1.3k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Seit einiger Zeit gibt es bei uns rätselhafte DSL Übertragungsverluste.
Es besteht ein Telekom 16000 DSL Anschluss. Bisher wurden immer beim Speedtest
ca. 15000 KB/sec. gemessen, jetzt sind es nur noch ca. 3200 KB/sec.
Der Telekom Techniker meint die Leitung sei bis zum Übergabepunkt ok, er hat
angeblich 15500 KB/sec. gemessen. An den 3 Computern, die nur einzeln nacheinander laufen, treten die gleichen Speedmesswerte von ca. 3200/KB/sec .auf.
Firewall, AV- Programm sind völlig abgeschaltet, Netzwerkeinstellungen sind auf
den 16000 Anschluss mit Tune Up optimiert. Auch beim Direktanschluss ohne Wireless-LAN ergeben sich kaum bessere Werte.
Hat jemand eine Erklärung dafür oder die gleichen Erfahrungen gemacht ?
Vielen Dank im voraus !
Woleu

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,

den 16000 Anschluss mit Tune Up optimiert

ohne mich hier den Tune-Up-Hassern anschliessen zu wollen, in dem Fall ist Tune Up nutzlos bis überflüssig.

Der Telekom Techniker meint die Leitung sei bis zum Übergabepunkt ok

Wie hat er das festgestellt, war et vor Ort ? Oder hat er das per Ferndiagnose festgestellt ? Denn bis zum Übergabepunkt heißt eigentlich nur der Anschluss, an dem das Signal in die Hausverkabelung eingespeist wird. Eventuelle Probleme hinter diesem Übergabepunkt kann der Techniker so gar nicht feststellen.

So ist oft ein defekter Splitter Ursache solcher Probleme, auch ein Problem der Hausverkabelung vom Übergabepumkt zur TAE-Dose ist möglich.

Ich würde auf einen vor Ort Einsatz und entsprechende Messungen durch die Telekom bestehen und um der Forderung Nachdruck zu verschaffen mit Kündigung und Providerwechsel drohen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Woleu,

zunächst solltest du mal in Erfahrung bringen, mit welcher Übertragungsrate die Verbindung zwischen deinem DSL-Modem und dem DSLAM der T-Com überhaupt synchronisiert wurde. Wenn da nur etwa 3200 kbit/s in deinem Modem angezeigt werden, können die Übertragungsraten einzelnen Rechner oder irgendwelche Speedtests natürlich nicht besser sein.

Ob es technisch überhaupt möglich ist, die bis zum 'Übergabepunkt' zur Verfügung stehende Bandbreite wirklich zu messen, kann ich nicht beurteilen, hab bei dieser Aussage der T-Com aber, wie ch66 auch, so meine Zweifel. Für diese Aussage wurde wohl eher die technische Dokumentation zu diesem Übergabepunkt herangezogen, nach welcher es theoretisch keine Probleme mit DSL 16000 geben sollte.

Auch wenn bis zum 'Übergabepunkt alles O.K. ist gibt es noch einige mögliche Ursachen, weshalb trotzdem nur mit einer niedrigeren Übertragungsrate synchronisiert werden kann.

Den ggf. defekten Splitter hat ch55 schon angesprochen, dafür könnte man bei der T-Com kostenlosen Ersatz anfordern.

Bei Routern mit integriertem Splitter ist es eventuell ein Softwareproblem, welchem ggf. mit einem Firmware-Update oder der Neuinstallation der Firmware abgeholfen werden kann.

Es wäre aber auch möglich, dass eine gelockerte Verbindung irgendwo zwischen 'Übergabepunkt' und DSL-Modem bzw. eine angebrochene Leitung auf dieser Strecke technisch keine höhere Bandbreite zulässt. Selbst unmittelbar neben diesen 'Telefonleitungen' verlegte Netzstromkabel könnten zu solchen Effekten führen.

Überlege unter diesem Gesichtspunkt mal, was bei dir unmittelbar vor "Seit einiger Zeit" so los war, auch wenn dir ein Zusammenhang mit deinem aktuellem Problem zunächst etwas unwahrscheinlich erscheinen sollte. Selbst das Stolpern über ein Kabel könnte u.U. zu deinem Problem geführt haben.

Gruß
Kalle
...