4.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!
Man liest hier ja öfters vom Bundespolizei Trojaner.
Das bewog mich dazu, mal wieder eine Sicherung anzulegen.
Die kpl. Festplatte C war logischerweise zu groß. Deshalb wollte ich nur den Ordner Windows sichern. Klappt aber auch nicht, mit 5,33 GB auch zu groß :-(
Dateisystem ist FAT32 und ich möchte auch nicht konvertieren.

BS Windows XP SP3

Gibt es da ein idi_otensicheres, leicht zu bedienendes Tool ?
Falls nicht: Welche Ordener sollte man sichern?

Danke

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Das Backup auf die NTFS-Partition der USB-HDD hat schonmal geklappt :-)

Es ist sogar nur 3,25 GB groß und der Vorgang hat nur gut 3 Minuten gedauert. Da gibt es wohl doch Verzüge von NTFS.

<Clonezilla> und <Redo Backup and Recovery> arbeiten nach dem gleichen Prinzip, wenn ich das richtig erkannt habe.
Ich lade gerade "Redo" runter, obwohl es fast doppelt so groß ist wie "Clonezilla". (bessere Bewertung bei CHIP und Antwort10)

Mit einer lahmen Verbindung dauert das aber ein wenig...

Vielen Dank an alle Helfer und ein schönes Wochenende :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Da gibt es wohl doch Verzüge von NTFS.
- Hallo, zumindest dich sollte ein Vorzug vor allem interessieren, nämlich durch die kleinere Clustergröße (4KB) bessere Speicherplatzausnutzung.
Dann das hier:Was sind NTFS-Rechte?

Windows XP und FAT32 kenne ich noch als früher bei Stangen PCs Setup/Recovery CDs mitgegeben wurden.
Wenn man sich die CDs angesehen hat, stellte man fest, dass nicht selten einfache Mittel verwendet wurden.
DOS Batchdateien, copy/xcopy und Robocopy ähnliche Tools.
Natürlich stellte die Recovery CD nur den Urzustand her.
Für eine eigene Sicherung konnte man sich auf dem gleichen Wege eine neue Backup CD erstellen.
Der einzige Limit war, das Image musste auf einer CD/DVD passen oder halt Splitten war nötig.
Bei heutigen HDDs und USB-Datenträger ist das kein Problem mehr.
Von den Profi-Tools verwende ich immer noch den Drive Image 2002, wenn die Hardware etwa aus der gleichen Zeit kommt.
Da gibt es meist keine Probleme.
Beim Acronis True Image Server für Windows 9.1, also einem Image davon, hatte ich schon gehabt wo 0Byte-Dateien nachher zu sehen waren und Windows wollte ich mehr.
Als Erklärung sagte man mir, PC machte Probleme und daher folgte die Backup Erstellung.
Nachher stellte sich heraus, die HDD war langsam am starben und die nervende SMART-Meldung nicht beachtet wurde.
Zum Laufen konnte ich unter anderen bringen, in dem ich nachher die benötigten Dateien vom Windowsverzeichnis zurück kopierte.
Interessanterweise wurde mal der Windowsverzeichnis auf einer anderen Partition gespeichert- nicht aktuell wie das Image, aber immer hin.
Daher die Antwort 1 stimmt nur teilweise, wenn man beispielsweise vom laufenden System es machen würde.
Zum Kopieren verwende ich ein Live System, USB oder CD/DVD.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Das Backup auf die NTFS-Partition der USB-HDD hat schonmal geklappt ... Es ist sogar nur 3,25 GB groß und der Vorgang hat nur gut 3 Minuten gedauert.

Backup der Partition C: / des Betriebssystems?
Mit welchem Tool?

Clonezilla / Redo... ist damit auch ein Image einer einzelnen Partition möglich oder 'nur' eine 1:1-Kopie der gesamten Festplatte?
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

Ich teste gerade free/features.html">Paragon Backup & Recovery 2012 Free und bin
schon ohne die fehlenden Funktionen zur Vollversion sehr zufrieden

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
merkwürdig ...woher kommen denn schon wieder bei mir die
zusätzlichen Zeichen wenn ich einen Link mit Formatierungshilfe "URL
POP" setze ...ist das überhaupt nur bei mir so?

nun noch mal als einfache URL-Formatierung
www.paragon-software.com/de/home/br-free/features.html

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Die kpl. Festplatte C war logischerweise zu groß. Deshalb wollte ich nur den Ordner Windows sichern. Klappt aber auch nicht, mit 5,33 GB auch zu groß

»WIN« ist mehr als der Ordner \WINDOWS. Dazu gehören diverse Anteile aus \Programme, natürlich \Dokumente und Einstellungen sowie der Startmechanismus in C:\selbst.

Der Haken ist, dass für normales Kopieren diverseste Files gesperrt sind, man muss also schon auf andere Ebene angreifen, wie es Imagetools tun.
Falls C ursprünglich zu groß gewählt wurde ist das nun die Kröte die du wohl oder übel schlucken musst wenn du »WIN« und nicht nur Nutzdaten sichern willst.
Da z.B. Aldi gerade für moderate 60€ eine 500er externe Platte anbietet (wenn vergriffen dann bemühst du Elektronikmärkte oder gar Ebay) wäre das ein sehr nervenschonende Investition.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
merkwürdig ...woher kommen denn schon wieder bei mir die
zusätzlichen Zeichen wenn ich einen Link mit Formatierungshilfe "URL
POP" setze ...ist das überhaupt nur bei mir so?



die
<br>
im link sind zeilenumbrüche die im sn editor manchmal entstehen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Das Backup auf die NTFS-Partition der USB-HDD hat schonmal geklappt
Damit meinte ich das 3,25 GB große Backup per Windowssicherung, das unter FAT32 zu groß war.
Die Kröte (Externe FP mit NTFS) hatte ich schon geschluckt
Allerdings war mir nicht bewußt, daß es mit NTFS so einfach geht :-)

Inzwischen habe ich mir dieses REDOBACKUP heruntergeladen
und sogar mit NERO erfolgreich auf CD gebrannt
Insgesamt sind dort 206 MB, was mir wenig erscheint :-?
Hoffentlich brauche ich die CD nicht so schnell

PS: Das Paragon-Tool scheint auch interessant zu sein

Nochmal Danke an alle...
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Nimm Acronis - mit allen kostenlosen Tools von Paragon (Heftbeigaben, diverse) kam ich zum Ergebnis: langsamer und größere Archive; Handhabung war persönlich nicht mein Ding.

Besagtes Acronis-Tool (TreuImage; und da weiß ich es sicher) und gewiss auch die von Paragon können Archive ‹splitten›. Falls dir das noch ein Begriff ist, wie man früher mit Packprogrammen Dateien auf mehrere Disketten verteilen musste, so verteilt TrueImage (ohne störende Rückfrage) bei FAT32 in geeignete Häppchen (4GB ist schon korrekt). Habe ich eher zufällig registriert als ich eine alte Win9X-Platte als Backup-Medium benutzt hatte.

Eric March
...