9.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Excel Freunde,

In einer Beispiel-Datei
www.file-upload.net/download-4462552/Windungszahl.xlsx.html
mit Angaben möchte ich ein Dreiecks Diagramm anlegen und berechnen.

Ist dies in dieser Form möglich? wenn ja, können mir Excel Spezialisten Infos und Hilfestellung geben?

Gruß Bernd

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich verstehe es eher so, dass @ Berpre nach eingabe der Windungen den Drahtdurchmesser haben will und das für die Kennlinien. Ich glaube er will das garnicht unbedingt als Diagramm, ihm reichen eigentlich die Werte.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

das mag schon sein, dennoch ist eine diagrammäßige Darstellung wie von @EricMarch vorgeschlagen unter den lt. hochgeladenem Beispiel gewünschten Bedingungen (äquidistante Abstände für nichtlinearer Werte auf den Achsen) nicht möglich - das geht nur, wenn die Abstände auf den Achsen auch den tatsächlichen Werten entsprechen.
Es lesen schließlich auch andere Forumsmitglieder diesen Thread, denen es möglicherweise nicht nur um die reine Berechnung geht.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Karin,
Hallo Helmut,

Dass es in Excel keinen Diagrammtyp gibt, der nichtlineare Werte auf der Y-Achse linear abtragen kann, hat mich @ Eric Mach erst durch seinen Beitrag aufmerksam gemacht.
Ich möchte schon gerne die Darstellung im Diagramm wie auch die Werte- Berechnung.

Gruß Bernd
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Das kommt jetzt zeitlich etwas blöd, ich war noch auf dem Stand von #2.
Sind nicht logarihtmische Skalierungen möglich? Damit wäre einer Linearität schon widersprochen.

«gespreizte» Skalen (Berpre wird wissen was ich meine wenn ich von Messgeräten für die 50Hz Wechselspannung rede) sind allerdings meiner Kenntnis nach nicht im Sortiment.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Eric March,

wie in # 4 dargestellt bin ich nicht in der E-Technik beheimatet, weiß aber was gespreizte Skalen sind. Ob logarihtmische Skalierungen in meinem Fall möglich sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Bernd
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Logarithmisch geht, habe ich eben nachgesehen. Die Achse muss entsprechend formatiert / eingestellt sein.
Eric March
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Eric,

eine logarithmischen Skalierung ergibt fast äquidistante Abstände zwischen den angegebenen Werten, sowohl auf der X- als auch auf der Y-Achse, aber eben nur fast. Nun kennt man aber das Originaldiagramm nicht, ob die Abstände tatsächlich identisch sein müssen oder eben so wie es die logarithmische Achsenskalierung möglich macht.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Karin,

ich weiß, dass äquidistante Abstände gleich weit voneinander entfernt oder gleiche Abstände heißt und dies kommt aus der Mathematik. Ich kenne dies aus der Stochastik (auch Wahrscheinlichkeitsrechnung genannt).

Ein Original gibt es in der Excel Form nicht, außer meiner nachgebauten Excel Datei. Die Abstände müssen nicht gleich sein und können so wie es die logarithmische Achsenskalierung möglich macht angezeigt werden.

Gruß Bernd
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Bernd,

sind dir irgendwie die Anfangs- und Endpunkte der Kennlinien, also deren X- und Y-Koordinaten bekannt, oder kannst du sie dir irgendwo aus einer Vorlage abgreifen? Um eine Linie (bzw. die 4 Kennlinien) in das Diagramm zu bekommen benötigt es halt mindestens je 2 Wertepaare für jede Linie.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von berpre Mitglied (452 Punkte)
Hallo Karin,

ich habe die Anfangs und Endpunkte auf der X und Y Koordinaten im CAD gemessen.

Auf der X- Achse gemessen:
von 0 bis Kennline A = 125,4 mm
von 0 bis Kennline B = 132,4 mm
von 0 bis Kennline C = 135,3 mm
von 0 bis Kennline D = 154,8 mm

Auf der Y-Achse gemessen:
von 0 bis Schnittpunkt Kennlinie A gemessen = 227 mm
von 0 bis Schnittpunkt Kennlinie B gemessen = 239,7 mm
von 0 bis Schnittpunkt Kennlinie C gemessen = 244,9 mm
von 0 bis Schnittpunkt Kennlinie D gemessen = 280,2 mm

Winkel X - Achse Kennlinie A = 61,08 °
Winkel Y- Achse Schnittpunkt Kennlinie A 28,92 °

Die Winkel sind bei den anderen Achsen und Kennlinien identisch.

Vieleicht kannst Du damit was anfangen,ansonsten melde dich.

Gruß Bernd
...