:

user-pc dann eine Linie mit dem Symbol für eingeschränkte Konnektivität, die zu einem nicht identifiziertem Netzwerk führt und dann eine Linie zum Internet auf der ein rotes Kreuz ist

was ich schon ausprobiert habe:
bei der Verbindung den Haken für Internetprotokoll Version TCP/IPV6X entfernt

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke schonmal

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

installiere zuallererst das fehlende Servicepack 2 für Vista, sämtliche fehlenden Sicherheits- und optionalen Systemstabilitätsupdates danach ebenfalls installieren.

Was meinst du mit "einwählen"?
Der Router stellt die Internetverbindung mit den eingegebenen Provider-Zugangsdaten immer selbst her, du startest einfach den Browser und es kann los gehen.
0 Punkte
Beantwortet von
ohne Internetverbindung kann ich ja leider nicht das fehlende Servicepack installieren.
Und es ging bis Freitag problemlos und an meinem Laptop hatte ich das Problem ja auch kurzzeitig

Bei mir wählt sich das Internet nicht automatisch ein.
Ich muss dort auf verbinden drücken und dann verbindet es sich halt, ist dann ca 1sek verbunden und dann wird die Verbindung automatisch unterbrochen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, als Anfänger hast du die Frage fast richtig gestellt;-))
Fast richtig, weil man noch weiter nachfragen muss...
LAN Verbindung über NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet und WAN-Miniport (PPOPE)
- Damit sagt du, dass du dich vom Rechner aus anmeldest, mit dem internen Vista PPPoE einwählen- oder aber mit dem Provider Einwahltool.
Es könnte aber auch nur falsch abgeschrieben sein.
Von meinem Laptop kann ich über LAN problemlos ins Internet, wobei heute einmal kurz auch hier das Problem auftrat.
- Hier würde es bedeuten, du hast auf dem Laptop das oben erwähnte Wahlverfahren ebenfalls im Einsatz.

Du könntest aber wie schon angenommen einen Router haben, der dich ins Internet schaltet.
Hier wäre gut, wenn du deine aktuelle IP-Konfiguration auslesen könntest.
Da ich kein Vista einsetze, hier:“Start – Ausführen” unter Vista aktivieren
OK, wenn es geschafft wurde, rufe mal vom "Ausführen" cmd auf und da gibst du folgendes ein:
ipconfig /all > ipconfig.txt

Die ipconfig.txt wird im Hauptverzeichnis des angemeldeten Benutzers gespeichert, hast du es gefunden, füge sie deiner Antwort zu.


Damit die Vermutung keine Vermutung bleibt, wandle sie in Gewissheit um und gebe die genaue Bezeichnung vom Router an.
Hast du aber keinen Router, beschreibe dann genau wie du dich einwählst.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
überprüfe alle kabel und sonst musst du den router neustarten
:)
0 Punkte
Beantwortet von
Die Kabel habe ich schon geprüft und das modem habe ich auch neugestartet, aber wie gesagt am notebook funktioniert alles und es benutzt die gleichen Komponenten wie der desktop pc


Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Saskia
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-15-82-E2-84
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::4494:d263:2586:ac8c%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.172.140(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{5BFAD90D-3473-4529-850F-1E92C97A9487}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja





von diesen Tunneladapter LAN verbindungen kommen dann noch ca 100... und das überschreitet leider die 1000 zeichen
0 Punkte
Beantwortet von
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja - doch ein Router
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.172.140(Bevorzugt) - die kommt nicht vom Router, sondern vom Windows, Zeroconf.
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1 - hier sollte die vom Router stehen.

Daher dies ist noch zu beantworten:
Damit die Vermutung keine Vermutung bleibt, wandle sie in Gewissheit um und gebe die genaue Bezeichnung vom Router an.
Hast du aber keinen Router, beschreibe dann genau wie du dich einwählst.


Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::4494:d263:2586:ac8c%10(Bevorzugt) - Man könnte noch die IPv6 deaktivieren, müsstest du aber selber nachschauen wie.
0 Punkte
Beantwortet von
die IPv6 häkchen habe ich nun weggenommen, aber
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::4494:d263:2586:ac8c%10(Bevorzugt)
taucht immer noch auf, wenn ich ipconfig/all eingebe

das problem besteht immer noch

wie ich mich ins internet einwähle:

ich klicke unten rechts nem der uhr mit der rechten maustaste auf das internetzeichen, dann dort auf "verbindung mit einem netzwerk herstellen". nun erscheint ein fenster, in dem meine PPPoE verbindung aufgeführt wird. Auf dieses symbol klicke ich dann und dann erscheint ein fenster, in dem ider "internetname" von vodafone und mein kennwort aufgeführt sind. nun klicke ich auf verbinden und die verbindung wird hergestellt.
dann kriege ich die meldung "verbindung hergestellt", aber dann nach wneigen sekunden die meldung, dass die verbindung unterbrochen wird
0 Punkte
Beantwortet von
das problem besteht immer noch
- Naja, soweit sind wir ja noch nicht.

in dem ider "internetname" von vodafone und mein kennwort aufgeführt sind. nun klicke ich auf verbinden und die verbindung wird hergestellt.
- OK Vodafone, jetzt nur noch brauchst du zu angeben, was du fürs Internet verwendest.
Du hast ja geschrieben, dass du ein Modem hast, dann siehe doch genauer nach!
und gebe die genaue Bezeichnung vom Router an.
- OK, jetzt vielleicht ein Modem, aber der hat einen Namen oder?

Mache auf dem Laptop das Gleiche, also das mit dem ipconfig /all > ipconfig.txt und poste hier die ipconfig.txt /Laptop/ .
Ferner vergleiche die Einstellungen, LAN und die Einwahl.
0 Punkte
Beantwortet von
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Saskia-PC
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

PPP-Adapter Breitbandverbindung

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Breitbandverbindung
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 88.70.205,189(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
DNS-Server . . . . . . . . . . : 195.50.140.118
195.50.140.180
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Darhtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Medienstatus . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 802.11n Networkadapter
Physikalische Adresse. . . . . . . . . . . : 00-1B-B1-AC-67-C9
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert. . . . . . . . . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8040 Family PCI-E Fast East Ethernet Controller
Physikalische Adresse. . . . . . . . . . . : E8-11-32-41-B9-0D
DCHP aktiviert. . . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert. . . . . . . . . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80: :b8de :56c :dc94: 70dd%11 (Bevorzugt)
Ipv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.112.221 (Bevorzugt)
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standartgateway. . . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID. . . . . . . . . . . : 234881279
DHCP-Client-DUID. . . . . . . . . . . : 00-01-00-01-6F-8A-BF-00-00-FF-FF-E0-06
Dns-Servefec0:0:0:ffff: :1%1: fec0:0:0:ffff: :1%1
fec0:0:0:ffff: : 2%1
fec0:0:0:ffff: :3%1
NetBIOS über TCP/IP. . . . . . . . . . . : Aktiviert

mein Pc ist mit der StarterBox DSL und dem Vodafone SpeedModem 200 verbunden
0 Punkte
Beantwortet von
OK, jetzt ... Ohh warte, gerade ist was los, EM;-))


weiter, damit das jetzt endgültig geklärt ist.
Du gehst online mit dem Laptop und mit dem Vista Rechner, also entweder Laptop oder Vista...
Dann brauchst du nur die Einstellungen die auf dem Laptop vorgenommen wurden als ein Beispiel zu nehmen.

Installationsanleitung für Vodafone SpeedModem 200
- deinstalliere die erwähnte Zugangssoftware oder korrigiere die Angaben...

oder benutze den internen Vista PPPoE, wie hier beschrieben/erwähnt:

Vodafone SpeedModem 200

Ich kenne die Vodafone Zugangssoftware nicht.
Da meistens verwendete ich den PPPoE vom R.Schablach und da wo kein Netzwerk am Laufen war, brauchte man das TCP/IP-Protokoll nicht zu installieren, wie auch unter IE-Verbindungsoptionen eine Verbindung zu einrichten.
Das hat alles der PPPoE erledigt, also nötigen Treiber/Protokolle und eine DFÜ-Verbindung.
...